Neulingshilfe

Kannst du machen, schaden tut es nicht.
Aber so wie die Pflanzen aussehen, werden sie wohl eh dir Knospen abschmeißen, bevor es zu einer Frucht kommt.

Ich lasse sie immer machen und wenn doch mal eine befruchtet wird, entscheide ich ob es die Pflanze einbremsen könnte oder ob sie schon weit genug ist.
Nicht die Knospe bremst die Pflanze wenn ein, sondern wenn eine größere Frucht heranwächst und die Pflanze mal genug Kraft hat für die einzelne Beere.

Macht euch wegen dem Knospenabknipsen nicht zu sehr verrückt, man merkt schnell wenn man eine befruchtete Blüte abknipsen sollte.
Wenn die Frucht fast so groß wird, wie die Pflanze, sollte man abknipsen.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Aber was hast du da für Erde? Die sieht ja schon fast nach Waldboden aus, so viel Holz ist da zu sehen. Wenn du sie pikierst solltest du etwas bessere Erde verwenden.


@Xisquita86
ja, die erde sieht für die anzucht ziemlich mies aus! mit dieser struktur tun sie sich sehr schwer zu wurzeln. und dann würde ich vernünftige töpfe verwenden. die sind noch mieser als die erde :)
bei einigen sieht man schon, dass sie innen beschlagen sind. mit belüftung sieht es da ganz schlecht aus. ich denke, deine pflanzen stehen dadurch auch viel zu feucht.

wenn du sie darin stehen lässt, dann stoppe erstmal das gießen und warte bis sie die blätter etwas hängen und besprühe sie dann mit einem zerstäuber.

aber besser wäre in vernünftige erde und töpfe umtopfen.
 
Hi Leute!

Ich bin ein ziemlicher Chilineuling. Hab mich schon viel viel eingelesen und möchte jetzt aber wirklich starten Chilis anzubauen... Daher meine Frage: Ist es jetzt nicht zu spät? Wenn ich in einer Woche oder so, wenn ich alle Utensilien habe anfange auskeimen zu lassen, ist es dann nicht zu spät?
Wenn ja, gibt es nicht Sorten die schnell Ertrag bringen, leicht zu pflegen sind und gut für Anfänger sind? Wenn ja, welche?

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

LG
 
Sorten der Art c.annuum sollten auch jetzt noch gehen.
Zu mindest um eine Outdoorernte noch einzufahren, man kann sie aber auch noch im Oktober in die Wohnung nehmen und weiter abreifen lassen.

Gruß Christian
 
Chill-i schrieb:
Hi Leute!

Ich bin ein ziemlicher Chilineuling. Hab mich schon viel viel eingelesen und möchte jetzt aber wirklich starten Chilis anzubauen... Daher meine Frage: Ist es jetzt nicht zu spät? Wenn ich in einer Woche oder so, wenn ich alle Utensilien habe anfange auskeimen zu lassen, ist es dann nicht zu spät?
Wenn ja, gibt es nicht Sorten die schnell Ertrag bringen, leicht zu pflegen sind und gut für Anfänger sind? Wenn ja, welche?

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

LG

hi. du kannst schon noch ansäen. aber ich würde an deiner stelle, da es ja doch schon april ist, in deiner ersten saison lieber ein paar chili-pflänzchen bestellen und dann in der nächsten saison neu ansäen.

wenn du es doch noch wagen willst, besorg dir capsicum annuum. für chinense oder pubescens ist es jetzt zu spät, wenn der sommer recht kurz geraten sollte.
 
Habbi Metal schrieb:
Sorten der Art c.annuum sollten auch jetzt noch gehen.
Zu mindest um eine Outdoorernte noch einzufahren, man kann sie aber auch noch im Oktober in die Wohnung nehmen und weiter abreifen lassen.

Gruß Christian

vasco schrieb:
hi. du kannst schon noch ansäen. aber ich würde an deiner stelle, da es ja doch schon april ist, in deiner ersten saison lieber ein paar chili-pflänzchen bestellen und dann in der nächsten saison neu ansäen.

wenn du es doch noch wagen willst, besorg dir capsicum annuum. für chinense oder pubescens ist es jetzt zu spät, wenn der sommer recht kurz geraten sollte.

