Oda-Spezial 2019 (und Varianten ;-)

Meine Oda oda nicht die ich von Julian @chiliusMaximus habe.
full
 
Es bleibt spannend, denn anscheinend gibt es hier mehrere Varianten, von der
Oda oda nicht.
Meine wachsen (zumindest am Anfang) erst mal relativ aufrecht und sehr schmal.

Und die bisher Größte, hat sich quer gelegt.


@Zyncron: Sind Deine aufrecht wachsenden Früchte auch so schmal, wie meine?

Wenn ich mir dagegen das neueste Foto von @Shoppa, in seinem Anbauthread anschaue:
Da wachsen die Früchte hängend und sind viel kompakter und breiter, als bei mir.
Vielleicht kann Shoppa sein Bild bitte ja auch hier zeigen, damit man den Unterschied sehen kann?!

Lg Sandra
 
Meine wachsen (zumindest am Anfang) erst mal relativ aufrecht und sehr schmal.



@Zyncron: Sind Deine aufrecht wachsenden Früchte auch so schmal, wie meine?

Ohne Foto (derzeit ist es draußen zu heiß, vielleicht mache ich morgen früh ein Foto):

Meine wachsen derzeit auch alle senkrecht nach oben, sie sind wie deine ebenfalls noch grün, die originale Oda färbt ja eigentich recht schnell von grün nach violett, um dann zur Reife auf Bordeaux zu schwenken. "Unsere" (bisher entwickeln sie sich ja komplett parallel zueinander) bleiben wohl erstmal relativ lange grün.

Zu deinem 2. Bild, eine so große Beere (dass sie in die Waagerechte kippt) habe ich derzeit nicht daher kann ich noch nicht sagen ob meine auch weg kippen werden.

Edit: Da gehe ich heute nicht mehr raus. :nailbiting:

IMG_20190629_191341267.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dagegen das neueste Foto von @Shoppa, in seinem Anbauthread anschaue:
Da wachsen die Früchte hängend und sind viel kompakter und breiter, als bei mir.
Vielleicht kann Shoppa sein Bild bitte ja auch hier zeigen, damit man den Unterschied sehen kann?!

Lg Sandra
Hallo Sandra, die ist schon auf der letzten Seite zu bewundern. Aber hier noch einmal. Kann ja nicht schaden ;)

20190626_202902.jpg
 
"Unsere" (bisher entwickeln sie sich ja komplett parallel zueinander) bleiben wohl erstmal relativ lange grün.

Und noch ein Unterschied, von unseren Beeren, zu denen von @Shoppa, denn er hatte hier im Thread schon
geschrieben:
Meine Oda oda nicht ist auch ganz schnell lila geworden. Gelb war nur ein paar Tage zu sehen.

Das klingt für mich schon viel eher, nach einer verkreuzten Oda.
Aber zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf:
Ich hab grade nochmal im Oda Thread vom letzten Jahr nachgeschaut.
Josch hatte Markus @ME68 gefragt, ob die Samen, die er geschickt hat und aus denen dann die Pflanze für
@chiliusMaximus gewachsen ist, alle aus der gleichen Beere waren?
Und Markus hatte geantwortet:
Wenn ich das richtig erinnere, waren es zwei oder drei Beeren von einer Pflanze. Die stand Topf an Topf mit anderen Paorikasorten, so dass es möglich sein kann, dass sich da auch etwas Längliches eingekreuzt hat. Zur Auswahl stehen Ramiro /Sweet Palermo, Beaver Dam, Marconi und eine Giallo.

Ok, die möglichen Kreuzungspartner waren, bis auf die Giallo (groß, dick und kompakt), alle länglich, aber auch lange
nicht so schmal, wie unsere. Und die Beeren von @chiliusMaximus hingen nach unten und waren auch breiter,
als unsere. Stellt sich also jetzt die Frage, ob chiliusMaximus Samen, aus verschiedenen Beeren getrocknet hat, aber das muss wohl so sein, denn sonst gäbe es ja nicht diesen großen Unterschied, zwischen unseren Beeren und
denen von Shoppa.
@chiliusMaximus: Stand in der Nähe Deiner Oda oda nicht, irgendeine längliche, sehr schmale Annuum rum?

Ich bin jetzt echt gespannt, wann oder ob überhaupt, unsere Beeren schwarz werden und wie scharf
die dann sind?!

Aber egal, was am Ende dabei rauskommen wird, ich hab die kleine Pflanze lieb! :inlove:

Lg Sandra
 
ich könnte mir aber auch einen ganz trivialen Grund denken:
Stefan @Shoppa und letztes Jahr Julian @chiliusMaximus haben ihre Oda oda Nicht im Freiland mit voller UV-Dröhnung, auf den Balkonen ist wohl weniger Sonnenschutz erforderlich und daher bleiben die erstmal ohne.

