Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Zu 2
Hast du die Pflanze gekauft und nicht umgetopft? Dann würd ich sagen es sind Düngerperlen.
Nein, habe sie aus Saatgut gezogen. Da mir aber zwischenzeitlich die Erde knapp wurde, habe ich teilweise meineTomatenerde mit der Erde meiner Mutti gemischt 😇. Gut möglich, dass da außer dem Styrapor noch was drin war.
Das ist der Franz. Netter Kerl, aber gib dem kein Bier, dann wird er albern!

Denke auch eher, dass das Düngerperlen sind. Sind das viele? Versuch mal eine Perle zu zerquetschen.. Wenn das nicht geht, sollte es Dünger sein.
Ich habe etwa 3 -4 davon gesichtet. Zerquetschen haut hin. Sieht für mich wie ein vertrocknetes Schneckenei aus (innen hohl)
 

Anhänge

  • 16282442328721992295075735120862.jpg
    16282442328721992295075735120862.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 193
20210913_055549_2.jpg


Sehr bekannt und immer wieder gelobt: Der Tigerschnegel.
Ich hab ihn noch nie erwischt wie er Wegschnecken frisst, ich glaube das ist ein Irrglaube. Ich trau ihm aber zu dessen Eier zu fressen da wir zwar einige Tigerschnegel und Weinbergschnecken haben und verhältnismäßig wenig Wegschnecken (auch weil sie von mir konsequent abgesammelt werden). ABER hier hab ich den Beweis dass sein Lieblingsessen frisches Gemüse ist. In dem Fall hätte es ein Chinakohl werden sollen, im Hochbeet hab ich 3 Pflanzen, alle schauen so aus. Auf dieser einen allein hab ich 3 Tigerschnegel auf frischer Tat ertappt... Ich mag sie immer weniger...
 
Was haben wir hier für ein Getier?

Bisher konnte ich keine Schäden durch diese etwa 2-3mm langen Tierchen finden, doch die Population scheint langsam etwas zu steigen. Sie können ziemlich schnell über die Pflanze huschen wenn sie sich bedroht fühlen (etwa 5-10cm/sek), an sonsten laufen sie meist eher langsam (2-3x schneller als Blattläuse) über die Pflanze und es wirkt als ob sie etwas suchen.
Flügel sind nicht wirklich erkennbar auch wenn es auf den Bildern so wirkt konnte ich bisher keine Flugfähigkeit feststellen.
IMG_20211213_163435_500.jpg

IMG_20211213_163846_153.jpg

IMG_20211213_163714_513.jpg
 
Ich hatte, wenn ich Blattläuse an den Pflanzen hatte, auch immer unterschiedliche. Die von Deinen Bildern war bei mir dann als auch dabei. Ist das eine "Erbsenblattlaus"?
 
Ich hatte, wenn ich Blattläuse an den Pflanzen hatte, auch immer unterschiedliche. Die von Deinen Bildern war bei mir dann als auch dabei. Ist das eine "Erbsenblattlaus"?
Bin mir ziemlich sicher, dass es keine Blattlaus ist, sie sind offenbar Einzelgänger und laufen die meiste Zeit herum.
Blattläuse suchen sich gewöhnlich ne gute Stelle um Blätter aus zu saugen und bilden nach einiger Zeit Gruppen/Familien.
Auch die Form passt nicht zur Erbsenblattlaus. 😬
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es keine Blattlaus ist, sie sind offenbar Einzelgänger und laufen die meiste Zeit herum.
Blattläuse suchen sich gewöhnlich ne gute Stelle um Blätter aus zu saugen und bilden nach einiger Zeit Gruppen/Familien.
Auch die Form passt nicht zur Erbsenblattlaus. 😬
Gebe Dir recht. Die Form hinten passt nicht richtig. Hab auch nur etwas google bewegt. Bin kein wirklicher Insektenkenner. Aber von den Beinen sieht es dann eher Richtung Wanze oder sowas aus. Aber nur schwer zu finden, was ähnlich aussieht. Ggf. eine Miridae Nymphe bzw. Weichwanze... aber echt schwer was zu finden.
 
Möglicherweise passt das hier:

Da diese Population leicht gestiegen ist während Blattläuse, Spinnmilben und Zikaden hier nahezu ausgerottet sind, auch keine Schäden an den Pflanzen zu finden sind, würde ich auf Nützling tippen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha umso besser :thumbsup: wenn die wirklich nicht fresen und die Schädlinge verpeisen, züchte doch ein paar für den nächsten Befall ;)
Wenn es stimmt was in dem zweiten Link steht können sie sich wohl auch von dem Pflanzensaft ernähren, das könnte von Vorteil sein wenn grade keine Schädlinge zum aussaugen da sind. Wäre demnach eine symbiotische Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung was wir uns hier eingefangen haben und was man dagegen machen kann.
IMG_3169.jpeg
 
Ich hab ihn noch nie erwischt wie er Wegschnecken frisst, ich glaube das ist ein Irrglaube
Ich schon, bei mir im Garten. Das ist kein Irrglaube. Ich glaube nur, der jagt die nicht aktiv, und vermutlich ist es nicht mal seine Leibspeiße. Aber so ab und an, wenn er mal zufällig über eine Wegschnecke gleitet.... nom nom nom
 
Würde auch sagen das das Blattläuse sind.
Entweder mit Neemöl verdünnt mit Wasser bespritzen.

Oder einfach die Nützlinge in 2 Wochen das erledigen lassen, falls du sie planst raus zu stellen. Bei mir sind die Blattläuse draußen immer ziemlich schnell von Schwebefliegen und Marienkäfer beseitigt worden.
 
Zurück
Oben Unten