Neulingshilfe

Feuerspucker schrieb:
Was meinst Du damit? Sehen die irgendwie schlecht aus?

Nein, keine Sorge.....da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.
Ich meinte, das sie in dem jetzigen Stadium noch nicht bereit sind die Knospen zu behalten und erfolgreich eine Bestäubung mitzumachen.

Hei schrieb:
Bereits nach dem zweiten Tag sahen der Großteil der Habanero Blätter aus wie auf dem Bild (fast durchsichtig und runterhängend). Was ist der Fehler?

Lupeneffekt glaube ich kaum.
Sieht aber schon nach Sonnenbrand aus (wenn es silbrig ist). Normalerweise sollte das hinter Glas nicht passieren, da genug UV-Anteil rausgefiltert wird.
Aber ich kann mich an einen Beitrag zurück erinnern, wo dies auch schon passiert war.
Sind denn nur die Blätter auf der Sonnenseite betroffen?

Wenn ja, dann würde ich die Pflanzen erstmal nur Stundenweise an das Fenster gewöhnen lassen.
Wenn nein, dann müssen wir überlegen, woran es noch liegen könnte. (Eventuell Mangelerscheinungen)

Das die Blätter dabei weich sind und hängen, hat mit dem Wasserhaushalt zu tun.
Die Pflanze muss sich erstmal an die warmen Temperaturen gewöhnen und die Wurzeln dementsprechend anpassen.
da muss man jetzt auch mit dem Gießen ein wenig aufpassen, denn man denkt durch das hängen der Blätter schnell, das die Erde wohl ausgetrocknet sein muüsste. Dies ist aber oft nicht der Fall, und wenn man dann andauernd nachgießt kann es zu Staunässe kommen.
Am besten einen Holzspieß (Schaschlikspieß) nehmen und ihn für 1 Minuten in die Erde stecken. Wenn beim herausziehen Erde haften bleibt, dann ist die Erde noch feucht genug und die Blätter werden sich über Nacht wieder erholen.

maxl schrieb:
Ist das in Ordnung oder sollten sie nach dem Umtopfen noch ein paar Tage in der Wohnung bleiben um sich an die neuen Schuhe zu gewöhnen?

Einfach direkt umtopfen.
Wichtig ist, sie aber langsam an das Sonnenlicht zu gewöhnen, denn sie sind die UV-Strahlung noch nicht gewöhnt und bekommen schnell einen Sonnenbrand (silbrige Blätter, die dann der Pflanze nicht mehr von Nutzen sind).
Ich stelle meine in der ersten Woche in den Halbschatten unter einen Baum und danach dürfen sie die volle Sonne genießen.

Gruß Christian
 
Hei schrieb:
Hallo Chili-Freunde!

Bin ja auch bei Fazer´s Neulingshilfe mit an Bord und bis jetzt hat (Dank Fazer´s toller Unterstützung) auch alles problemlos funktioniert. Seit Samstag habe ich die größten Pflanzen (2 x Habanero, 2 x Cayenne) an mein Fenster in der Küche bzw. Wohnzimmertüre übersiedelt. Bereits nach dem zweiten Tag sahen der Großteil der Habanero Blätter aus wie auf dem Bild (fast durchsichtig und runterhängend). Was ist der Fehler? Zu weit am Fenster (Lupeneffekt??). Muss dazusagen dass wir die letzten beiden Tage strahlender Sonnenschein und 15 bis 23 Grad hatten...Was meint ihr was ich tun soll? Hab die beiden Habaneros mit den fast durchsichtigen Blättern sicherheitshalber wieder in die Growbox gestellt.

Ich denke, dass sind mehrere Dinge:

Die Pflanze ist das gleichbleibende Klima der Growbox gewöhnt und nicht die Wärme hinter einer Fensterscheibe.

Sie steht noch in einem recht kleinen Topf. Dort geht den Wurzeln irgendwann das Wasser aus und in der Sonne verdunstet die Pflanze oben mehr Wasser als sie unten aufsaugen kann.

Die blasse Farbe sieht mir nach Mangelerscheinungen aus.

Ich denke, sie sollte in einen größeren Topf und auch gedüngt werden. Dann ist mehr Wasser in der Erde gespeichert und sie hält es hinter der Scheibe länger und besser aus. Die Blätter werden durch das Sonnenlicht und den Nährstoffen aus dem Dünger auch dunkler und sehen dann gesünder aus.
 