Bin gespannt, wie es bei mir wird, wäre ja -sozusagen- ein Mittelding, aber meine Oda nicht is lang noch nicht soweit...

Grüße, P.
 
Stefan @Shoppa und letztes Jahr Julian @chiliusMaximus haben ihre Oda oda Nicht im Freiland mit voller UV-Dröhnung, auf den Balkonen ist wohl weniger Sonnenschutz erforderlich und daher bleiben die erstmal ohne.

Meine letztjährige Oda stand am Ostfenster (Sonne von Morgens bis MIttags) hinter Glas und oft vor dem Rollo (Wärme), da haben UV und Infrarotstrahlung der Sonnen offenbar gereicht um die Beeren schnell umzufärben.

Meine diesjährige "Oda, oda nich" steht auf dem Balkon, Westausrichtung, (Sonne von frühen Nachmittag bis zum Sonnenuntergang) Da sollte eigentlich deutlich mehr UV dran kommen weil zum einen die Sonne höher steht wenn sie auf den Balkon scheint, sie länger auf den Balkon scheint und eben auch keine Glasscheibe als Filter davor sitzt. Dafür dürfte die Wärme Outdoor teils deutlich mehr teils aber auch weniger sein. Indoor haben die Pflanzen ja durchgehend 20-25°C draußen kann es nachts mal auf 10°C oder drunter gehen und an Extremtagen wie diese Woche auch mal 35°C und mehr.

Ich würde ehrlich gesagt die frühere Verfärbung der leztjährigen Oda nicht auf den UV_Mangel schieben. :rolleyes:

Und hier nochmal ein aktuelles Bild von heute:

IMG_20190630_081613964_1280x720.jpg


Im Gegenlicht wirkt das Bild etwas unterbelichtet, aber ich denke man sieht dass die Beeren noch gelblichgrün wie eine unreife Banane aussehen.

cu
 
Ich würde ehrlich gesagt die frühere Verfärbung der leztjährigen Oda nicht auf den UV_Mangel schieben.
Tom, wir vergleichen hier ja nicht die (echte) Oda vom letzten Jahr mit deiner aktuellen "Oda oder nicht", sondern die "Oda oda Nicht" aus dem Freiland mit denen aus dem Balkon-Anbau...

Die echte Oda würde vermütlich auch bei Dunkelheit Lila werden (Spaß, aber du weißt wie ich es meine), bei der verkreuzten "Oda oda Nicht" könnte es sich indes um Sonnenschutz handeln, der sich stärker oder wenig stark ausprägt, je nach aktueller Umgebungsbedinungen.

VG, P.
 
Stefan @Shoppa und letztes Jahr Julian @chiliusMaximus haben ihre Oda oda Nicht im Freiland mit voller UV-Dröhnung, auf den Balkonen ist wohl weniger Sonnenschutz erforderlich und daher bleiben die erstmal ohne.

Ich glaube auch nicht, dass es mit Sonnenschutz zusammenhängt, dass die Beeren von Zyncron und mir noch
grün sind, denn Stefan hatte ja geschrieben, dass seine Beeren ziemlich schnell komplett von gelb auf schwarz
umgefärbt haben. Also auch auf der sonnenabgwandten Seite.

Lg Sandra
 
denn Stefan hatte ja geschrieben, dass seine Beeren ziemlich schnell komplett von gelb auf schwarz
umgefärbt haben. Also auch auf der sonnenabgwandten Seite.
ja, das ist -nakla- ein Argument...
mmh, mega spannendes Hobby haben wir. Ich geh jetzt mal zu meiner "Oda oda Nicht" und beschwör die, Gas zu geben, bevor ich vor Neugier platze
 
Oda (Saatgut von Sandra @Chilitiger ).
Oda.JPG

Super! :happy: Freut mich sehr, dass das Saatgut, trotz nicht verhüten, sortenrein war. :cool:

So, hab se angeschriehen und Bilder eurer Exponate vorgehalten...

Joooosch, sowas macht man doch nicht. ;) Nicht das die Arme, vor lauter Angst noch die
Fruchtansätze fallen läßt. :woot: Dann wirst Du es nämlich noch später erfahren, wie die mal
aussehen werden. :D

Grade sah es so aus:
IMG_20190630_113031.jpg

Wie groß ist denn Deine Hübsche? Ich glaube, die ist jetzt schon höher, als meine kleine Süße
jemals werden wird. :)

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten