Neulingshilfe

Hei schrieb:
Hallo Leute!

Bin neu hier...vielen Dank Fazer für deine Neulingshilfe. Der schließe ich mich natürlich gerne an.

1. Denjall Max 20 stk | Freiland
2. Holze max. 15-20 Stk | Freiland
3. Adrian 3 Stk | Balkon/Blumenkasten
4. Hei 5 Stk | Freiland

Hallo Freut mich und 5 pflanzen zum Anfang, sind ja mal perfekt, so lernst du super und kannst nächste saison dann erhöhen :) Les dir mal bitte den ersten Post durch und den längeren de ich gestern geschrieben habe auch gerne die zwei Videos von mir, da hast du schon mal ne Richtung was dich erwartet und was du eventuel benötigst :)

LG Heiko
 
Hallo Faser!

Post´s hab ich schon gelesen, deine Videos kenn ich natürlich auch schon vom rumstöbern die ganze Woche im www! :)
 
Hei schrieb:
Hallo Faser!

Post´s hab ich schon gelesen, deine Videos kenn ich natürlich auch schon vom rumstöbern die ganze Woche im www! :)

Da warste aber schon fleissig :) zusammen werden wir das schon schaukeln ;)
 
Sooooo habe eine Growbox zusammen gebastelt,
Fotos werden folgen, aber nicht mehr heute bin zu geschafft.

Dimensionen sind 130cm x 95cm x 40 cm (B x H x T) nur ein Fach, muss reichen :p
Ich habe zwei LSR 865 ~ 125cm lang 36watt jeweils
Eine Temperatur Regelung bei 25 grad wird runter gekühlt :whistling:


Kurz mal zu der Box und die weiteren Sanchen habe ich ebenfalls vorbereitet

Ich habe ein Gewächshaus von Garland mit allem drin, also Bodenheizung usw....

Brauche nur noch Tomatenerde für später mal wenn es dann an das umtopfen geht.

Gruß Denis :D
 
Hallo Heiko,
werden wir am 14.-16.12. alle Sorten auf einmal einweichen, ... ?
Also:
C. annuum
C. baccatum
C. chinense
...

oder hast du mehrere Termine geplant?
 
Holze schrieb:
Hallo Heiko,
werden wir am 14.-16.12. alle Sorten auf einmal einweichen, ... ?
Also:
C. annuum
C. baccatum
C. chinense
...

oder hast du mehrere Termine geplant?

Das überlasse ich mal euch, ich kann etwas kühler anbauen, da ich im keller anbaue und verbuddel alle Sorten. Wen ihr es zu warm habt würde ich mit den annuum so 2 Wochen später beginnen, habt ihr aber genug Platz dann könnt ihr auch gleich alle versenken. Ich werde am Wochenende meine Box auch mal wieder herrichten :)
 


Morgen kommt noch folie rein, dann ist es so gut wie fertig.

Welche Luftfeuchtigkeit braucht man drinnen?
Ich weis nur Tags 22-26 grad und Nachts 15-20 grad, aber luftfeuchtigkeit ???

Gruss
 
also ich denk ich werd auch gleichzeitig wie ihr anfangen um meine Pflanzen mit euren zu vergleichen. Allerdings mag ichs auf eigene Faust probieren werd trozdem oft reinschauen und gebenenfalls Sachen kopieren da ich es eine sehr geile Idee finde. Mit den Chinensen werd ich also gleichzeitig anfangen, aber mit den Annuum werde ich warten bis nach Weihnachten da die Pflanzen tagsüber bei 25 Grad und nachts bei 21 Grad stehen also doch relativ warm. xD
 
Denjall schrieb:


Morgen kommt noch folie rein, dann ist es so gut wie fertig.

Welche Luftfeuchtigkeit braucht man drinnen?
Ich weis nur Tags 22-26 grad und Nachts 15-20 grad, aber luftfeuchtigkeit ???