Hallo, nachdem ich hier ziemlich viel gelesen hab, hab ich mich auch mal angemeldet und gleich mal ne Frage. Zuerst hab ich folgende Sorten:
Bhut Jolokia #1 Saat, CPI (C. chinense) (10+)
Habanero Lemon Saat (C. chinense) (10+)
Chocolate Habanero Saat (C. chinense) (10)
Pellegrino Saat (Capsicum annuum) (7-8)
Red Tip Saat (C. baccatum) (7)
Hot Lemon Saat (Capsicum baccatum) (7)
NuMex Twilight Saat (Capsicum annum) (6-7)
NuMex Pinata (C. annuum) Saat (6)
Pretty in Purple Saat (Capsicum annum) (6)
Gelbe Kirsche Saat (C. frutescens) (6)
NuMex Suave Orange Saat (C. chinense) (1-2)
Round of Hungary Saat (C. annuum) (1)
Carmen F1 Saat (C. annuum) (1)

Ich hab zudem so Jiffytabletten verwendet, jedoch suche ich nun um sie umzutopfen und zu vereinzeln Erde/Dünger/Perlit.

Erde : Floragard TKS 2
Perlit: http://www.kas-stralsund.de/Haus_Garten_und_Hof/Rasenpflege/Bodenverbesserer/Perlite_Perligran_G_0/6_100_Liter_i60_298_0.htm
Dünger: ? Langzeit?

Wäre nett wenn ihr mir da paar Tips geben könnten, beim Thema Dünger erschlägt einen die Vielfalt, am besten mit nen Link wo man ihn günstig bekommt.
 
Als Langzeitdünger kann man gut den Tomaten-Langzeitdünger von Compo nehmen oder den Basacote 6M. Als Flüssigdünger geht prinzipiell jeder für Tomaten. Viele und ich auch nehmen den Hakaphos Soft Spezial. Den gibt es in klein abgepackten Mengen z.B. bei duengerexperte.de
 
Danke, was wäre dann deiner Meinung nach empfehlenswert? Ne Mischung aus Langzeit und Flüssigdünger? Ist das perlit/erde ok?

Und welche Menge bräuchte ich ? Dürften pro Sorte 3-6 Pflanzen werden.
 
TKS 2 nehmen viele aus dem Forum und mischen sie mit Perliten. TKS 2 benutze ich momentan nicht, sondern eine torfbasierte Pflanzenerde, die aber ähnlich ist. Das Perligran 0/6 ist ok. Wie viel du davon brauchst, hängt von der Menge des Substrats ab und wie viel du beimischen möchtest. Ich persönlich würde 10% untermischen, ich habe hier im Forum aber schon gelesen, dass manche 20% oder noch mehr Perlite nehmen.
 
mph schrieb:
TKS 2 nehmen viele aus dem Forum und mischen sie mit Perliten. TKS 2 benutze ich momentan nicht, sondern eine torfbasierte Pflanzenerde, die aber ähnlich ist. Das Perligran 0/6 ist ok. Wie viel du davon brauchst, hängt von der Menge des Substrats ab und wie viel du beimischen möchtest. Ich persönlich würde 10% untermischen, ich habe hier im Forum aber schon gelesen, dass manche 20% oder noch mehr Perlite nehmen.

ich war grad in Regensburg im Bauhof, weil Floragardhändler, die haben aber die TKS 2 nicht. Auch Dünger hab ich nicht das gefunden was hier so benutzt wird ( denk ich ) hab mal paar Bilder gemacht. Werd die mal hochladen, auch hab ich deshalb nach einer Ersatzerde gesucht um wenigstens die ersten Pflanzen vereinzeln zu können.

http://imageshack.us/g/713/img2311my.jpg/ die sortierung passt aber nicht ganz. Falls was dabei wäre kann ich´s nochmal zuordnen.
 
Bei dem Shop, den du wegen des Perlit oben in deinem Beitrag hattest, gibt es auch Langzeitdünger. Dünger gibt es auch bei duengerexperte.de oder anderen Internetshops.

Was hast du denn für eine Erde genommen?
 
mph schrieb:
Bei dem Shop, den du wegen des Perlit oben in deinem Beitrag hattest, gibt es auch Langzeitdünger. Dünger gibt es auch bei duengerexperte.de oder anderen Internetshops.

Was hast du denn für eine Erde genommen?

