Newbie Cosinus' Chili season 2017

Da werde ich deine Fortschritte auch mal hier beobachten. :thumbsup:

Heute morgen hatte ich mich auch schon gefreut. Durch die Scheibe dachte ich auch erst, dass sich bei mir die erste Pflanze zeigt.
Doch da hatte sich auch nur ein Stab gespiegelt. :angelic: :confused:
 
Tja, ich weiß auch nicht,
heute am Tag 18 nach Aussaat habe ich wohl mit 50% Ausfall zu rechnen.
fünf Keimlinge waren am Tag 9 durchgebrochen, die spätgeborene Nr. Sechs ist seit 2 Tagen raus,
und alle kommen, wenn auch langsamst, aber doch voran
(Keimblätter sind kräftig, gerade, symetrisch und werden langsam größer).

Nur "Lord Helmchen", der Einblättrige, der will nicht so richtig weiter, der sieht noch genau
so "spillerich" aus, wie am Tag seiner Helmabnahme. Grün und gerade zwar, aber nicht progressiv.

Und im MiniGWH sieht es trostlos aus. Die restlichen 6 Torf-Jiffys bleiben an der Oberfläche leer,
ich denke mal, da kommt auch nix mehr. Zumal ich auch in 14 Tagen den Platz für die Paprikas brauche.

Und extra nochmal die Kohle für eine zweite Garnitur MGWH und Heizmatte hinlegen mag ich
irgendwie auch nicht. Weil, es könnte ja sein, dass..., in ein paar Tagen..., in noch weiteren 4 Wochen..., :depressed:

Joouh, irgendwann ist immer das erste Mal, und man muss sich von den Unentwickelten trennen.
Naaa guut, ich gebe noch 2 Wochen zu, aber dann müssen sie weichen, wenn sich nix mehr tut.

Den Online-Händler, der die Samen verschickt hat, halte ich noch immer für seriös,
wenn ich auch woanders schon Preisgünstigere mit noch mehr Auswahl gesehen habe.
Aber eine 100%-Keimrate können die auch nicht versprechen, wahrscheinlich noch viel weniger
als die mit den "Apothekenpreisen".

Und viel wahrscheinlicher ist, dass ich Fehler gemacht habe, zu viel Wasser wahrscheinlich...

Nun gut, we 'll see it.
 
Ja, das macht Sinn, einen Moment eben.......
...
...
So, habe einen Ballen zerlegt: Nix zu finden! Das Kleinstkörnchen ist gar nicht angegangen!
Und dann den nächsten Ballen: Gleiches Ergebnis, und die restlichen Torfsäckchen dann auch noch:
Nichts drinnen, bzw. nicht aufgegangen!
Joooh, dann hat sich das ja ziemlich schnell erledigt...!

Und zum Anfang will ich mit den fünf bis sechs Pflanzen zufrieden sein,
so sie denn gut weiterkommen, nochmal nachlegen tue ich wohl nicht.

Vielen Dank "Taunuswaldfee", dass Du mir da durchgeholfen hast, jetzt bin ich schlauer!
("Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...!") :D
 
Update / minimalste Spardüngung :angelic:

Guten Morgen Fan-Gemeinde,

mit Freude darf ich kund tun, dass sich die jeweils ersten "echten" Blattpaare zeigen.
Vorgestern noch kaum zu sehende Spitzchen, sind 's heute schon bis zu 1,5 mm lange
Blattansätze, die sich in zwei von sechs Fällen auch schon teilen wollen.
Selbst "Lord Helmchen" entwickelt einen Blattansatz, ...unser zartes Kümmerleinchen. :sorry:

Ja, und heute Morgen, angeregt durch einen anderen Thread,

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/first-time-ever-anfaengerfragen.30712/ ab Post #8 bis #15,

habe ich eine "Düngeraktion" gestartet, indem ich einen "Kuhtipp" in einen Tomaten-Flüssigdünger
getaucht und sodann in einen Becher mit ca. 100 ml warmem Wasser gestellt habe.

(Laut Flasche wird eine Dosis von einer Verschlusskappe (~3 ml?) auf 5000 ml Wasser empfohlen,
es handelt sich gemäß Etikett um einen N-P-K-Dünger 6-8-10, wenn ich das richtig erinnere)

Und von dieser wässrigen Lösung habe ich dann nach 5 Min. Einweichzeit unter Schwenken
und Verwendung einer 3 ml-Spritze mit 0,6'er Nadel der Hälfte meiner Keimlinge
eine 2 ml-Dosis --> "intrasubsträr" :D in grobe Nähe der Wurzel appliziert,
und sodann wieder die morgendlichen 3 bis 5 Sprühstöße aus der Wasserflasche zur Gewichtssteigerung.