Danke! Gibt es von der Gattung annuum Sorten, die sehr viel Ertrag bringen und auch robuster sind? Ich möchte nämlich bei meinem ersten Chilijahr mit einer großen Ernte für die weiteren jahre motiviert werden ;)

LG
 
Ich meine mit ner Cheyenne ist Du gut beraten!:D

Schnell,robust und gute Erträge auch bei nicht allzugroßen Pflanzen!:w00t:

Gruß Hans
 
Robust sind sie eigentlich alle.

Vielleicht Klassiker wie Cayenne oder Jalapeno?
Die wachsen recht zügig, bringen auch einen guten Ertrag und schmecken.

Ansonsten eine ganz unkomplizierte: Sibirische Hauspaprika.
Die wächst irre schnell, bringt bei guter Pflege sehr hohe Erträge und ist sehr scharf.
Außer das sie scharf ist, hat sie allerdings wenig Aroma.
 
Hast du denn noch Platz an der Fensterbank? Dann könnte ich dir noch eine Limon C.chinense empfehlen. Die ist ordentlich scharf, fängt meistens schon früh an zu blühen, wächst nicht übermäßig hoch und trägt ordentlich. Ich habe auch eine drinnen an der Fensterbank. Sotenbeschreibung: http://www.hot-pain.de/limon
 
mph schrieb:
Hast du denn noch Platz an der Fensterbank? Dann könnte ich dir noch eine Limon C.chinense empfehlen. Die ist ordentlich scharf, fängt meistens schon früh an zu blühen, wächst nicht übermäßig hoch und trägt ordentlich. Ich habe auch eine drinnen an der Fensterbank. Sotenbeschreibung: http://www.hot-pain.de/limon

Das klingt schon mal genial! Werd ich probieren ;)
 
Feuerspucker schrieb:
Was meinst Du damit? Sehen die irgendwie schlecht aus?

Was soll daran schlecht sein?

Der Metaler weiß von was er spricht! Knospen abwerfen is nix schlimmes!

Die Pfl.spart Kraft um dann zuzuschlagen, wenn sie das auch packt!:D

Also keine Sorge! Es wird schon werden mit den Beeren!:w00t:

Kommt Zeit kommt Rat kommt Attentat!

Bis denne sorgfältig gießen und beobachten!:P

Gruß Hans
 
Hallo Chili-Freunde!

Bin ja auch bei Fazer´s Neulingshilfe mit an Bord und bis jetzt hat (Dank Fazer´s toller Unterstützung) auch alles problemlos funktioniert. Seit Samstag habe ich die größten Pflanzen (2 x Habanero, 2 x Cayenne) an mein Fenster in der Küche bzw. Wohnzimmertüre übersiedelt. Bereits nach dem zweiten Tag sahen der Großteil der Habanero Blätter aus wie auf dem Bild (fast durchsichtig und runterhängend). Was ist der Fehler? Zu weit am Fenster (Lupeneffekt??). Muss dazusagen dass wir die letzten beiden Tage strahlender Sonnenschein und 15 bis 23 Grad hatten...Was meint ihr was ich tun soll? Hab die beiden Habaneros mit den fast durchsichtigen Blättern sicherheitshalber wieder in die Growbox gestellt.

Foto1.JPG
 
Hab eine Frage zu den Endtöpfen bzw. ins freie geben.
Mein Plan war sie nach den Eisheiligen umzutopfen und gleich im Freien stehenzulassen. Ist das in Ordnung oder sollten sie nach dem Umtopfen noch ein paar Tage in der Wohnung bleiben um sich an die neuen Schuhe zu gewöhnen? Es wäre wohl etw. stressfreier für die Pflanze da sie die Bedingungen indoor kennen und stabiler (Temperatur, Licht, Luftfeuchtigkeit) sind.

schonmal vielen Dank für euren Rat.
 
Zurück
Oben Unten