Neulingshilfe

Info!

Mal was zwischendurch, wir pikieren ja die Keimlinge später in ca. 9cm Töpfe. Damit ihr später besser abschätzen könnt ob ihr zuviel oder zu wenig gegossen habt und dabei sehr unsicher seit hier ein Tip der euch helfen kann. Füllt mal 3 dieser 9er Töpfe mit Erde. Gießt einen maal richtig voll mt Wasser, den zweiten gießt ihr mit ca. 1/3L Wasser und den dritten lasst ihr trocken. Anhand des gewichtes wen ihr die Töpfe jetzt hoch hebt merkt ihr gleich das Topf 1 sehr schwer ist, das heist hier ist zuviel gegossen worden und die pflanze braucht erst mal kein Waser mehr. das Gewicht von Topf 2 zeigt in etwa wie es sein sollte, in dem Bereich sollte die pflanze +- gegossen werden in Topf 3 der ist so leicht, wird sogar noch leichter unter der wärme zeigt an das es höchste zeit wird das die pflanze Wasser bekommt, aber nur so viel das es Topf 2 entspricht. Stellt euch die drei Töpfe an die seite und falls ihr euch unsicher seit immer mal wieder die Töpfe so Wässern wie angegeben und vergleicht das gewicht dieser mit den Töpfen in der Box.

Auch wen ihr die Pflanzen gießt, immer erst mal etwas wasser, nicht gleich zu viel, den es dauert einen moment bis die Erde das Wasser aufgesogen hat und man dann erst richtig merkt wie schwer der Topf ist :)

s9.jpg


Am Wochenende erklär ich euch mal vorab die 2 Wichtigsten Situationen sobald es keimt und Licht, der Punkt ist für uns enorm wichtig

Wichtig!

Bitte kauft in der nächsten Woche die Anzuchts oder Blumenerde, macht den Sack auf und stellt einen teil der Erde in einer Kiste in das Zimmerohne deckel. meist liegen die Säcke im geschäft im freien und werden nass oder bekommen sogar jetzt frost ab. So kann die Erde abtrocknen und sich schon mal der Raumtemperatur anpassen, auch ist es gut das sie noch etwas steht, den in feuchter Erde können sich schnell schädlinge wie Trauermücken entwickeln. kauft auch keine billig Erde, die ist meist sehr schwarz und verdichtet sich zu stark, das wasser wird nicht richtig aufgenommen und die Wurzel entwickeln sich sehr, sehr schlecht, die wird teils so hart wie Beton :)
 
Super tip werd es so machen.

Kurz neben bei wieviel sollte ich 1-2 wöchige Pflanzen denn Gießen, 3 mal mit der sprühflasche oder doch mehr ? Weil in den 6cm Töpfen muss ich jeden Tag ran!!

PS : hier die Foliierte Growbox




Aktuell gemessene Temp 26,5 grad und 20% Luftfeuchtigkeit !!!!
 
Denjall schrieb:
Super tip werd es so machen.

Kurz neben bei wieviel sollte ich 1-2 wöchige Pflanzen denn Gießen, 3 mal mit der sprühflasche oder doch mehr ? Weil in den 6cm Töpfen muss ich jeden Tag ran!!
Aktuell gemessene Temp 26,5 grad und 20% Luftfeuchtigkeit !!!!

ich würde weiterhin sprühen, den gerade jetzt in der Phase ist zuviel Wasser extrem schädlich. Erstens beschäftigst du dich so mit deinen Pflanzen, hol jede immer einseln raus und besprüh sie und schau dir den keimling an und stell in wieder rein. So verbringst du etwas zeit damit und bist sogar gezwungen dir den keimling anzuschauen. Den viele gießen mal schnell die keimlinge, Wasser drauf und gut ist, ruck zuck. Dann is die Erde nass. Am abend wird dann wieder geschaut, die Erde ist ja noch nass vom Morgen, aber derjenige möchte ja seine keimlinge pflegen und nur schauen ist ja blöd :devilish: also wird wieder etwas gegossen, und man beruhigt sein gewissen nur etwas :p usw. deshalb belass es beim besprühen und das gerne mehrmals am tag oder Zumindest Morgens vor und abends nach der Arbeit, so hast du immer was zu werkeln an den keimlingen gefärdest sie aber nicht ;) Zur luftfeuchtugkeit ist eigentlic ok für die größe, notfalls einfach ne kleine schüssel Wasser dazu stellen ist nicht verkehrt. keimlingsblätter bitte noch nicht besprühen so nah am licht, Sind die 26 Grad bei offener tür oder wen sie zu ist?

