Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Holze schrieb:Hallo Heiko,
erst mal vielen Dank für deine Initiative.
Als Neuling bin ich natürlich dabei aber ich habe vorgestern schon meine "Chinesen" (4 Sorten) unter die Erde gebracht. :w00t: Zuvor hab ich sie in Kamillentee gebadet und jetzt sind sie in Anzuchterde im MGW bei 25-26°C.
Mit dem Rest wollte ich sowieso noch ne Weile warten.
Danke!!!
Fazer schrieb:ok später dann GWH oder Freiland? oder sonst was?
Ich werde diesen Thread auf jeden Fall höchst interessiert mitverfolgen. Trotzdem werde ich mich (vorerst ) der Aufzucht mit Kunstlicht verweigern.Fazer schrieb:Aber anscheinend ist es doch nicht gefragt ...
Klaus schrieb:Mit ein Hemmschuh ist imho für viele, auch für mich der Stromverbrauch der Lampen. .
Gruß Klaus
Adrian schrieb:Hm, gerade über Weihnachten werde ich nicht daheim sein, sondern die Eltern und Schwiegereltern besuchen. Ich denke es ist also besser für mich, wenn ich 12 Tage Später beginne.
Thermo/Hygrometer ect. habe ich.
Als Lichtanlage werden für 3 Pflanzen 2 Schreibtischlampen mit je einer Philips Tornado 865 und 23 Watt reichen.
lg
Adrian
Adrian schrieb:Ich könnte natürlich pokern und hoffen, dass die Samen vorher keimen und in den 4 bis 5 Tagen die ich weg bin nichts passiert. Falls es doch im Eimer ist, dann kann ich ja dann nochmal anfangen, Samen habe ich ja genug. Ich will ja auch mit Euch synchron sein.
Zum Bau:
Ich will ein Regalfach, das 35 cm hoch ist mit SW-Folie verhängen und drinnen 2 Schreibtischlampen mit 865er ESLs aufstellen. (später auch 3 Lampen)
Das Regalfach ist auf 70 cm in der Höhe erweiterbar (in 7cm-Schritten).
Bist du damit einverstanden Heiko?
Mein Bedenken: Meine _nicht_ gespargelte Kunstlicht Bhut-Jolokia hat mit 2 Monaten schon 45 cm an Höhe. Dazu noch ein Topf mit 25 cm Höhe und das Fach ist voll. Die Temperatur kann ich in der Kleinen Wohnung deshalb nicht absenken.
Angeblich wachsen Lemon-Drops ja noch schneller.
Wie viel Watt würdest Du nehmen? Vielleicht ein Watt/Pflanze-Faktor?
Sorry, wenn ich zu viel Aufwand bedeute. Der Herr Chili-Meister möge mir Lehrling bitte virtuell eine auf den Hinterkopf geben, wenn ich zu aufmüpfig werde
lg
Adrian
Zu BefehlFazer schrieb:Dann solltest du wirklich später anfangen, 4 tage ohne aufsicht und pflege, das wird nichts
zum Regal, ich weis nicht wie warm eine ESL wird, wird die wärmer als eine LSR :huh: zumindest ist ein 25 cm Topf viel zu groß, es geht schon das man ne pflanze etwas kleiner hält, das bedarf aber ner Kontrolle.
*freu*Zuviel aufwand bedeutest du nicht
ist auch noch entscheident welche Temperatur du dann ca. hast im regal, da können die Pflanzen halt nochmals abgehen. Wen du im Schnitt je nachdem wie warm solche ESL machen über 25 Grad hast wirds schon eng mit der Lemon Drop, dann solltest du noch später anfangen.
LG Heiko