Ogtutchili Saison 2017

Sehr schön deine Terassengestaltung Axel! Bei uns sieht mittlerweile fast der gesamte Garten so aus!;)

Gruß Volker

Guten Morgen liebe Chili - Gemeinde,
ein paar Fotos vom Stand der Dinge:
Die Royal Black, hier beim Sonnenbad, ist mit Spinnmilben verseucht. Also Spruzid, Wassernebel und jeden Morgen mit zum Duschen ins Badezimmer. Mal schauen, ob es was wird. Es sind zumindest jetzt, nach 6 Tagen Behandlung keine Gespinnste mehr da und die Population ist deutlich gesunken.
Mittwoch habe ich 6 Beeren geerntet. Eine ist mir auf den Boden gefallen und bevor ich sie aufheben konnte, hat Horus, unser Ridge, sie verschluckt. Ich habe ihn 2 Tage scharf beobachtet: keine Spätfolgen.
View media item 21553Inzwischen sind 25 Pflanzen in Endtöpfen, ab heute dürfen sie wieder raus. Hier ein paar beim Sonnenbad.
View media item 21549Und hier noch ein paar frisch getopfte nach dem Sonnenbad.
View media item 21551Die Indoorfraktion TL ist um eine Pikierschale geschrumpft. Sind aber immer noch 7 Schalen.
View media item 21550Erfreulich: das Baumbeet ist fertig. Endlich habe ich die letzten 2 Tonnen Steine bekommen.
View media item 21548View media item 21547Allen noch einen schönen Sonntag und einen entspannten 1. Mai.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so ein hübsches Beet. Was hast Du für Bäume gepflanzt?
Die Stuhlbelagerung lässt auch nach, bald sind alle Stühle wieder frei.
Hast Du eine tollerante Familie :)
Das wird eine gute Ernte, bin gespannt wie voll die Pflanzen bei Dir werden. In meinem ersten Jahr hatte ich ganz unterschiedliche Fruchtmengen pro Pflanzen.

Hallo Babsi @Taunuswaldfee , wir haben 5 Bäume: Äpfel (je 1mal Aroma Spur, Gravensteiner und Cox Orange Renette), Birne (Clapps Liebling) und Pflaume (The Czar). Aroma Spur kenne ich nicht, mal schauen. Die beiden alten Sorten sind mir gut bekannt, der Gravensteiner stand schon vor 50 Jahren bei meinen Eltern im Garten. So zu sagen: ein Jugendtraum. Der Cox war auch schon auf unserem alten Grundstück genauso wie die Pflaume. Die Birne ist eine uralte Sorte, habe ich aber noch nie im Anbau gehabt.
Heute gehen noch 5 Tomatensorten, einige Paprika und ganz wenige Chilis nach draußen. Ein Stuhl frei. Wird auch dringend Zeit, weil meine Frau langsam nervös wird. Ist auch ihr Recht. Dafür wird nächste Saison mit Kunstlicht aufgerüstet, im leider warmen Keller ist noch gut Platz. Es werden auch deutlich weniger Chilis werden.
Auf eine gute Ernte hoffe ich, bin aber schon mit 18 Beeren von 3 Sorten, insgesamt 70 Gramm, mittendrin. Bei gut 100 Chilipflanzen kommt mit Sicherheit noch was.
Einen schönen 1. Mai.

Hallo @Antimon - Vielen Dank. Der Standort für die Chili - Reihe ist aber nur vorübergehend. Im Moment stehen sie da zum Sonnenabhärten (Wenigste Sonneneinstrahlung am Tag)

Hallo und guten Tag, immer wieder Sonntags.
Heute ein paar Fotos KL und TL Vergleich.
Der Tag hat inzwischen über 15 Stunden Licht. Das macht sich sehr stark bemerkbar. Bis vor wenigen Wochen waren die gut 12 Stunden unter KL stehenden Chilis deutlich größer, heute sind es die TL's. Dafür sind die KL' kompakter:
Yellow Bumpy TL - KL
View media item 21917Aribibi Gusano TL - KL, die KL hatte ich auf anraten von @alfiwe von etlichen Blättern befreit. Wahnsinn, was das für eine Verzweigung und Neuaustrieb erzeugt hat.
View media item 21911Nun die getoppte Tabasco, schöne Verzweigung und . . . Beeren
View media item 21919Eine vom Oberhausener Basar von @DraGo , Ampuis
View media item 21910Habanero Amarillo, mit erster Beere.
View media item 21914Costa Rican Red und Aji Benito beim Sonne - Tanken
View media item 21912Die neuen in Endtöpfen, das wird morgen und übermorgen eine irre Schlepperei. Bei uns sind dann Nachts nur 2 Grad angesagt.
View media item 21915Alles Essig(selbst gemachter Pflaumen-, Rotwein-, Apfel- und Weißweinessig).
View media item 21909Die Temperaturen werden ab Mittwoch nachts aber wieder etwas höher. Muss auch, denn dann treten meine Frau und ich unseren Urlaub an und mein Sohn ist im gärtnern ungeübt. Wenn der die Pötte hin und herschleppen soll, werden die Pflanzen viele Blätter verlieren.
Allen noch einen schönen Sonntag.

Eindrucksvoll, Axel, drinnen, draussen und drunten Chilis :thumbsup:

Die TL - KL Vergleiche finde ich auch sehr interessant.

Nun die getoppte Tabasco, schöne Verzweigung und . . . Beeren
Die strebt ja immernoch ganz schön in die Höhe. Hast Du zum Topping der Tabasco genauere Infos? Ich habe mehrere Tabasco Pflanzen, so dass ich mit einer experimentieren könnte. Möchte da aber nicht zu sehr ins Blaue hinein herumschnippeln :rolleyes:

Zurück
Oben Unten