Achso die Erde sollte feucht sein jetzt, aber nicht mehr nass, sollten sich an den Blattspitzen gelbe stellen zeigen weniger gießen. Eine nahaufnahme von den keimlingen sagt mir mehr :) du greifst mir hier ja vor das sind alles bereiche die ich noch ansprechen werde, leider hast du ja schon angefangen und bist ja jetzt um 3-4 Wochen vorraus ich möcht eigentlich schon gern die Linie beibehalten sonst wirds durcheinander, ich kann aber gerne ab und an mal in deinen Thread schauen wen du fragen hast oder per PN an mich damit wir hier nicht durcheinander kommen :)
 
Ja Sorry, hatte vor dem Forum bereits angefangen und im Nachhinein erst entschieden sich anzumelden.
Habe aber alles zum Neuanfang vorbereitet mit für die anderen Sorten
Rest per PN oder gemeinsam
 
Hallo liebes Forum...

werde ja wahnsinnig, dass ich hier so einen Thread finde. Hätte diesen gerne früher gehabt:whistling:
Vielleicht kann ich mich noch ein wenig einklinken und von euch lernen bzw. evtl auch als negativbeispiel:crying: dienen damit es bei euch ganz gut klappt. Ich habe jedenfalls erst zu spät angefangen im Internet zu lernen über Chilianbau...

Zu meiner Chili Geschichte:
Oktober mit Jalapeno & auch Auberginen angefangen. Im Mini Gewächshaus mit Kokostabletten. Alle gekeimt.
Fehler #1: zu viel gesät - die wachsen und brauchen mehr Platz und Erde.
Fehler #2: zu viel gegossen. Es hat sich teilweise weißer Belag also Schimmel bereits auf den Kokostabletten gebildet.
Fehler #3: zu dunkel gewesen. Die Chilis sind in die Luft gewachsen wie Harry. Lampe gekauft. Und anschließend tief in den Anzuchttopf umgetopft.

Anschließend nachdem sie die Decke der Gewächshäuser erreicht haben wurden die Kollegen umgepflanzt in Anzuchterde.

Einen Kübel habe ich mit billiger Blumenerde vom Discounter gefüllt- waren nicht mal Chilis drin- Irgendwann habe ich dann so kleine Schwarze Fliegen bemerkt. Dr. Google sagte Trauermücken. Die haben sich schön vermehrt, bis ich SF Nematoden versprüht habe und Gelbsticker aufgehängt habe.

Und nun bin ich 1 Woche weiter nach der SF Nematoden Kur.

Durch das Wässern mit den Nematoden hat sich natürlich wieder Schimmel gebildet.:blink:

So nun habe ich folgende Sorten angezüchtet:
Jalapeno
Royal Black
Caribbean Red
Mem Jolokia

Nun zu meinen Fragen an euch bzw. Fazer.
1. Ab wann dürfen die kleinen gedüngt werden?
Habe Compo Langzeit Tomaten Dünger oder Guano Natürdünger.

2. Sehen die i.O aus?:
IMG_3766.jpg.html

Bild
 
Zu 1) Pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt von verschiedenen Dingen mit ab, z.B. welche Erde du nimmst. Die kann ja vorgedüngt sein.

Zu 2) Ich finde die Pflanzen sind arg dünn und sehen gespargelt aus. Wie bekommen die ihr Licht?
 
Das ging aber schnell =)

1)
Compo Anzuchterde oder seit dem letzten Umtopfen Compe Zitruserde. Sonst bisher nichts... ich denke ich stelle einfach noch ein paar mehr Fotos rein.