Gruss

Die Luftfeuchtigkeit sollte so zwischen 30-50% liegen. Deshalb haben wir auch die Sprühflasche um notfalls handeln zu können. beim Gießen geht sie meist hoch teils auf 90% senkt sich aber nach einigen Stunden wieder, das ist dann normal, bleibt sie aber auf einem hohen nivou freuen sich die Trauermücken :) Deine Temperaturen sind das angaben wen die Box zu ist? wen ja ist das perfekt, den dann kannst du sehr gut über die Türen steuern ob es wärmer oder kühler sein soll. Lass sie mal auf und sag mir welche temperatur du am Tag hast. :)

Loki schrieb:
also ich denk ich werd auch gleichzeitig wie ihr anfangen um meine Pflanzen mit euren zu vergleichen. Allerdings mag ichs auf eigene Faust probieren werd trozdem oft reinschauen und gebenenfalls Sachen kopieren da ich es eine sehr geile Idee finde. Mit den Chinensen werd ich also gleichzeitig anfangen, aber mit den Annuum werde ich warten bis nach Weihnachten da die Pflanzen tagsüber bei 25 Grad und nachts bei 21 Grad stehen also doch relativ warm. xD

kannste gerne machen
 
Bei mir hat es 60% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.
Trauermückeneier scheinen in meiner momentanen Erde jedoch nicht vorhanden zu sein.

lg
Adrian
 
Adrian schrieb:
Bei mir hat es 60% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.
Trauermückeneier scheinen in meiner momentanen Erde jedoch nicht vorhanden zu sein.

lg
Adrian

wichtig wäre mir was du später für Temperaturen und Luftfeuchtigkeit in deinem Regal hast das du mit Folie verkleiden möchtest. Das ist dann für uns wichtig :) sobald du dein Regal gebaut hast, poste doch bitte ein Bild davon mit Den Temperaturen im innern und der Luftfeuchte so wie es Denjall gemacht hat :) ich notier mir das alles :)

LG Heiko
 
Infostand
Bitte denkt drann mir eure Box oder regal zu posten mit Temperatur im innern und der Luftfeuchtigkeit. Ich notier mir die Daten und mit eurer erlaubnis speichere ich das Bild ab, so hab ich immer einen anhaltspunkt wem welche box gehört. ich hab über jeden hier ne Liste erstellt wo ich bestimmte Daten seines Anbaus festhalte, damit ich genau weis wie derjenige anbaut.


1. Denjall Max 20 stk | Freiland-------------------Boxbild gepostet
2. Holze max. 15-20 Stk | Freiland
3. Adrian 3 Stk | Balkon/Blumenkasten
4. Hei 5 Stk | Freiland


LG Heiko
 
Damit euch die lezten Tage nicht zu lange vorkommen, könnt ihr ja schon mal die Becher beschriften und falls ihr es macht Listen erstellen oder Schilder basteln für später. So macht ihr was für die Chilis und lenkt euch etwas ab die Samen zu früh zu verbuddeln :D Ich werde in Zukunft wichtige Dinge unter Info schreiben, wie jetzt im Anhang, achtet darauf wen Info steht, dann sind es sachen die ihr beachten solltet :)

Info!

Wir werden mehr Samen zum keimen bringen wie wir benötigen, einmal als Sicherheit und zweitens ziehen wir noch 4-5 Testkeimlinge an, die können aber am Rand stehen, zweck dieser keimlinge ist das wir in bestimmten stadien diese keimlinge oder Pflanzen opfern durch eine gewollte Fehlpflege, den so erkennt ihr was passiert wen man gewisse dinge falsch macht, durch den Vergleich macht ihr den fehler nicht mehr. Auch behalten wir nicht alle Sicherheitskeimlinge. Aber es wäre unsinn wen man 1 Pflanze einer Sorte haben möchte nur 2 Samen davon zu versenken, man weiss nie was die Laune der Natur macht ;) Man sollte schon wen man 1 Pflanze einer Sorte haben möchte mindestens 4 Samen verbuddeln,platz haben wir ja erst einmal am Anfang, keimen sie dann kann man schon sortieren und keimlinge vernichten :devilish: das wird schwer für euch, aber auch das will gelernt sein ;) Es ist auch immer ratsam wen ihr eine Pflanze von einer Sorte haben wollt zwei anzuziehen bis zu einer gewissen größe oder was der Platz hergibt. So stellt man in der Anzuchtsphase schon mal sicher das wen eine pflanze doch mal was abbekommen sollte, das man noch eine hat. Deshalb vorher festlegen wieviel ihr später behalten möchtet, ab einem gewissen Punkt muss man selektieren und einige verschenken oder entsorgen. Aber denkt an die 5 Testkeimlinge/Pflanzen auch wen es eng wird in der Boxdie quetschen wir noch wo rein egal ob die etwas mehr licht bekommen oder nicht :D die werden eh sehr früh geopfert

Fazit:

Becher mit Sortenbeschriften und ne Liste erstellen wo drauf steht welche Sorte- wieviel Samen verbuddelt - wieviel keimlinge behalten - Anzahl der Endpflanzen die später raus sollen.
LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten