Neulingshilfe

Holze schrieb:
Hallo Heiko,
erst mal vielen Dank für deine Initiative.
Als Neuling bin ich natürlich dabei aber ich habe vorgestern schon meine "Chinesen" (4 Sorten) unter die Erde gebracht. :w00t: Zuvor hab ich sie in Kamillentee gebadet und jetzt sind sie in Anzuchterde im MGW bei 25-26°C.
Mit dem Rest wollte ich sowieso noch ne Weile warten.
Danke!!!

Dann wünsch ich dir mit den Chinensen schon mal alles gute und falls was schief gehen sollte, was ich dir natürlich nicht wünsche kannste die ja dann nochmals mit verbuddeln. Ich mach mir jetzt mal ne Liste wo ich mir dann einselne Infos von euch vermerke und vorab schon mal ein Lob das ihr echt nicht mehr wie 20 pflanzen anbauen wollt, ist echt ideal zum Anfang :thumbsup:
 
Mit ein Hemmschuh ist imho für viele, auch für mich der Stromverbrauch der Lampen. Sicher macht das nicht die Welt aus und umsonst ist nichtmal der Tod, aber vor ~März werde ich persönlich wohl nicht starten obwohl ich sehr gerne schon im Dezember mitmachen würde. Hoffe das Projekt scheitert nicht an Mitwirkenden.

Gruß Klaus
 
1. Denjall Max 20 stk | Freiland
2. Holze max. 15-20 Stk | Freiland
3. Adrian 3 Stk | Balkon/Blumenkasten


Na das ist doch schon mal ne schöne Gruppe :) Mal ne Info wie ich mir das vorstelle. Ich geb immer einige Tage vorher die nächsten Schritte bekannt, damit genug Zeit bleibt darüber zu Diskutieren oder damit ihr vorbereitungen treffen könnt. Die ersten 4-5 Wochen sind die sensibelsten was die Aufzucht betrifft, da sind die kleinen noch recht empfindlich und man kann in der Pflege viel verkehrt machen, gerade wen man wie wir früh anfangen und dazu noch Indor anziehen. Mir ist noch wichtig das ihr oft Bilder vom Anbau macht, teils werd ich euch bitten Bilder zu posten, gerade am Anfang. Den dadurch kann ich vieles sehen oder einschätzen was schriftlich nicht zu beurteilen ist. Bilder sind hier das wichtigste für mich um euch genauere Infos zu geben damit ihr sofort handeln könnt fals es notwendig sein sollte. Wir werden zwischen dem 14-15-16.12 Anfangen. An diesem Wochenende solltet ihr die Samen dann verbuddeln ( dazu gibts aber noch infos ) ich hab extra 3 Tage gewällt,da ja nicht jeder am gleichen tag Zeit hat. Nur in dem bereich sollte es sein damit wir untereinander nicht zuweit auseinander trifften :) Dann sollten sie kurz vor Weihnachten keimen und da sind eh die meisten zuhause und wir können schon mal ne schwierigere Phase gut durchführen.

1. Punkt
Ich hab im Eingangspost ne Liste erstellt was man eigentlich haben sollte um eine gute Anzucht um diese Jahreszeit Indoor zu erreichen. Falls ihr einiges nicht habt und auch nicht besorgen wollt müssen wir schauen wie man im einselfall vorgeht, Gewisse Dinge braucht man halt um eine gute Anzucht zu gewährleisten. Da wir noch 3 Wochen zeit haben können wir jetzt langsam vorbereitungen treffen.

Wichtig egal in was ihr die Samen keimen lassen wollt, es muss gewähleistet sein das die temperatur recht konstant bleibt über die zeit gut wären 25-30 Grad Lufttemperatur. Ihr braucht Schnapsbecher oder kleine Töpfe, diese mit den Sorten beschriften, den wen hier schon was vertauscht wird geht später das raten los :) Termometer ist sehr wichtig, besonders im weiteren Anbau sowie ein Hygrometer, den die Luftfeuchtigkeit ist sehr entscheident, viele verzichten darauf, so ein Teil kostet 2-3 Euro gibt aber wichtige Infos. Ich sag nur feuchte und Trauermücken viele bekommen eine Plage, was aber nicht sein muß ;) Weiter benötigen wir später eine Lichtanlage egal ob Box, Kiste, Zelt sehr wichtig ist das es so zu gemacht werden kann, das wen das Licht aus ist in der Ruhephase auch kein anderes Licht eindringen kann ob von einer Zimmerlampe, Straßenlampe usw. den sonst bringt alles nichts.

ich bitte euch bis in 2 Wochen eine solche Lichtanlage zu bauen falls ihr noch keine habt, ideal ist dazu eine zeitschaltuhr das erleichtert euch einiges auch später, da geh ich aber nochmals genauer drauf ein. Ideal wäre im innern weis für eine gute Reflektion. Sucht einen geeigneten Standort aus, bitte nicht am Fenster oder vor einer Heizung lieber weiter hinten in einem Raum. Postet mir dann bitte ein Bild vom Standort und der Box, Kiste, Zelt wie es aussieht.