2) Die liegen direkt unter soetwas:
Licht
bekommen von 16:00 Uhr bis 06:30 uhr das Licht ansonsten eher dunkles November licht....

Hoffe ihr könnt mir helfen meine Fehler zu beseitigen.

Weitere Infos:

Stehen direkt bei Heizung.
1 x pro Tag wird gelüftet.
Behälter mit Wasser stehen auf Heizung.
Manchmal sprühe ich mit Zersteuber Wasser über der Anzucht Station.
 
Als Verbesserung zum Spargeln, kann ich die Kollegen in größere Töpfe einfach tiefer einpflanzen!?

Fazer bitte diese Kommentare nicht falsch verstehen, aber ich denke meine "negativ" Beispiele helfen den vielen ganzen die wirklich bei "0" anfangen:angel:
 
@Fazer: So, alle "Hausaufgaben" erledigt! :) Werde heute (am Abend) noch ein Bild vom GWH und Zubehör sowie Aufstellungsort machen. Und jetzt ab zum Baumarkt, die letzten Kleinigkeiten noch besorgen! :)
 
Hocheck schrieb:
Fazer bitte diese Kommentare nicht falsch verstehen, aber ich denke meine "negativ" Beispiele helfen den vielen ganzen die wirklich bei "0" anfangen:angel:

Hallo und willkommen hier bei uns im Forum!
nein ich versteh das nicht falsch, finde es auch gut das du helfen möchtest und deine Negativen Erfahrungen hier einbringst. Würde dich aber trotzdem bitten diese doch im Bereich probleme zu posten, gerne auch in einem eigenen Thread wie zb. Probleme bei mir als Anfänger. Grund ist der, ich möchte hier neulinge helfen und wir ziehen online parallel dann Pflanzen auf und ich möchte den Thread nicht so stark ausseinander reisen, sondern das es mehr um meine Führung der Beteiligten geht oder deren speziellen Probleme. Ich weiss das es nicht einfach ist und es soll auch net klugscheiserich rüberkommen aber es soll hier nicht zum Problemthread werden ,dafür haben wir extra Bereiche. Wir verlieren sonst den überblick undich möchte es so gestalten das die beteiligten user hier nicht zwischen 15 Posts erst wieder ne neue Info von mir finden. ich bitte dafür für euer verständnis, Dieser Thread soll nur für die Online aufzieher sein die am Projekt teilnehmen, gerne sind auch mal Posts von anderen usern gesehen aber nicht zu viele und keine eigenen Problembehandlungen, dafür bitte den anderen Bereich auswählen.

Noch ein Tip für deine Pflanzen, der heizungsplatz ist sehr schlecht, die Zirkulation der Heizungsluft ist nicht gut für die Pflanzen besonders die zarten Blätter können rasch austrocknen. Deine Lichtzeiten sind schlecht gewählt. Pflanzen brauchen auch mal ne Ruhe Phase beleuchte lieber 13 Stunden am tag und dann sollte alles dunkel sein,du baust komplett falsch an, was nützt dir das Licht nachts wen du Tagsüber wieder auf das dunkle Tageslicht setzt, dann spargeln sie dir um die ohren und die Lichtanlage ist sinnlos. Also andersrum :) hab ich weiter oben schon mal was zu geschrieben. Aber ich möcht hier nicht weiter drauf eingehen aus oben genannten gründen, in einem anderen bereich dann gerne :)
Danke euch! Und nicht falsch verstehen aber es wird sonst total unübersichtlich für mich und die beteiligten.

