Neulingshilfe

mph schrieb:
Der obere hat nur ca. 5 Liter oder weniger. Das ist höchstens etwas für klein wachsende Sorten oder Zierchilis. Und im Terrakotta-Topf mit mehreren Abteilen stehen sie so dicht zusammen, dass sie sich gegenseitig einen Teil des Lichts weg nehmen werden.

Selbst für kleinere Sorten ? letztes Jahr war ich mit dem Topf eigentlich ganz zufrieden, jedoch kenn ich es nicht anders. Da ich im Garten ziemlich freie Hand habe wo ich den Topf platziere hatten sie schon einiges an Licht, klar der optimale Fall ist da nie vorhanden. Wo gibt´s denn günstige Viereckige Töpfe mit der passenden Größe.
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/30579415/2013-04-20%2017.43.33.jpg
Ist das links unten eine Knospe? Die Chili wächst seit 1-2 Wochen nicht mehr recht. Soll ich die Knospe abmachen?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/30579415/2013-04-20%2017.43.46.jpg
Diese Chili hat bei einigen Blättern Löcher und Risse, auch bei zwei weiteren hab ich dieses Problem. Ist das schädlich?
 
p00nage schrieb:
Selbst für kleinere Sorten ? letztes Jahr war ich mit dem Topf eigentlich ganz zufrieden, jedoch kenn ich es nicht anders. .....
Wo gibt´s denn günstige Viereckige Töpfe mit der passenden Größe.

Finde die Töpfe auch zu klein.
Kommt aber halt auch auf die Ansprüche an.

Ich habe recht hohe und daher kommen die annuums in 11L und alle anderen in 20L aufwärts.

Größere Vierecktöpfe habe ich immer hier gekauft:
Growland

FloH schrieb:
Ist das links unten eine Knospe?
Diese Chili hat bei einigen Blättern Löcher und Risse, auch bei zwei weiteren hab ich dieses Problem. Ist das schädlich?

Nein, das ist keine Knospe, sondern ein entstehender Seitentrieb.
Nicht abmachen.

Knospen entstehen immer nur dort, wo sich ein Stamm gabelt.
Die ersten dort, wo jetzt der Hauptstamm endet, dort gabelt er sich und in der Gabelung kommen Knospen.
Bei einer chinense muss man nichts entfernen, das macht die schon von ganz allein.
Wirst sehen, wieviele Knospen und Blüten die verlieren wird, bis eine Frucht hängen bleibt.

Bei deinem zweiten Foto würde ich auch nichts machen.
Sieht nach mechanischen Beschädigungen auf.

Gruß Christian
 
Ok, danke.

Die Pflanzen stehen allerdings drinnen, bisher noch unter Kunstlicht. Wie kann es da zu mechanischen Beschädigungen kommen?
 
Also diese Schlitzartigen Beschädigungen sind mit Sicherheit selbstverschuldet, sowas hab ich auch an einigen Pflanzen.
Passiert z.B wenn man zwei Töpfe zusammenschiebt und sich ein Blatt dazwischen einklemmt oder beim anheben der Töpfe wenn man ausversehn ein Blatt auf den Topfrand drückt.
 
FloH schrieb:
Wie kann es da zu mechanischen Beschädigungen kommen?

Zum Beispiel durch die Topfränder.
Da reicht es aus, das mal ein Blatt nur leicht zwischen zwei Topfrändern eingequetscht ist.
Eine kleine Verletzung weitet sich dann mit dem Wachstum des Blattes.

Passiert beim bewegen der Töpfe, oder auch dadurch das die Blätter sich Nachts sehr weit senken und dann beim aufrichten am Morgen am Nachbartopfrand verletzen.
Aber ich denke hier ist eher das eigene Einquetschen Schuld.

Bei meinen Pflanzen sind die unteren Blätter auch immer sehr zerflattert.;)

Edith sagt: Jaykay war schneller mit dem Antworten. :)
 
p00nage schrieb:
Selbst für kleinere Sorten ? letztes Jahr war ich mit dem Topf eigentlich ganz zufrieden, jedoch kenn ich es nicht anders. Da ich im Garten ziemlich freie Hand habe wo ich den Topf platziere hatten sie schon einiges an Licht, klar der optimale Fall ist da nie vorhanden. Wo gibt´s denn günstige Viereckige Töpfe mit der passenden Größe.