Ok werd ich dann wohl bestellen müssen. Bis jetzt noch keine, wollte ich morgen ggf mitnehmen. Oben im link die letzten 3 Bilder müssten von Erde sein, der Rest sind Dünger(2 Bilder pro Produkt).

zb beim http://www.duengerexperte.de/profi-langzeitduenger/5-6-monate/basacoter-3m-16-8-12-2-5.html wie viel bräuchte ich da bei 50-60 pflanzen ? Und ich hab neulich hier nen Ebay Link gefunden gehabt wo man günstig Töpfe bekommt, leider find ich ihn nicht mehr, sollten aber schon nach etwas aussehen.
 
Dort wo du warst, gibt es ja doch einige Dinge, die man nehmen könnte. Neben dem Naturen-Dünger steht auch der Neudorff Biotrissol für Tomaten. Die kommen beide in Frage. Bei den Erden würde ich entweder die nehmen, wo drauf steht dass sie für Gemüse wie Tomaten, Paprika ist (Perlite kann man ja dazu geben) oder die andere mit 90% Torf und Perlite.
 
mph schrieb:
Dort wo du warst, gibt es ja doch einige Dinge, die man nehmen könnte. Neben dem Naturen-Dünger steht auch der Neudorff Biotrissol für Tomaten. Die kommen beide in Frage. Bei den Erden würde ich entweder die nehmen, wo drauf steht dass sie für Gemüse wie Tomaten, Paprika ist (Perlite kann man ja dazu geben) oder die andere mit 90% Torf und Perlite.

was für dünger ist dann gut ? eher flüssigdünger? wie oft muss man da düngen ? der flüssigbiodünger da wurden auch "chili" genannt. Und erde waren denk ich alle so Gemüseerden, bzw eine Floragard Kräuter eine Floragard Erde für Tomaten und des 3. war so Torf von Floragard. wenn ichs noch richtig im Kopf hab. Und Perlit hab ich keins gefunden.
 
Hallo Leute,

ich bin komplett neu hier und habe mich eben erst angemeldet. Ich habe mir letztes Jahr im September das erste mal Chili Samen bestellt und wollte es natürlich gleich ausprobieren. Leider sind sie alle nichts geworden. Nach dem Pikieren ist eine nach der anderen eingegangen. Da ich noch Samen übrig hatte, habe ich diese vergangen Sonntag ausgesäät. Dafür habe ich noch die Anzuchterde aus dem letzten Jahr genommen.

Ich habe ein MGH das im südwestlichen Fenster steht. Leider habe ich keine Heizmatte und hoffe das die Sonne nun genug Kraft hat das GH aufzuwärmen. Ich habe jeweils vier Samen in ein Torftöpchen gesteckt und warte nun auf die Keimung.

Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, sobald die ersten Keimblätter zu sehen sind, die Pflanzen unters Licht zu stellen. Dafür habe ich eine LSR mit 15w und 840. Die Entfernung zur Lampe kann ich frei bestimmen!

Nun zu meinen Fragen:

1. Bin ich für die Anzucht viel zu spät dran oder kann das noch was werden?
2. MUSS die Temp. für die Aussaat mind. 26 Grad betragen? Was ist wenn es nachts oder mal zwischendurch kälter ist?
3. Können die frischen Keimlinge im Sonnenlicht auf der Fensterbank stehen bleiben oder müssen sie unter die LSR?


Ich freue mich auf Eure Hilfe und Antworten. Vielen Dank dafür im Vorfeld.

Lg

PS: Es ist vielleicht noch wichtig welche Pflanzen ich jetzt ausgesäät habe: Jalapeno, Cayenne, Bhut Jolokia, Tomate und rote Paprika und für nebenbei Zitronengras
 
p00nage schrieb:
was für dünger ist dann gut ? eher flüssigdünger? wie oft muss man da düngen ? der flüssigbiodünger da wurden auch "chili" genannt. Und erde waren denk ich alle so Gemüseerden, bzw eine Floragard Kräuter eine Floragard Erde für Tomaten und des 3. war so Torf von Floragard. wenn ichs noch richtig im Kopf hab. Und Perlit hab ich keins gefunden.

Sowohl den Biotrissol als auch den Naturen kannst du nehmen. Mit dem düngt man nach Herstellerangabe. Die Dosierung steht normalerweise auf der Verpackung. Wenn die Töpfe draußen stehen, bietet es sich an, noch etwas Langzeitdünger in die Erde zu mischen, denn wenn es öfters regnet, gießt man nicht und kann somit keinen Flüssigdünger nachgeben.

