Neulingshilfe

Die sind dunkler. Hier mal ein paar Fotos:





Insgesamt sehen meine Pflanzen so aus:

 
Auf dem letzten Foto kann man gut erkennen, auf welchen Pflanzen wieviel von den Viechern sitzen. Habt ihr eine Idee?
 
Leider kann man es auf dem Foto nur schlecht erkennen was es ist. Haben sie Flügel oder keine?
 
nein keine Flügel. Wenn du auf dem Fotolink auf zoomen gehst, kann man erkennen das sie im "nacken" einen hellen streifen haben. Leider habe ich keine Macro kamera.
 
Könnten das Fransenfüßler (Thripse) sein.
Hier mal ein Foto: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5c/Pampelmusen-Thrips.jpg
Du kannst aber auch hier im Forum oder in den weiten des Netzes mal auch anderen Bildern suchen. Sie variieren etwas im Aussehen.

Auf deinem Foto kann ich leider nicht wirklich viel erkennen.
 
Ich kann die nicht zuordnen. Wenn keinem etwas einfällt, solltest du mal Mayachili fragen. Die weiß vielleicht was das für Tierchen sind.
 
Das könnten tatsächlich Fransenfüßler sein. Also die sind wirklich klein. schätze wirklich max. so 1mm. versuche mir demnächst mal ein größeres objektiv zu besorgen. bekämpft man denn schädlinge nicht alle gleich? gibts denn sonst allgemeine Tipps damits nicht schlimmer wird?



 
Das Bild aus dem Link in meinem Beitrag aus der vorherigen Seite zeigte übrigens wie Thripslarven aussehen. Wenn das auf dem Foto ausgewachsene Fransenflügler (Thripse) sind, müsste das aber eine Art ohne Flügel sein.
 
Habe jetzt auch nochmal gegoogled. vermutlich sind es Thripse. Werde jetzt mal Spruzit ausprobieren. Oder gibts andere Möglichkeiten? Bin für alles offen.
 
Hi,

ja das sind definitiv Thripse. Ich spreche da leider aus Erfahrung:whistling:
Mit Calypso Perfekt AF hab ich sie schnell in den Griff bekommen.
Bei Pflanzenschutzmitteln bitte die Wartezeiten beachten!
 
Danke für die Bestätigung. Ich hoffe das LEIDER ist nur ein Bindewort und nicht wirklich als ein leider zu deuten:confused::confused:

Ich habe mich heute mit Spruzit eingedeckt und werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.
 
Chilipflanzen, die schon etwas größer und älter sind, gehen nicht gleich ein, weil ein paar Schädlinge da sind. Drinnen muss man die natürlich schnell bekämpfen, da sie sich dort meistens schnell vermehren. Wenn sie schon draußen stehen, könntest du auch Fressfeinde besorgen und bei den Pflanzen aussetzen.
 
was ist denn das für schädlingsbefall ? läuse oder fruchtfliegen ? man sieht leider nicht sehr viel, hab mit der cam keine scharfen fotos hinbekommen. es sind kleine kügelchen auf der unterseite der blätter. waren nur an 2-3 pflanzen und da nur an ein paar blättern ... also nicht überall. was kann man dagegen tun ?

 
Läuse oder Fruchtfliegen werden das wahrscheinlich nicht sein. Sind das Eier oder könnten sich Larven verpuppt haben? Verpuppte Larven können auch Nützlinge sein. Leider sieht man auf dem Foto fast nichts.
 
Zurück
Oben Unten