NFT (Bauhaus-style)

"pH Down Trocken ™ ist eine Spezialformel aus kristallisiertem Harnstoffphosphat."

http://www.eurohydro.com/publications/publications/SAFETY-DATA-SHEETS-(MSDS)/DE/ph-down-dry.pdf

http://taspo.de/uploads/media/TASPO-Harnstoffphosphat.pdf
 
So. Jetzt hab ich mich noch was länger damit beschäftigt...

Und tatsächlich ein Sicherheitsdatenblatt gefunden: http://www.huboma.ch/downloads/d-sec-ph-down-dry.pdf

Und das sagt: Das Zeug heißt mit echtem Namen Harnstoffphosphat (Urea phosphate).
Bei Wasserkontakt entsteht daraus Harnstoff und Phosphorsäure (also im weitesten Sinne auch ein N-P-Dünger).

Die Phosphorsäure ist der Grund, warum der pH-Wert nach unten geht. :)

Mit den Infos konnte ich dann schon eher etwas anfangen.
Ein wenig weiter recherchieren hat mich dann zu folgendem PDF gebracht:
http://taspo.de/uploads/media/TASPO-Harnstoffphosphat.pdf

Da geht es um einen Harnstoffphosphat (HP) - Dünger, wie er sich mit Leitungs-, Brunnen- und Regenwasser auf den pH-Wert auswirkt.

Besonders interessant sind da folgende Passagen:

http://taspo.de/uploads/media/TASPO-Harnstoffphosphat.pdf schrieb:
Bei den Varianten mit HP-Düngern stellte sich bei allen Gießwässern erwartungsgemäß ein sehr niedriger pH-Wert in der Stammlösung (1:100) von 1,6 ein. In den daraus hergestellten Nährlösungen lagen die pH-Werte, außer bei Regenwasser, deutlich höher. Mit ungepuffertem Regenwasser stellte sich im Mittel ein pH-Wert von 3,3 ein. Bei Leitungswasser und Brunnenwasser [Anm. beide hart!] lagen die pH-Werte zwischen 6,8 und 7,4.

Bei den Substrat-pH-Werten (Erde) stiegen die pH-Werte bei Leitungswasser und Brunnenwasser bis 7,5, mit Regenwasser blieb er bei etwa 6,1.

Auch Laborergebnisse kamen zu dem Ergebnis, dass beim harten Wasser das Harnstoffphosphat etwa 7fach zu hoch hätte dosiert sein müssen, um die Pufferwirkung des (Hydrogen-)Carbonats zu überwinden und damit den pH zu senken.

So wie ich das jetzt sehe, ist Harnstoffphosphat für hartes Wasser als pH Down nicht geeignet.

Edit: @Snoozel: Die Beiträge haben sich jetzt überschnitten. :D
 
Was für Dünger benutzt ihr eigentlich?
Canna Aqua ist z.b. bekannt und beliebt dafür den pH-Wert sehr stabil zu halten, über Tage und Wochen.
 
Universol orange heisst er.

Wollen den eigentlich erst aufbrauchen bevor wir uns was anderes besorgen :undecided:
 
Hallo!

Wir haben es jetzt mal mit Regenwasser probiert.
Aber hier steigt der Wert bereits nach 2 Stunden von 5,5 auf 7:confused:

Haben jetzt mal einen Kübel Regenwasser ohne Dünger nur mit dem pH Down
hingestellt um den Dünger auszuschliessen.
 
Also ich stelle in meiner DWC den pH immer mit ca. 50%iger Salpetersäure ein. Mein Leitungswasser hat bis zu pH 8,0. Wenn ich eine frische Nährlösung ansetze, gebe ich zum Leitungswasser erst den Dünger (Hakaphos Soft), was den pH auf etwa 7 senkt (ec derzeit bei ca. 1). Anschliessend senke ich den pH mit Salpetersäure auf um die pH 6. Nun steigt der pH über Nacht wieder an, so dass ich am folgenden Tag wiederum auf pH 6 senke. Das Spiel geht so drei Mal und beim letzten Mal stelle ich ihn dann exakt auf pH 5.8 ein. Da bleibt der pH dann 4 Wochen schön stabil, solange ich kein Wasser ergänzen muss (bei 100 Liter Volumen muss ich das auch nicht). :cool:
Ich habe in dem System eine Aji Amarillo, die wächst unglaublich. Das System ist wochenlang vollkommen wartungsfrei.
 