Zusammenfassung:
14-16.12 geht es los Bereitet anzuchtsgefässe vor und beschriftet diese, Erde sollte vorhanden sein, Termometer, Sprühflasche, keimbox mit einer konstanten wärmequelle. bereitet eine Lichtanlage vor Box,Zelt usw. innen weis die komplett geschlossen werden kann ohne das Licht von aussen einfallen kann, Hygrometer.
Am besten sind Plastikschnapsbecher oder kleine Töpfe im Idealfall sag ich mal sollte es so aussehen. Bitte postet mir Bilder eurer Lichtanlage mit Standort

anbau_1_2.jpg


anbau_2.jpg


q4.jpg


es geht auch so etwas, sollte aber auch von allen seiten zu gemacht werden können, ich hatte immer noch Platten rundherum

box3.jpg


Plastikbecher sind deshalb sehr gut, weil man sie einseln aus der keimkiste holen kann und direkt schnell unter Licht stellen kann

anbau3.jpg


Das ist ein sehr wichtiger Faktor um das Spargeln zu verhindern, dazu aber später mehr.

ich wünsch uns viel Spass und ein gutes gelingen mit dem Online parallel anbauen :)

LG heiko
 
Klaus schrieb:
Mit ein Hemmschuh ist imho für viele, auch für mich der Stromverbrauch der Lampen. .

Gruß Klaus

Klaus wir haben hier zwei Stromrechner, so viel ist das net. Eine Schachtel Zigaretten oder einmal Mc D.... haste schon so gut wie 1 Monat Strom :)

rechner

ich hab eben mal für mich ausgerechnet mit den neuen preisen für 2013 da bezahl ich bei 4 LSR zusammen 72 Watt im Monat 7 Euro dazu noch die heizmatte zum keimen 7 tage ist echt net die Welt
 
Genau genommen drei:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14777.html

Da kann man dann sogar weitere Verbraucher einkalkulieren.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, es gibt nichts besseres als eine Anzucht unter Kunstlicht.
Das haben hier auch schon viele festgestellt, die viele Jahre komplett ohne angebaut hatten und dann es mal ausprobiert hatten.

Gruß Christian
 
Hm, gerade über Weihnachten werde ich nicht daheim sein, sondern die Eltern und Schwiegereltern besuchen. Ich denke es ist also besser für mich, wenn ich 12 Tage Später beginne.

Thermo/Hygrometer ect. habe ich.

Als Lichtanlage werden für 3 Pflanzen 2 Schreibtischlampen mit je einer Philips Tornado 865 und 23 Watt reichen.

lg
Adrian
 
Ich habe mit Kunstlicht auch bessere Erfahrungen gemacht als vorher ohne. Im März und April ist in Deutschland das Wetter oft recht wechselhaft. An Regentagen reicht dann das Licht an einem hellem Südfenster geradeso aus, manchmal auch nicht. Mit Kunstlicht ist die Beleuchtung (wenn man es richtig macht) immer genug und immer ausreichend lange. Bei mir sind die Chilis unter Kunstlicht defintiv kompakter und verzweigter gewachsen.
 
Adrian schrieb:
Hm, gerade über Weihnachten werde ich nicht daheim sein, sondern die Eltern und Schwiegereltern besuchen. Ich denke es ist also besser für mich, wenn ich 12 Tage Später beginne.

Thermo/Hygrometer ect. habe ich.

Als Lichtanlage werden für 3 Pflanzen 2 Schreibtischlampen mit je einer Philips Tornado 865 und 23 Watt reichen.

lg
Adrian

Ich könnte natürlich pokern und hoffen, dass die Samen vorher keimen und in den 4 bis 5 Tagen die ich weg bin nichts passiert. Falls es doch im Eimer ist, dann kann ich ja dann nochmal anfangen, Samen habe ich ja genug. Ich will ja auch mit Euch synchron sein.

Zum Bau:
Ich will ein Regalfach, das 35 cm hoch ist mit SW-Folie verhängen und drinnen 2 Schreibtischlampen mit 865er ESLs aufstellen. (später auch 3 Lampen)
Das Regalfach ist auf 70 cm in der Höhe erweiterbar (in 7cm-Schritten).

Bist du damit einverstanden Heiko?
Mein Bedenken: Meine _nicht_ gespargelte Kunstlicht Bhut-Jolokia hat mit 2 Monaten schon 45 cm an Höhe. Dazu noch ein Topf mit 25 cm Höhe und das Fach ist voll. Die Temperatur kann ich in der Kleinen Wohnung deshalb nicht absenken.
Angeblich wachsen Lemon-Drops ja noch schneller.

Wie viel Watt würdest Du nehmen? Vielleicht ein Watt/Pflanze-Faktor?

