NFT (Bauhaus-style)

Vielen Dank ihr drei!

Das hat uns jetzt echt geholfen es zu verstehen!

Danke für eure Geduld! :)
 
@Fogger: Wo bleiben die Bilder? Interessiert mich wie dein NFT ausschaut ;)

Habe eben eine Überlegung angestellt und zwar den Tank der Nährlösung vom NFT (original Bauhaus-style by Bluesman) kombiniert mit folgendem Drop Feed Drip Hydroponic gemeinsam zu nutzen:
Drop Feed Drip Hydroponic

Spricht etwas dagegen, dass die Pumpe vom NFT in Dauerbetrieb läuft und eine zweite Pumpe im selben Tank in Intervallen Nährlösung über die Kapillare an die Steinwollwürfel abgibt und alles wieder in denselben Tank fliesst? :cool:

Klar, mit eigenen Tanks sind die Systeme flexibler. Aber wenn die Pflanzen in denselben Stadien sind dürfe dem ja nix im Weg stehen. Ausserdem müsste man nur einmal die Nährlösung wechseln/überprüfen.

Hätte ich ein Gewächshaus oder Ähnliches könnte ich meine Version deines NFT bereits in Betrieb nehmen..... :)
 
DSC01672.jpg


Meine Freund hast gleiche System als du.
 
habaneroflavor schrieb:
Ausserdem müsste man nur einmal die Nährlösung wechseln/überprüfen.

Nicht ist ein muss. Mit Bioponische System braucht man nicht Wasser wechseln, nür mehr geben. Vulcaponic Stein in und Meeralgaeextract, dann bekommst du ein Nitrifikazionbakteriesystem die konsumiert das giftige Nitrit weg.
Google Bioponic cultivation und studiere.
 
Ist nicht mein System im Video, aber habe Material da für was in der Art (Librabak, Steinnwollslabs usw.)
Das System von deinem Kollegen sieht aus wie Aeroponic? Oder meinst du ist auch ein Kombinationsproject? Bioponics...holy..schon wieder was neues noch bevor ich mein erstes Hydrosystem in Betrieb nehme :blink::thumbup:
 
So jetzt haben wir mal unser Leitungswasser gemessen: 0, 84ms/cm (finden das my oder wie das Zeichen heißt nicht am Handy)

Schon sehr hoch, oder?
Oder haben wir das falsch gedeutet?

Der andere Wert wäre 0, 41 ppt
 
Meinst du mS (milli) oder µS (micro) das sind zwei komplett verschiedene Einheiten. (so wie Millimeter und Zentimeter vertauschen)

Ich gehe mal von µS/cm aus, sonst wäre das extrem hoch.

Hier hatte ich mal einen Link gepostet, mit den Leitwerten von Hakaphos. Den EC kannst du dann zu deinem addieren und hast einen ungefähren Leitwert.
Da ihr ja aber nun anscheinend auch messen könnt, kannst du ja mal vergleichen, ob das mit dem Rechnen ungefähr hinkommt.

Gruß Christian
 
Haben nochmal geschaut am Messgerät (Adwa AD32) werden EC in mS/cm und TDS in ppt angegeben.

Also eigentlich milli... nicht Micro somit war die Suche nach dem Zeichen für Micro im vorigen Post unnötig.:undecided:

Der Wert ist also tatsächlich 0, 84mS/cm :(

Können wir diesen Wert als unseren 0-Punkt nehmen und davon dann auf die entsprechenden werte erhöhen, oder sollen wir das unbedingt mit einrechnen?
 
Ich muss mir auch selbst wiedersprechen.....

1EC=1mS/cm.

Vergiss meine Antwort von eben.....ich sollte mir jetzt erst mal etwas zu Mittag machen...:confused:
 
Chribi schrieb:
Können wir diesen Wert als unseren 0-Punkt nehmen und davon dann auf die entsprechenden werte erhöhen, oder sollen wir das unbedingt mit einrechnen?

Gute Frage. :huh:

Ich würde es wohl mit einrechnen und nicht als Nullpunkt nehmen.
Bei mir kommt es so aus der Leitung:
0,17 ms
0,08 ppt
 
Auch wenn ich mich jetzt mit Hydro und EC-Messerei nicht auskenne... :D

Einrechnen würde ich den EC/TDS Wert auf jeden Fall.
0,84 mS/cm sind ja 0,84 EC, also trägt der Wert ja schon deutlich zu einem gewünschten Gesamt-EC hinzu.
Ebenso der TDS-Wert, der die Menge an insgesamt gelösten Salzen angibt. ppt steht eigentlich für parts per trillion (Teile pro Billion), aber der Wert wäre extrem niedrig (ng/kg). Im Englischen wird ppt leider gern auch für parts per thousands angegeben, das wäre eine Einheit von mg/g.

Also: rein von meinem chemischen Standpunkt, solltet ihr die Werte nicht vernachlässigen. :)
 
clappingmarkey schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt mit Hydro und EC-Messerei nicht auskenne... :D

Einrechnen würde ich den EC/TDS Wert auf jeden Fall.
0,84 mS/cm sind ja 0,84 EC, also trägt der Wert ja schon deutlich zu einem gewünschten Gesamt-EC hinzu.

Also: rein von meinem chemischen Standpunkt, solltet ihr die Werte nicht vernachlässigen. :)

Das schon, nur unsere Überlegung war, dass das was da gelöst wurde nur aus der Leitung oder halt sonstwo her kommt.

Wenn andere von einem Wert ausgehen wie capsicum perversum von 0, 17ms/cm und den erhöhen auf 0, 5 für ganz kleine Pflanzen, dann wäre für uns das gar nicht möglich.
Das meinten wir mit: 0, 84 als 0 annehmen. :)
 
Zurück
Oben Unten