Also ich habe mal eine Frage zu dem ganzen System. Bin gerade dabei mich einzulesen und dieses jahr ist auch meine erste chili saison überhaupt.
Ich würde das NFT System gerne auch ausprobieren und habe eigentlich schon fast alles zusammen. Frage ist nun bezüglich der pflanzen die in den Steinwolle cube kommen. Muss die Erde vorher vollständig von den wurzeln entfernt werden? Ich habe 2 Peter Pepper pflanzen, die gerade so bei 15cm, also noch relativ klein sind.DIe habe ich ganz normal in Erde gezogen und würde sie gerne jetzt in steinwolle umsiedeln. Geht das prinzipiell? Pflanzen von Erde in Steinwolle umsiedeln? Erde komplett entfernen vorher?

2te Frage: muss ich zu dem ganzen NFT System noch eine Pflanzensonne zusätzlich aufstellen/drüber hängen, damit das System ordentlich funktioniert? Oder reicht wohl die Sonne am Fenster schon aus? Bisher sind alle meine Pflanzen nur mit Sonne (sofern diesen Sommer überhaupt davon die Rede sein kann) beglückt worden.

Und zu guter Letzt, würde ich gern wissen, ob es für den PH Wert wohl schon ausrewichend ist, wenn ich den mit so Indikatorpapier messe? Ich habe bei 2 Tests im Leitungswasser (das laut Stadt einen PH von 8 hat) mit diesen Streifen jeweils 6.2 gemessen. Reicht das als Info aus, oder muss ich auch noch diesen EC Wert ermitteln und alles auch besser mit so einem teuren Gerät messen? Könnt Ihr Messgeräte empfehlen?

Fragen über Fragen...ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Diese neue Leidenschaft hat mich total gepackt.
 
Die Erde muss komplett weg, dann die Wurzeln leicht einkürzen und dann in den Würfel.
Wobei ich eher empfehlen würde, einfach neu aussähen und dann direkt in Steinwolle. Sonst musst du sehen, wie du die Wurzeln unter bekommst.
Du kannst auch fast alle Wurzeln kappen und den Stamm neu in SSW wurzeln lassen. Quasi wie bei Stecklingen. Riskant, das die Pflanze dabei eingeht, ist es und es dauert bis die Wurzeln neu ausschlagen.
Da lohnt sich auch ein Neustart.
Du solltest auch überlegen, ob dir die Sorte Peter Pepper den Aufwand wert ist.

Sonne reicht vielleicht noch einen Monat, dann ist Kunstlicht angesagt. denn wenn du schon NFT anbauen möchtest, dann macht es keinen Sinn, es halbherzig zu betreiben.
Bedenke auch, das die Pflanze größer wird und du viel Licht benötigst. Mit Leuchtstoffröhren kommt man da schnell an die Grenzen.

Mit Teststreifen kannst du den Ph messen, zur Kontrolle bekommst du in der Apotheke Kalibrierflüssigkeit, z.B, Ph7,1. Dann weißt du ob die Streifen richtig auswerten.
GGf. benötigst du dann noch Säure um den Ph nach unten zu regeln. Achtung Säure ist gefährlich!!!

Bei einem zirkulierenden System kommst du wohl nicht an einem EC Messgerät vorbei, z.B. von Adwa. Denn du musst messen, wann du die Nährlösung tauschen musst.