Ob das eine große Dummheit oder aber ein Anschubs war, sehe ich wohl dann heute Abend
oder spätestens morgen... :rolleyes:
----> Wenn man es nicht versucht, wird man es auch nicht herausfinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Herr Dr. Cosinus,

Sollten sie ihren intrasubsträren Eingriff nach den Regeln der Schulmedizin durchgeführt haben, so werden ihre Patienten aller Voraussicht nach überleben und sich eines nun besseren Lebens erfreuen.

Meine Patienten habe ich nachdem sie keimten sofort pikiert und in vorgedüngte Erde gesetzt. Seitdem gedeihen Sie prächtig (die ersten mussten erst mit der Wurzeln durch den Jiffy-Quelltopf wachsen und sind minimal kleiner als die anderen)

(Die geringe Dosis, die verabreicht wurde, sollten die schon schaffen)
 
:laugh::laugh: ---> Nee, nix Dr., das muss ich zurückweisen...

Also Handschuhe hatte ich nicht an, das Applikationsfeld wurde vorher auch nicht desinfiziert,
aber über Risiken und mögliche Nebenwirkungen habe ich vorher(!) aufgeklärt und bei Fragen
zu möglichen Allergien gegen NPK wurden auch keine Kontraindikationen offenbar.

Tjooh, und dann unter Straffung des umgebenden Haut-, nein Netzgewebes und bei etwa 45° Punktionswinkel
---> Hineeiiinnn, Onkel Otto...! :joyful:
Auch auf den Kompressionstupfer -post injectione- habe ich verzichtet.

Ansonsten Danke für Deine Aufmunterung, dann liege ich also gar nicht so weit daneben!
 
Ich selbst war mit dem Umsetzen recht früh dran und auch das haben mir die Chili verziehen (erste richtige Blattpaar bekommen die gerade erst)

Ich glaube die Ottornormalchili überlebt so einiges an "falscher" Behandlung. Da manche sogar ihre Samen in vorgedüngte Erde auslegen sollte es kein Problem geben.

(Der einzige Nachteil könnte eventuell sein, dass es weniger Wurzelwachstum gibt, da die Pflanzen die Nahrung nicht 'suchen' müssen)
 
Ob das eine große Dummheit oder aber ein Anschubs war, sehe ich wohl dann heute Abend
oder spätestens morgen... :rolleyes:

Moin, nur eben schnell zwischendurch:
Die "Düngeraktion" (weiter oben Post #21) war offensichtlich ein voller Erfolg,
alle "Gespritzten" schieben ihr erstes echtes Blattpaar jetzt richtig mit Macht weiter empor.
Derweil sind 's bei Einzelnen schon bis zu 7 mm...

Herrjeeh, was bin ich wieder stolz auf mich... :laugh::roflmao:

Aber(!):
(Der einzige Nachteil könnte eventuell sein, dass es weniger Wurzelwachstum gibt, da die Pflanzen die Nahrung nicht 'suchen' müssen)

Zweifellos richtig, darum werde ich das auch nicht zum Standard machen, das war nur ein Test.
Allerdings habe ich einen gewissen Gleichstand hergestellt, indem auch die "Ungespritzten" jetzt
ihre Dosis bekommen haben.
 
Was ist denn los mit Deinen Chilisamen?
Keimrate schlecht?
Stehen sie bei ca. 28-30 Grad?
Sind sie feucht und nicht nass?
Wie lange jetzt versenkt?
Hattest einen Schwung neue angesetzt wenn ich mich richtig erinnere.
 
Was ist denn los mit Deinen Chilisamen?
Weiss auch nich' ...

Keimrate schlecht?
Nach meinem Dafürhalten: unterirdisch.

Stehen sie bei ca. 28-30 Grad?
Zwischen 25 und 27° innen per Thermostatsteckdose gesteuert,
und mehr gibt wohl die Heizmatte nicht her (grün, Hersteller mit R und 'nem Berg hinten dran)

Sind sie feucht und nicht nass?
Mittelfeucht, da achte ich sehr drauf.

Wie lange jetzt versenkt?
Hattest einen Schwung neue angesetzt wenn ich mich richtig erinnere.
Die erste Garnitur ging am 9.1. ins Substrat (Torf-Jiffys) und war am 18.1. aus der Erde - Quote 6/12.
Am 28.1. habe ich nochmal 4 Stück (1 je Sorte) nachgelegt, Ende offen...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deck mal ein Handtuch über das ganze Ding, das erhöht die Temperatur.
Lass mal drauf für 3 Tage dann kommen sie vielleicht raus.
 
Zurück
Oben Unten