Sorry, wenn ich zu viel Aufwand bedeute. Der Herr Chili-Meister möge mir Lehrling bitte virtuell eine auf den Hinterkopf geben, wenn ich zu aufmüpfig werde :devilish: ;)

lg
Adrian
 
Adrian schrieb:
Ich könnte natürlich pokern und hoffen, dass die Samen vorher keimen und in den 4 bis 5 Tagen die ich weg bin nichts passiert. Falls es doch im Eimer ist, dann kann ich ja dann nochmal anfangen, Samen habe ich ja genug. Ich will ja auch mit Euch synchron sein.

Zum Bau:
Ich will ein Regalfach, das 35 cm hoch ist mit SW-Folie verhängen und drinnen 2 Schreibtischlampen mit 865er ESLs aufstellen. (später auch 3 Lampen)
Das Regalfach ist auf 70 cm in der Höhe erweiterbar (in 7cm-Schritten).

Bist du damit einverstanden Heiko?
Mein Bedenken: Meine _nicht_ gespargelte Kunstlicht Bhut-Jolokia hat mit 2 Monaten schon 45 cm an Höhe. Dazu noch ein Topf mit 25 cm Höhe und das Fach ist voll. Die Temperatur kann ich in der Kleinen Wohnung deshalb nicht absenken.
Angeblich wachsen Lemon-Drops ja noch schneller.

Wie viel Watt würdest Du nehmen? Vielleicht ein Watt/Pflanze-Faktor?

Sorry, wenn ich zu viel Aufwand bedeute. Der Herr Chili-Meister möge mir Lehrling bitte virtuell eine auf den Hinterkopf geben, wenn ich zu aufmüpfig werde :devilish: ;)

lg
Adrian

Dann solltest du wirklich später anfangen, 4 tage ohne aufsicht und pflege, das wird nichts :) zum Regal, ich weis nicht wie warm eine ESL wird, wird die wärmer als eine LSR :huh: zumindest ist ein 25 cm Topf viel zu groß, es geht schon das man ne pflanze etwas kleiner hält, das bedarf aber ner Kontrolle. Die lemon Drop wächst schon sehr schnell und auch hoch. Die Wattzahl ist nicht so bestimment, wen gut reflektiert wird. Zuviel aufwand bedeutest du nicht :) ist auch noch entscheident welche Temperatur du dann ca. hast im regal, da können die Pflanzen halt nochmals abgehen. Wen du im Schnitt je nachdem wie warm solche ESL machen über 25 Grad hast wirds schon eng mit der Lemon Drop, dann solltest du noch später anfangen.

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Dann solltest du wirklich später anfangen, 4 tage ohne aufsicht und pflege, das wird nichts :)
Zu Befehl ;)
zum Regal, ich weis nicht wie warm eine ESL wird, wird die wärmer als eine LSR :huh: zumindest ist ein 25 cm Topf viel zu groß, es geht schon das man ne pflanze etwas kleiner hält, das bedarf aber ner Kontrolle.

ESL und Leuchtstoffröhre sollten bei gleicher Wattzahl einen Raum gleich aufwärmen, da sie gleichen Wirkungsgrad haben. ESL wird halt Punktueller sicherlich wärmer.

25 cm in der Höhe - 23 cm Durchmesser. Das sind 5 Liter.
In welcher Topfgröße werden denn die Pflanzen bei Dir Ende April bis Mitte Mai sein?
Zuviel aufwand bedeutest du nicht :)
*freu*
ist auch noch entscheident welche Temperatur du dann ca. hast im regal, da können die Pflanzen halt nochmals abgehen. Wen du im Schnitt je nachdem wie warm solche ESL machen über 25 Grad hast wirds schon eng mit der Lemon Drop, dann solltest du noch später anfangen.

LG Heiko

Momentan haben wir 22,2°C so in der Wohnung. Mit Lampe wird es sicherlich über 25°C.
:(
Ich könnte die Lemondrop durch eine 7pot-Jonah oder Yellow austauschen; da habe ich auch noch Samen. Wobei ich mit meiner Winter-Bhut schon eine Superhot habe. Oder halt nur Limón und Cayenne.

Was hälst Du für besser? 2 Pflanzen wäre für Dich schon arg wenig, oder, haha ;)

Die LemonDrop kommt auf alle Fälle - spätestens im März.

lg
Adrian
 
meine stehen ende April immer noch in 9 cm Töpfe :) 25 Grad ist schon recht warm, da wachsen die pflanzen sehr gut, aber auch schneller. Du sollst nicht mirzuliebe deine Sorten verändern, sondern das Anbauen was du vor hast :D und mir ist es egal ob jemand 2 oder 100 pflanzen anzieht, spass muss er dabei haben.

Aber Samen verbuddeln und dann 4 tage nicht zuhause, würd ich nicht machen, dann lieber warten ;)
 
Hallo Leute!

Bin neu hier...vielen Dank Fazer für deine Neulingshilfe. Der schließe ich mich natürlich gerne an.

1. Denjall Max 20 stk | Freiland
2. Holze max. 15-20 Stk | Freiland
3. Adrian 3 Stk | Balkon/Blumenkasten
4. Hei 5 Stk | Freiland
 
Zurück
Oben Unten