Newbie Cosinus' Chili season 2017

Mache ich - Danke für den Tipp!
Ich berichte dann nach.

Nachtrag:
So, Handtuch ist drauf, und zusätzlich habe ich den Thermostaten
noch weiter hochgejubelt --> 25° an, 29° aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Sachstand:

Garnitur 1 (09.01. -- 18.01. -- 6 von 12)

upload_2017-2-3_10-29-38.jpeg


Ganz vorn rechts "Lord Helmchen", inzwischen auch mit zwei Blattansätzen,
linke Reihe Mitte: Entwicklungsstand vom 18.01., nun ja, scheint noch zu leben...,
die Übrigen könnten dann jetzt ins nächst größere Pöttchen mit Tomatenerde.

upload_2017-2-3_10-35-3.jpeg


Garnitur 2, vier nachgelegt (28.01. -- 03.02. = 6 Tage und der Erste von Vieren)

Ich kann behaupten, dass die vier Nachsaaten unter optimalen Bedingungen im
MiniGWH stehen -->27° - 29°C, mittelfeucht, täglich 2 x kurz Deckel ab zum Lüften)
Einer ist raus, drei lassen noch auf sich warten, aber nun ja, ist ja auch erst Tag 6 heute...!

Ja, und dann wie angedroht, meine Pflanzlichtlampe (ca.60 x 40 cm).
Kosten: Der Seilzugpendel mit Fassung = 9,95€,
die Leuchte (ESL, 40 W, 6500°Kelvin) lag von den letzten Jahren noch herum (? €),
etwas chromfarbene Geschenkfolie, ein Rest lag auch noch herum,
einige Stückchen doppelseitiges Klebeband,
ein alter Tapetenrest und ein Streifen breites Powertape.
Korpus ist ein an den vier Ecken aufgeschnittener Karton, dessen 4 Seiten dann
etwas ausgestellt und mit einem Stück Zaundraht offen gehalten wird (unter dem Tape)

Taadaaahhh..... :smuggrin::smuggrin:


upload_2017-2-3_10-50-6.jpeg


Ich nur, Cosi-Nuss
 
sehr cool :)
da haben die doch schon eine gute Größe bekommen? :)
und der Nachzügler macht doch auch langsam weiter...?
wieviele sind dann nun von den übrigen 6 noch was geworden?
 
@michi170189 : Keiner aus der ersten Aussaat.

Einem Rat von @Taunuswaldfee folgend habe ich mal einen Jiffy vorsichtig zerlegt,
um mal zu sehen, ob und was sich da gebildet hat.

Nickz hat sich gebildet, ich habe das Samenkörnchen auch gar nicht wiedergefunden,
Und das Gleiche auch bei den Anderen - nicht aufgegangen, zu altes Saatgut???
(Bemerkenswert ist noch, dass die Jiffys innen nur sehr mäßig feucht waren;
und ich hatte befürchtet, ich hätte sie "ersäuft" - Nee, hatte ich gar nicht.)

Ich habe die "toten" Jiffys dann rausgenommen, trocknen lassen und nach ein paar Tagen
gut mit Chinosol-Lösung (1/2 0,5%ige Tabl. in 1/2 l Wasser auflösen) besprüht.
Wenn ich nächste Woche die Gemüsepaprikas vorziehe, dann finden sie dort noch wieder Verwendung.

Ja, und die ersten Sechs gehen morgen dann in größere Pötte mit Tom.-erde.

Ich berichte nach. :smuggrin:
 
Was sagt man denn daaazu...? :woot:

Wie schrieb ich noch am Freitag...:
Ich habe die "toten" Jiffys dann rausgenommen, trocknen lassen und nach ein paar Tagen
gut mit Chinosol-Lösung (1/2 0,5%ige Tabl. in 1/2 l Wasser auflösen) besprüht.