Wenn es deine erste Saison ist, würde ich dir wirklich erstmal den Erdanbau empfehlen. Selbst mit Erde ist der Anbau über Herbst Winter schon mit vielen möglichen Rückschlägen, nicht so einfach. Bei Hydro können alle möglichen Symptome entstehen, wenn irgendetwas nicht stimmt. Und wenn muss man schneller handeln, wie bei Erde.

Gruß Christian
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Habbi Metal. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich denke, ich werde es trotzdem mal mit NFT versuchen, da ich bereits alles zusammen habe (bis auf eine Lampe, die ich drüber hänge). Ich möchte das ganze gerne einfach ausprobieren und habe mir dazu die ganz kleine Variante Marke Eigenbau laut einem Link von Bluesman mittels IKEA Trofast zurecht gebastelt.
Ich warte eigentlich nur noch auf die Lieferung Wurzelvlies und Steinwolle. Leider dauert der Versand bei Wildwuchs Online ewig.

Vielleicht nehme ich tatsächlich eine andere Sorte die ich dann neu aussähe.
Ich sehe das ganze erstmal nur als Experiment und erwarte mir davon auch keine 2 meter hohen Über-Pflanzen. Geht mir dabei eher um die Technik dahinter.

Es ist zwar meine erste Saison, aber ich habe bereits im April mit ein Paar Pflanzen begonnen. Habe mitlerweile noch 18 Pflanzen in meiner Wohnung und an die 30 zusätzlich im Gewächshaus im Garten stehen. Viele Pflanzen sind sehr schön und tragen teilweise reichlich Früchte. Ich bin total angefixt. Die Pflanzen machen mir richtig Freude.

Was den PH und EC Wert angeht, überlege ich, mir evtl. doch ein Messgerät zuzulegen. Ist es da sinnvoll, direkt eines für PH & EC zu kaufen? Oder einfach ein Set aus 2 Messgeräten wie dieses hier?
Oder gibt es das ganze evtl. irgendwo günstiger, bzw. bessere alternativen?

Ein riesengroßes Dankeschön für die Hilfe und für das ganze Forum, welches ich täglich besuche. Lange Zeit war ich nicht mehr so wiss- und lern-begierig wie in den letzten Wochen und Monaten bzgl. der Chilizucht.
 
Die Geräte von dieser Firma habe ich nicht. Deshalb kann ich zur Qualität wenig sagen. In ungefähr dieser Preisklasse bekommt man ein EC-Messgerät und ein pH-Messgerät von Adwa. Von Adwa ist mein Gerät. Schaue mal nach Adwa 11 und Adwa 31. Kann aber auch sein dass es neuere als 12 und 32 gibt.
 
Ich kenne die Firma Milwaukee nicht, die Daten der Messgräte lesen sich allerdings vernünftig.
Und bei dem geposteten Anbieter kosten die Geräte einzeln ohne Kalibrierflüssigkeiten schon je 30€, das Set inkl. Flüssigkeiten scheint mir ein gutes Angebot.
 
Danke für die Antworten. Tatsächlich habe ich mich jetzt doch für das ADWA AD-11 entschieden.Letztendlich ist mir dieses Hobby auch ein Paar Euro wert.
Ein EC Messgerät brauche ich auch noch. Auf was muss ich denn dabei achten?
Es gibt nämlich auch immer diese guten Angebote aus China oder sonstwoher. Da bin ich aber mittlerweile vorsichtig, da der Zoll solche Elektronik Artikel ohne CE Symbole und deutsche Anleitungen seit diesem Jahr verschärft einkassiert, bzw. zurück sendet.

Ich habe auch Euren Empfehlungen nach nochmal neue Samen für dieses Projekt im Keimbeutel ausgebracht. Tatsächlich ist diese Keimbeutel Methode bisher sehr gut gelungen, denn schon nach 1,5 Tagen ist der erste Samen gekeimt. Das alles ohne Vorbehandlung. Zuvor habe ich immer mindestens eine Woche auf das Keimen warten müssen. Immer schön, was man hier im Forum so lernen kann. Großartig!
 
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