Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Hallo zusammen!

Bin in meiner ersten Chilli (und Tomaten)-Saison und bisher nur als interessierter Leser hier unterwegs ;)
Jedoch hab ich gerade auf meinen Pflänzchen folgendes entdeckt:
P1060481.jpg


Weiß jemand, worum es sich dabei handelt? Eventuell Wanzen?
Und sollte ich das Gelege entfernen oder sind dies keine Schädlinge?
Danke im vorraus! :)
 
Ja, das sind frisch geschlüpfte Stinkwanzen.
Wanzen richten zwar nur wenig Schaden an, aber es wäre besser, Du bringst Sie an irgendeine andere Stelle im Garten, wo sie nicht stören. Die sind nicht auf bestimmte Pflanzen spezialisiert sondern saugen auch an Unkraut und Disteln.
 
Hallo,

ich entdecke verstärkt folgende „Fliegen“ an meinen Pflanzen. Habe sie in so einer Ausführung noch nie wirklich gesehen. Ist das eine andere Sorte von Schwebefliege, also ein Nützling?

166287


166288


166289


Außerdem sitzt folgendes auf der Rocoto:

166290


Nützling oder Schädling?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Hallo,

ich entdecke verstärkt folgende „Fliegen“ an meinen Pflanzen. Habe sie in so einer Ausführung noch nie wirklich gesehen. Ist das eine andere Sorte von Schwebefliege, also ein Nützling?

Anhang anzeigen 166287

Anhang anzeigen 166288

Anhang anzeigen 166289

Außerdem sitzt folgendes auf der Rocoto:

Anhang anzeigen 166290

Nützling oder Schädling?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Ich würde mal behaupten weder noch. ;) Kann Dir aber leider auch nicht sagen was es ist.
 
Hallo, ich hab heute auf meiner Cheiro Roxa 2 unbekannte Gestalten entdeckt, die ich noch nie gesehen habe..Freunde oder Feinde? Bitte um Aufklärung :D
Der Käfer (wenn es einer ist) hat auf jeden Fall einen Saugrüssel..

166639

166640
 
Aus dem ersten kriecht sehr bald ein Marienkäfer. Das zweite ist eine Wanze; bei der Schärfe des Bildes natürlich nicht näher bestimmbar. Wanzen saugen mit ihrem Rüssel oft an Samen oder an Stengeln, haben dafür aber fast immer ihre Präferenzen. Wahrscheinlich sitzt die da nur rum ...
 
Nützling oder Schädling:
IMG_7228.JPG


Sie ist in etwa einen kleinen Fingernagel groß. Da sie nicht auf den Chilis sitzt vermute ich eher Nützling als Schädling, wollte euch aber dennoch um euer Fachwissen bitten ;)
 
Zurück
Oben Unten