Teku-Töpfe mit 10 oder 11 Liter bekommt man in manchen Growshops im Internet für unter 2 Euro das Stück. Daran sollte es nicht scheitern.

Ich hatte letztes Jahr sogar jeweils 3 Habanero Red im 80 cm Blumenkasten an der Fensterbank. Das ging zwar, war aber vom optimalen weit entfernt. Für draußen ist das auch nicht gut. Wenn die Pflanzen so wenig Erde haben, stehen sie nicht stabil und die Erde trocknet bei Sonnenschein schnell durch.

Meine Trinidad Scorpion-Sorten, die 7 Pod und die Habanero Francisca stehen alle in 11 Liter-Töpfen, nur heranwachsende Chilis und kleiner wachsende Sorten haben bei mir einen kleineren Topf. Das sind Limon, Jalapeno und SHP. Da die aber auch mal 2 bis 3 Tage Sonnenschein am Fenster aushalten müssen ohne gegossen zu werden (man ist ja auch mal ein Wochenende weg), stehen sie in 8,5 Liter Erde. Bei der Limon ist das schon recht knapp, obwohl die nur etwa 50 cm hoch ist. Die braucht wie viele Chinensen recht viel Wasser wenn es warm ist.
 
http://www.head-shop.de/tree/4134/Blumentöpfe/article/04114-11L/Pflanz-Container-23-x-23-x-26-cm-Inh.-11ltr sowas sollte für alle passen oder? bzw gibts 4 sorten die ich auch in den Terrakottatopf pflanzen könnte ? (oder zumindest 2-3) Danke für deine Mühe.
 
Ich habe Töpfe mit den gleichen Maßen und auch aus diesem Shop. Nur der obere Rand ist anders.

Im Terrakotta-Topf kann ich mir vielleicht die Pretty in Purple, Pellegrino und die Numex Twilight vorstellen.
 
Hey,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit mit und habe Ende März (ja ziemlich spät ;-)) ausgesäht. Bis jetzt sieht eigentlich alles ganz gut aus, bis auf einen kleinen Problemfall. Mal sehen ob ihr diagnostizieren könnt, wodran es liegt.

Das erste Blattpaar hat seine Farbe verloren und hängt nur noch schlaff da. Das vordere Blatt hat auch begonnen sich einzurollen.

Bin gespannt auf eure Anworten

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank.
 

Anhänge

  • Problemchili2.jpg
    Problemchili2.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 56
Die Erde sieht sehr feucht aus. Hat der Topf oder Becher überhaupt unten Ablauflöcher für überschüssiges Wasser?
 
Habe die Chili vorher besprüht, deshalb sieht es so nass aus.
Habe keine Löcher drin aber unten grobkörnigen Kies.
Am Anfang hatte ich diese wohl ein bisschen feucht, da sich auch Schimmel angesetzt hat.
Seit dem ich aber nicht mehr gieße sondern sprühe sieht es eigentlich gut aus.
 
Habbi Metal schrieb:
Nein, keine Sorge.....da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.
Ich meinte, das sie in dem jetzigen Stadium noch nicht bereit sind die Knospen zu behalten und erfolgreich eine Bestäubung mitzumachen.
Jetzt beginnt gerade die erste Blüte rauszutreiben. Wird sich wohl entweder heute oder morgen öffnen. Auch der Rest der Pflanzen hat nun Knospen und macht keine Anstalten die abzuwerfen.

Die Pflanzen sind erst ca. 30cm hoch.

Was jetzt?
 
toitoi schrieb:
Habe die Chili vorher besprüht, deshalb sieht es so nass aus.
Habe keine Löcher drin aber unten grobkörnigen Kies.
Am Anfang hatte ich diese wohl ein bisschen feucht, da sich auch Schimmel angesetzt hat.
Seit dem ich aber nicht mehr gieße sondern sprühe sieht es eigentlich gut aus.

Stand der Keimling in der prallen Sonne?

Hier auf dem Handy kann ich es nicht richtig erkennen. Sind die Keimblätter hell und die später gewachsenen grüner?
 
Jap...die neuen Blätter sind schön frisch grün.
Und alle anderen Planzen schauen auch gut aus.

Ja ich hatte in den letzten Tagen mehrfach nachmittags in die Sonne gestellt.
 
Zurück
Oben Unten