NFT (Bauhaus-style)

Die EC ist gut für die kleine Pflänze 0,7-0,9 sein. Grössere 1-2 microSievert/cm.
Vollwachsende 2-4. Aber es kann was du hast sein, die Pflänze nimmt was sie brauchst. EC 1,0 oder EC 3,8 für grosse Chilis. Gleich geht es.
 
Hallo zusammen!

Wir haben mal wieder eine Frage.
Und zwar haben wir uns jetzt diesen "GHE ph down trocken" besorgt um den ph wert
auf längere Zeit zu stabilisieren.
Die Angaben zur Dosierung stimmten bei weitem nicht (das wird aber auch vom verwendeten
Wasser abhängig sein)

Die eigentliche Frage:

Was machen wir falsch, da nach einem Tag der pH wert wieder so hoch ist wie vor der
beimischung des Pulvers? :huh:

Achja falls es was damit zu tun haben könnte:

Wir haben 20l Wasser mit dem Mittel und 50ml Hesi Wurzelkomplex im System.
Die Pumpe hat eine Fördermenge von 120l/h und läuft 2 Stunden und dann 1Stunde Pause.
Kann es an der Pause liegen?
 
Christian, du muss jeden 2 Woche der Wasser wechseln. Für lange Zeit ohne das wird das pH zu hoch. Ich kann nicht wechseln, habe zuviele Pflänze und die Chili magt nicht gut.
Ich habe konstant Pumpenanlauf.
 
Hallo Rauno!
Danke für deine schnelle Antwort!

Das mit dem Wasserwechsel haben wir eh verstanden. Das Problem ist, dass wir das Wasser gestern gewechselt haben (komplett) hatten dann pH 5,76 und heute Vormittag war es auf 7,4 wie frisch aus der Wasserleitung.
 
Chribi schrieb:
Hallo Rauno!
Danke für deine schnelle Antwort!

Das mit dem Wasserwechsel haben wir eh verstanden. Das Problem ist, dass wir das Wasser gestern gewechselt haben (komplett) hatten dann pH 5,76 und heute Vormittag war es auf 7,4 wie frisch aus der Wasserleitung.

Glaube du hast ser gleiche Problem ein Finne hast in Deutschland; extra hartes Wasser. Zuviel Calsium, so der Bufferung des pHDowns nicht genüg ist. Wissen sie die Mineralinhalt und Härte?
Ich habe niemals diese Probleme haben so ich weiss nicht was zu tun. mph? Kannst du hilfen?
 
Könnte sein dass es an der Wasserhärte liegt. Wie sind denn die Wasserwerte bei euch?
 
Die einzigen Werte die wir wissen sind die selbst gemessenen.
Also pH ungefähr 7,3
Und EC 0,84

Sonst wissen wir leider nichts.

Das Brunnenwasser hat pH 7,4 und EC 1,02 ergeben bei der Messung.

Sollten wir uns mal bei unserem Anbieter erkundigen uber die genauen Werte?
 
Wenn der EC so hoch ist, deutet das darauf hin dass sehr viele Mineralien und wahrscheinlich auch Kalk im Wasser sind. Das Wasser wird eine hohe Wasserhärte haben.
 
@mph und das heißt, dass der pH down seine Wirkung gar nicht halten kann?
Oder hat das eher andere Gründe?
Achja, wir hatten vergessen das System abzudecken, kann es sein, dass es daran liegt weil es dem Licht ausgesetzt war, dass das Mittel so schnell abgebaut wird?

@bluesman von solchen Werten können wir nur träumen.
 
Möglich ist das. Aber es kommt sicher auch darauf an welche Säuren der pH-Down enthält und wie stabil die Verbindungen sind, die entstehen, wenn das Mittel in kalkhaltiges Wasser kommt. Das ist dann aber eher eine Frage für clappingmarkey. Chemie ist nicht mein berufliches Fachgebiet.
 
Ich höre meinen Namen. :P

Ich hatte schon mal gegooglet, aber nichts über die Zusammensetzung dieses trockenen pH Downs gefunden. Außer, dass es ganz toll sei, weil es trocken völlig ungefährlich ist und erst bei Wasserkontakt ätzend wird.

Es ist schwer irgendetwas auszuschließen, ohne zu wissen, was das Zeug eigentlich ist. :D
 
Zurück
Oben Unten