Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Das erste Bild ist leider etwas verschwommen und ich bin absolut kein Experte aber das könnten Blattlauslöwen (und damit ein Nützling) sein, oder? Ich erkenne jedenfalls keine Flügel und das spricht daher mMn ebenfalls gegen Thripsen. Eventuell hat ansonsten jemand noch einen guten Tipp.
1713975794109.jpeg
 
@bennyS - sieht meinem Tierchen Nr. 1 wirklich sehr ähnlich. Hab mal im Netz gelesen. Sehr interessant. Dort steht: die Blattlauslöwen sind die Larven der Florfliege. Und vertilgen tollerweise total viele Blattläuse. Und ja - Florfliegen habe ich einige in meinen Chilipflanzen sitzen. Juhu - ich finde dieses Forum hier so toll. :) Und bedanke mich bei Dir, Benny und bei Allen, die hier so wunderbar zusammen denken. Viele GabiGrüße.
Internettext von https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/sonstige-insekten/24295.html
Die Florfliege ist weit verbreitet und kommt weltweit vom Flachland bis in hohe Lagen vor. Pro Jahr gibt es zwei bis drei Generationen der Florfliege. Durch ihre Anpassungsfähigkeit kann die Florfliege gut in menschlichen Siedlungen leben und gilt deshalb als Kulturfolger. Sie kommt sowohl in Gärten und Parks vor, wie auch an Waldrändern und Wiesen







  • Florfliegenlarven leben räuberisch, man beachte die großen Greifzangen. - Foto: Helge May
Die ausgewachsenen Florfliegenarten ernähren sich ausschließlich von Pollen, Nektar und Honigtau. Die Larven der Familie sind räuberisch und erbeuten insbesondere Blattläuse sowie kleine Raupen, Wollläuse und Spinnmilben. Und weil sie so tüchtige Blattlausfresser sind, haben es die Larven sogar zu einem eigenen Namen gebracht: Die Blattlauslöwen. Die Zahl der von den Larven gefressenen Blattläuse kann bis zu 100 pro Tag sein. Bei Nahrungsmangel werden auch größere Tiere wie Marienkäferlarven oder andere Artgenossen angegriffen und verspeist.
 
Also ich bin sehr froh, daß der Erstverdacht von einigen hier auf "Tigermücke" nicht stimmt. Das wäre sonst echt ein weites Feld geworden, was ich da hätte beackern müssen... Gesundheitsamt, Umweltamt, Trallalla... Ein befreundeter Naturforscher hat sich unabhängig von unserem Forum auch noch für @Korbinian B. `s Gepunktete Hornfliege ausgesprochen. Und auch wenn Du @Mayachili vielen Dank für Deine Meinung. Ganz bestimmt Recht hast, daß man es nicht im zerquetschten Zustand eindeutig bestimmen kannst, aber Alles in Allem reicht mir zur Entwarnung die Bestimmungs-Richtung weg von der Tigermücke.
Was folgendes Thema angeht:

sehr spannend... Ja - das kann gut sein, daß der Stofftopfrand das Ganze verursacht hat. Ich beobachte es weiter und versuche es abzustellen. Zugluftkälte kann ich mir auch gut vorstellen - indoor und Lüften z.B.
Ansonsten tierchentechnisch suche ich jeden Tag alle ab. Außer einigen Blattläusen, die aber gut durch Zerdrücken unter Kontrolle gebracht werden können, sehe ich ca. 1x pro Woche an irgendeiner Pflanze Tierchen Nr. 1 und ca. jeden 2. Tag ein blödes eingesponnenes Tierchen Nr. 2 - auch immer wieder an untersch. Pflanzen. Beide so schwer zu fotographieren - ich schicke Bilder mit. Aber lt. Internet sehen doch diese Thripsen anders aus, oder?
Viele GabiGrüße in die Runde.
Bei Bild 2 kann ich dir vielleicht wieder helfen.
Ich hatte letztes Jahr das hier:
IMG_20230705_113520.jpg

Und mir wurde hier im Forum folgendes geantwortet:
Screenshot_20240424_200559_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20240424_200622.jpg

Hier nochmal der link zu dem Beitrag:
Beitrag im Thema 'Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!' https://chiliforum.hot-pain.de/thre...g-bilder-im-ersten-beitrag.25694/post-1125736

Würde auch zu deinen Blattläuse passen.
Gruß Korbi
 
@Korbinian B.
Hey - der Wahnsinn. Genauso sieht mein Tierchen 2 aus. Ich fasse es nicht - Und Beide sind also Nützlinge. Super... Das freut mich jetzt aber echt enorm.
Vielen Dank Korbi. :)
Kein Problem konnte mich noch dran erinnern das ich sowas schoal bei mir hatte aber nicht mehr was es war. Weil ich noch nicht so lange hier dabei bin konnte ich aber eingrenzen wann es ungefähr war und war dann schnell wieder gefunden. 😉 Freut mich das ich helfen konnte.

Ps: Sollte ich umschulen? 😅😂
 
Zurück
Oben Unten