So, und gestern fällt mein Blick zufällig auf die Schale mit den o. g. trockenen Jiffys,
und was sehe ich da? Einen kleinen Buckel...!!!
Also schnell wieder befeuchtet und hinein ins MGWH...

Tjooh, und heute dort entnommen und unters Licht gestellt sieht er so aus:
(Nicht zu nass, eben nur frisch 3 Sprühstöße Wasser verabreicht, und der "Ikterus"
wird sich unter dem Licht auch noch geben...)

upload_2017-2-5_7-39-18.jpeg


Tjooh, dann wollen wir mal sehen, wie weit der kleine Nachzügler denn so kommt, und -was-
sich sortenmäßig daraus entwickelt (keine Ahnung, was da drinnen steckt, kein Schildchen mehr...)

Ja, die erste Garnitur steht in neuen Pötten, sie sehen gut aus, keiner lässt die Blätter hängen.

Und auch bei der Nachsaat gibt es Nachwuchs. Bilanz aktuell 3 von 4 - Bilder folgen alsbald.

Schön' Sonntag noch
upload_2017-2-5_7-48-16.gif
 
Moin @Taunuswaldfee , und danke für den Tipp.

Ja, in echt ist es mehr ein grünliches Gelb, was ich darauf schob,
dass es im "Brutkasten" unter dem Handtuch ja duster war.

Ich lasse ihn heute unter dem Licht erstmal Chlorophyl bilden und einbauen,
wenn er morgenfrüh noch genau so aussieht, gibt 's 'ne kleine Spritze... :smuggrin:
 
HI Cosinus
Die Jiffys sind schwer zu Händeln. Meist saugt die Presspappe. Die Feuchtigkeit aus dem Substrat und man weis nie genau wie feucht es im Innern wird. Entweder vertrocknen sie oder vergammeln sehr schnell bzw schimmeln. Am sichersten sind immer Plastiktöpfe oder Schnapsbecher und Erde.

Weiterhin viel Erfolg mit Babsi an deiner Seite wird das schon :thumbsup:
 
Hi @Fazer ,

Du meinst wirklich mich?

Weil: Presspappe kommt mir nicht mehr auf den Pflanztisch,
nachdem mir im Jahr 2015 eine "Eierpappe" während der Keimung
von 25 verschiedenen Tomaten völlig zerfallen ist. :oops:

Natürlich ist die von Dir dargestellte Methode ein Optimum, und bei mir gehen
die Kleinen nach dem ersten echten Blattpaar auch in durchsichtige Becher mit Erde.
Diese haben unten mehrere kleine Löcher und ca. 2-3 cm Tongranulat als Drainageschicht,
und Wasserspeicher, falls doch mal zu viel oder zu wenig gewässert wird (Fotos folgen).

Anderseits empfinde ich die Jiffys als angenehm im Handling,
im "Brutkasten" und in den 2 - 3 Wochen hernach unter Licht stehen sie
dank umgebenen Netz von Allein, und beim Umtopfen dann nur ausziehen und
ab in die Erde - nee, Pappe ist nix.

Weiterhin viel Erfolg mit Babsi an deiner Seite wird das schon :thumbsup:

Ja, die Gute ist ein unerschöpflicher Wissensquell, mit Tipps und Hinweisen nicht geizig,
offensichtlich permanent online und auch für die Profis, denke ich, unverzichtbar!
Danke @Taunuswaldfee :thumbsup::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui nee Sorry du nimmst ja keine Presspappe mein Fehler. Hab dich verwechselt
 
bei mir gehen
die Kleinen nach dem ersten echten Blattpaar auch in durchsichtige Becher mit Erde.
Diese haben unten mehrere kleine Löcher und ca. 2-3 cm Tongranulat als Drainageschicht,
und Wasserspeicher, falls doch mal zu viel oder zu wenig gewässert wird
Meinst du diese durchsichtigen 0,2 Plastikbecher? Wie oft planst du die Pflanzen umzutopfen? Ein zweites Mal bis es raus geht?
 
Zurück
Oben Unten