Hei schrieb:
@Fazer: So, alle "Hausaufgaben" erledigt! :) Werde heute (am Abend) noch ein Bild vom GWH und Zubehör sowie Aufstellungsort machen. Und jetzt ab zum Baumarkt, die letzten Kleinigkeiten noch besorgen! :)

Super alles klar wünsch dir viel Glück :)
 
Hey Fazer,

Du hast Recht!:whistling:
Erstmal schon mal Danke für den Tipp mit Licht... Dachte mehr ist besser...
Ich werde mich hier mit Problemen bzw. meiner Aufzucht zurückhalten. Aber weiterhin gerne mit lesen:)
 
Hocheck schrieb:
Hey Fazer,

Du hast Recht!:whistling:
Erstmal schon mal Danke für den Tipp mit Licht... Dachte mehr ist besser...
Ich werde mich hier mit Problemen bzw. meiner Aufzucht zurückhalten. Aber weiterhin gerne mit lesen:)

Danke für dein verständnis, mitlesen ist sogar erwünscht, falls du nochmal neu beginnen möchtest, kannste auch gerne noch mit einsteigen. beginn ist erst in zwei Wochen, solltest dir aber den Thread dann mal komplett durchlesen und gewisse dinge besorgen und beachten. wen nicht ist auch gut :D

LG heiko
 
Info!

Noch mal ne Anmerkung, ich zieh oder bau Chilis an und verzichte dabei auf sprühmittel gegen Schädlinge, ich bin der meinung man bekommt es auch ohne hin. Wen man einige Faktoren beachtet und weiss was Schädlinge mögen oder nicht kommt man auch gut ohne aus. Auch bin ich persöhnlich der meinung das jegliche Chemie die pflanze eher schwächt als einige wenige Schädlinge. deshalb spielt die Luftfeuchtigkeit eine sehr große Rolle. Ab einer gewissen Größe kommt die pflanze ganz gut alleine mit klar wen mal einige Schädlinge vorhanden sind es darf halt nicht ausarten, das liegt aber an uns. ich werd hier genaue Infos geben besonders die erste zeit ist wichtig das ihe alles so umsetzt wie angegeben. Wen ich schreibe Lichtabstand zb. 5-10 cm meine ich das dann auch so und nicht 10-15. Oder wen ich Bilder zeige wan ihr einen keimling aus dem GWH unter die LSR stellt dann in der Phase und nicht 10 Stunden später, das sind alles Grundlegende faktoren das wir das Spargeln verhindern. Alles wovon ihr dann später abweicht liegt bei euch und am Erfolg, einiges kann man später noch etwas kompensieren anderes dann leider nicht mehr. Bin selber gespannt ob das alles hier so funktioniert wie ich mir das Vorstelle. heute oder morgen gibt es die ersten zwei richtigen Anleitungen die unbedingt so beachtet werden sollten :)

LG heiko
 
So fazer ich habe es alleine versucht.
Hat scheinbar nicht hingehauen. Ich werde 90% meiner
Jetzigen Pflanzen in die Tonne hauen und hier bei euch
Gerne neu beginnen. Ich denke ich schaffe
Das zeitlich alle Vorkehrungen noch zu treffen

5. Hocheck 20 St. Freiland

Sorte gebe ich noch Bescheid.

Du kennst ja mittlerweile meine anzuchtstation
Was denkst du dazu? Wie sollte man diese noch optimieren
Nachts ist es wirklich dunkel im Zimmer. Von der Heizung kommt sie auch weg.
 
Hocheck schrieb:
So fazer ich habe es alleine versucht.
Hat scheinbar nicht hingehauen. Ich werde 90% meiner
Jetzigen Pflanzen in die Tonne hauen und hier bei euch
Gerne neu beginnen. Ich denke ich schaffe
Das zeitlich alle Vorkehrungen noch zu treffen

5. Hocheck 20 St. Freiland

Sorte gebe ich noch Bescheid.

Du kennst ja mittlerweile meine anzuchtstation
Was denkst du dazu? Wie sollte man diese noch optimieren
Nachts ist es wirklich dunkel im Zimmer. Von der Heizung kommt sie auch weg.

OK Freut mich zusammen schaffen wir das wen du dich an bestimmte dinge hälst. leider kann ich zu der Lichtanlage nur sagen sie war teuer und ist nur max für 4-5 Pflanzen geeignet mehr geht um diese jahrezeit damit leider nicht. Ich eröffnen gleich nen Thread für ne Günstige alternative entweder du must aaufrüsten oder erst mal deine anzahl verringern leider
 
Zurück
Oben Unten