- Beiträge
- 20.545
Feuerspucker schrieb:Was meinst Du damit? Sehen die irgendwie schlecht aus?
Nein, keine Sorge.....da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.
Ich meinte, das sie in dem jetzigen Stadium noch nicht bereit sind die Knospen zu behalten und erfolgreich eine Bestäubung mitzumachen.
Hei schrieb:Bereits nach dem zweiten Tag sahen der Großteil der Habanero Blätter aus wie auf dem Bild (fast durchsichtig und runterhängend). Was ist der Fehler?
Lupeneffekt glaube ich kaum.
Sieht aber schon nach Sonnenbrand aus (wenn es silbrig ist). Normalerweise sollte das hinter Glas nicht passieren, da genug UV-Anteil rausgefiltert wird.
Aber ich kann mich an einen Beitrag zurück erinnern, wo dies auch schon passiert war.
Sind denn nur die Blätter auf der Sonnenseite betroffen?
Wenn ja, dann würde ich die Pflanzen erstmal nur Stundenweise an das Fenster gewöhnen lassen.
Wenn nein, dann müssen wir überlegen, woran es noch liegen könnte. (Eventuell Mangelerscheinungen)
Das die Blätter dabei weich sind und hängen, hat mit dem Wasserhaushalt zu tun.
Die Pflanze muss sich erstmal an die warmen Temperaturen gewöhnen und die Wurzeln dementsprechend anpassen.
da muss man jetzt auch mit dem Gießen ein wenig aufpassen, denn man denkt durch das hängen der Blätter schnell, das die Erde wohl ausgetrocknet sein muüsste. Dies ist aber oft nicht der Fall, und wenn man dann andauernd nachgießt kann es zu Staunässe kommen.
Am besten einen Holzspieß (Schaschlikspieß) nehmen und ihn für 1 Minuten in die Erde stecken. Wenn beim herausziehen Erde haften bleibt, dann ist die Erde noch feucht genug und die Blätter werden sich über Nacht wieder erholen.
maxl schrieb:Ist das in Ordnung oder sollten sie nach dem Umtopfen noch ein paar Tage in der Wohnung bleiben um sich an die neuen Schuhe zu gewöhnen?
Einfach direkt umtopfen.
Wichtig ist, sie aber langsam an das Sonnenlicht zu gewöhnen, denn sie sind die UV-Strahlung noch nicht gewöhnt und bekommen schnell einen Sonnenbrand (silbrige Blätter, die dann der Pflanze nicht mehr von Nutzen sind).
Ich stelle meine in der ersten Woche in den Halbschatten unter einen Baum und danach dürfen sie die volle Sonne genießen.
Gruß Christian