Hallo und guten Morgen.
Ein kleines Update heute schon, weil ich die nächsten 10 Tage nicht Online sein werde (Urlaub).
Seit dem 28. März sind 35 Chilis nach und nach in Endtöpfe versenkt, die meisten in 12er Baueimern, 7 Pupescens in 6 mal 20er Baueimern und einem 25 Blumentopf, eine Cap. Praeterm. in einem 20er Blumentopf und eine Aji Benito voller Früchte in einem 20er.
Der Kälteeinbruch seit Montag hat also sehr viel Schlepperei mit sich gebracht. Meine Frau hat den Anspruch auf unsere Terrasse für abends aufgegeben (wir sitzen oft oder sogar sehr viel dort), weil die Kuschelecke deutlich erweitert werden musste:
View media item 21980Foto von Innen
View media item 21981Die Harten (Rocoten) ohne Kuschelschutz, Hauswand reicht:
View media item 219787 Pflanzen, die Glücklichen, stehen aus Platzmangel nachts im Flur, zum Entsetzen meiner Frau:
View media item 21977und neben der Kellerfraktion KL (30 Pflanzen), der Schlafzimmmerfraktion (3 Pflanzen unter besonderem Schutz) noch die Unantastbaren:
View media item 21979Heute abend (Nachtprognose 2 Grad), bevor wir fahren, wird die Kuschelecke noch einmal aufgebaut, morgen kann mein Sohn die Ecke wieder auflösen und dann können sie auf der Terrasse bei viel Licht auf unsere Rückkehr warten.
Hi Tim
@DraGo Ein Unterschied wie er größer nicht sein könnte: Die Chilis, die seit dem 28.03. und den folgenden 2 Wochen draußen sind und die Chilis, die nach dem Frosteinbruch Mitte/Ende April raus kamen. Die ersteren lassen sich durch Kälte, Wind und vor allem Sonnenschein gar nicht mehr beeindrucken. Die Blätter sind fest und überstehen einiges, die Blattstängel halten gut am Stamm. Die Spät - Raus - Kommer sind Zicken. Nach einer Woche im Schatten: alles gut. Dann ein halber Tag in der Sonne: Bei 6 von 12 Pflanzen mindestens je 2 Blätter Sonnenbrand. Die Kälte gestern morgen hat der Gruppe auch noch einmal insgesamt 10 Blätter gekostet, trotz 5 Grad in der Ecke. Ich bin um 4:45 Uhr aufgestanden, da kam echter Frost, habe Ausnahmsweise mal die linke Terrassentür geöffnet, dadurch 2 Grad zugelegt und trotzdem hat es die paar Blätter erwischt.
Aber insgesamt kein Schaden, der nicht in ein paar Tagen durch kräftigen Neuaustrieb gut gemacht wird.
Jetzt wünsche ich euch eine gute Restwoche, schon einmal ein schönes Wochenende und alles Gute bis zum 21.05.