Perligran wirst du wahrscheinlich im Internet bestellen müssen.

Bei der Erde würde ich im Zweifelsfall eine Gemüseerde für Tomaten und Paprika nehmen oder eine ganz normale Pflanzen- oder Blumenerde wenn du keine TKS 2 auftreiben kannst. Ich nehme momentan die Floragard Pflanzenerde. Die ist torfbasiert.

Nasty schrieb:
Ich habe ein MGH das im südwestlichen Fenster steht. Leider habe ich keine Heizmatte und hoffe das die Sonne nun genug Kraft hat das GH aufzuwärmen. Ich habe jeweils vier Samen in ein Torftöpchen gesteckt und warte nun auf die Keimung.

Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, sobald die ersten Keimblätter zu sehen sind, die Pflanzen unters Licht zu stellen. Dafür habe ich eine LSR mit 15w und 840. Die Entfernung zur Lampe kann ich frei bestimmen!

Nun zu meinen Fragen:

1. Bin ich für die Anzucht viel zu spät dran oder kann das noch was werden?
2. MUSS die Temp. für die Aussaat mind. 26 Grad betragen? Was ist wenn es nachts oder mal zwischendurch kälter ist?
3. Können die frischen Keimlinge im Sonnenlicht auf der Fensterbank stehen bleiben oder müssen sie unter die LSR?


Ich freue mich auf Eure Hilfe und Antworten. Vielen Dank dafür im Vorfeld.

Lg

PS: Es ist vielleicht noch wichtig welche Pflanzen ich jetzt ausgesäät habe: Jalapeno, Cayenne, Bhut Jolokia, Tomate und rote Paprika und für nebenbei Zitronengras

Mitte April bist du schon spät dran und für die Bhut Jolokia könnte es schon so spät sein, dass erst im Herbst wenn es wieder kalt wird, die ersten reifen werden. Aber man kann die Pflanzen auch rein nehmen um abreifen zu können.

Die Temperatur muss nicht genau 26°C betragen. Wenn es mal leicht wärmer wird, oder nachts kälter, aber mindestens bei normaler Raumtemperatur bleibt, ist es auch ok. Es kann es aber sein, dass es ein paar Tage länger dauert, wenn es öfters nur bei Raumtemperatur bleibt.

Wenn genug Licht in dein Fenster rein fällt, brauchst du um diese Zeit keine LSR mehr. Allerdings sollten die Keimlinge dann schnell raus aus dem MGWH, da der Deckel (auch wenn er durchsichtig ist) etwas das Licht dämpft. Unter eine LSR stellen kann man die natürlich trotzdem. Das ist aber um diese Zeit nur nötig wenn man keine vernünftigen Bedingungen am Fenster hat (z.B. zuviel Schatten oder dauernd zu warm).
 
mph schrieb:
Sowohl den Biotrissol als auch den Naturen kannst du nehmen. Mit dem düngt man nach Herstellerangabe. Die Dosierung steht normalerweise auf der Verpackung. Wenn die Töpfe draußen stehen, bietet es sich an, noch etwas Langzeitdünger in die Erde zu mischen, denn wenn es öfters regnet, gießt man nicht und kann somit keinen Flüssigdünger nachgeben.

Perligran wirst du wahrscheinlich im Internet bestellen müssen.

Bei der Erde würde ich im Zweifelsfall eine Gemüseerde für Tomaten und Paprika nehmen oder eine ganz normale Pflanzen- oder Blumenerde wenn du keine TKS 2 auftreiben kannst. Ich nehme momentan die Floragard Pflanzenerde. Die ist torfbasiert.

Danke für die super Hilfe, TKS werd ich denk ich schon irgendwo auftreiben ;-) War bei meinen Foto´s auch nen empfehlenswerter Langzeitdünger vorhanden ? Oder sollte ich da noch etwas im internet bestellen. Pflanzen werden ins freie kommen. Ab wann sollte man dann düngen ? Wie viel Blattpaare sollten die Pflanzen haben ? Mir ist klar das ich erst mit einer sehr leichten Dosierung anfangen muss. Und die Pflanzen kann man wirklich bis zu den ersten Blättern eingraben ? Sind etwas länger geworden weil sie gekeimt sind während ich im Urlaub war, ich hab aber eh keine externe Beleuchtung.
 
Zurück
Oben Unten