Ogtutchili Saison 2017

Die Tabasco war ein langer, dünner Lulatsch. Ganz ohne Hang zum Verzweigen. Wenn du Interesse hast:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hoch-statt-breit.31031/page-3#post-691082
Auf der Seite vorher wird auch noch Themen bezogen kommentiert. Meine neigte zur Apikaldominanz und es war klar, das sie oben mehr austreiben würde wie unten. Aber so konnte man den Wuchs schon sehr schön beeinflussen.
Danke für den Link, werde mal schmökern.

Sehr schönes Update. Deine Gartengestaltung gefällt mir sehr gut Axel. Könnte ich mir länger anschauen. :D

Die Ampuis entwickelt sich auch sehr gut, viele Knospen und eine angenehme Höhe. :)

Ich habe auch schon 12 Stück in den Endtöpfen (35Liter), ich kann dich verstehen. ^^
Aber im Laufe der Woche werde ich weitere 12 in Endtöpfe verfrachten. :D

Der Mai ist da und mittlerweile standen die 12 schon 7h in der Sonne, hat sehr gut funktioniert. Wie weit ist deine UV-Gewöhnung?

Weiter so, sieht klasse aus bei dir. ;)

Hi Tim @DraGo - vielen Dank für die Komplimente. Bin im Moment leider verhindert, morgen früh antworte ich ausführlich, mit Fotos.

Hallo und guten Morgen.
Ein kleines Update heute schon, weil ich die nächsten 10 Tage nicht Online sein werde (Urlaub).
Seit dem 28. März sind 35 Chilis nach und nach in Endtöpfe versenkt, die meisten in 12er Baueimern, 7 Pupescens in 6 mal 20er Baueimern und einem 25 Blumentopf, eine Cap. Praeterm. in einem 20er Blumentopf und eine Aji Benito voller Früchte in einem 20er.
Der Kälteeinbruch seit Montag hat also sehr viel Schlepperei mit sich gebracht. Meine Frau hat den Anspruch auf unsere Terrasse für abends aufgegeben (wir sitzen oft oder sogar sehr viel dort), weil die Kuschelecke deutlich erweitert werden musste:
View media item 21980Foto von Innen
View media item 21981Die Harten (Rocoten) ohne Kuschelschutz, Hauswand reicht:
View media item 219787 Pflanzen, die Glücklichen, stehen aus Platzmangel nachts im Flur, zum Entsetzen meiner Frau:
View media item 21977und neben der Kellerfraktion KL (30 Pflanzen), der Schlafzimmmerfraktion (3 Pflanzen unter besonderem Schutz) noch die Unantastbaren:
View media item 21979Heute abend (Nachtprognose 2 Grad), bevor wir fahren, wird die Kuschelecke noch einmal aufgebaut, morgen kann mein Sohn die Ecke wieder auflösen und dann können sie auf der Terrasse bei viel Licht auf unsere Rückkehr warten.
Hi Tim @DraGo Ein Unterschied wie er größer nicht sein könnte: Die Chilis, die seit dem 28.03. und den folgenden 2 Wochen draußen sind und die Chilis, die nach dem Frosteinbruch Mitte/Ende April raus kamen. Die ersteren lassen sich durch Kälte, Wind und vor allem Sonnenschein gar nicht mehr beeindrucken. Die Blätter sind fest und überstehen einiges, die Blattstängel halten gut am Stamm. Die Spät - Raus - Kommer sind Zicken. Nach einer Woche im Schatten: alles gut. Dann ein halber Tag in der Sonne: Bei 6 von 12 Pflanzen mindestens je 2 Blätter Sonnenbrand. Die Kälte gestern morgen hat der Gruppe auch noch einmal insgesamt 10 Blätter gekostet, trotz 5 Grad in der Ecke. Ich bin um 4:45 Uhr aufgestanden, da kam echter Frost, habe Ausnahmsweise mal die linke Terrassentür geöffnet, dadurch 2 Grad zugelegt und trotzdem hat es die paar Blätter erwischt.
Aber insgesamt kein Schaden, der nicht in ein paar Tagen durch kräftigen Neuaustrieb gut gemacht wird.
Jetzt wünsche ich euch eine gute Restwoche, schon einmal ein schönes Wochenende und alles Gute bis zum 21.05.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,
hoffe, ihr habt einen schönen Urlaub! So, wie du alles vorbereitet hast, werden die Pflanzen es bestimmt gut überstehen! Freue mich schon auf deine nächste Berichterstattung nach dem Urlaub!

Gruß Volker

Hallo und guten Morgen liebe Chili - Gemeinde,
nach Wochen der Abstinenz mal wieder ein Foto - Stalking von mir.
Der Urlaub ist überstanden und er hat mich nur eine Pflanze gekostet. Eine winzig kleine Cobincho ist einfach weg. Hat mein Sohn auch ohne grünen Daumen gute Arbeit geleistet. Bei meiner Royal Black war zwar "Die Rückkehr der Spinnmilben", es sind nur noch 4 Blätter und 3 Beeren dran, aber sie steht auf dem Kompost, jede Menge Winzigtiere bevölkern sie, keine Spinnmilbe ist mehr zu sehen und sie treibt neu aus.
Im Urlaub habe ich keine neuen Chilierkenntnisse sammeln können, die Wochenmärkte boten nur Pimientos de Padron und Standart - Pepperoni an. Schade.
Nun zum wesentlichen: Bisher stehen 59 Pflanzen in Endtöpfen.
View media item 23311View media item 23310Am weitesten sind die Rocoto Costa Rican Red KL (endlich blüht sie und produziert nicht nur Masse)
View media item 23315und die CLEF, die blüht schon lange, behält aber leider noch keine Früchte.
View media item 23316Ein paar Pflanzen werden diese Woche noch verschenkt, unter anderem meine Rocoto Costa Rican Red TL, auch schon am blühen.
View media item 23309In Endtöpfe müssen noch 22 Kellerkinder (ehemalig auch KL's genannt), stehen zum Sonnengewöhnen im Schatten auf der Terasse.
View media item 23313und 30 TL's, schon ein wenig an Sonne gewöhnt (stehen hier mit einem Haufen Paprika zusammen).
View media item 23317Vor dem Hochbeet noch ein paar Tomaten und alles mögliche. Hier sieht man auch ein wenig Gerätschaft von meiner täglichen "Erdmisch per Hand Anlage"
View media item 23312Auf Moers (große Freude) bereite ich mich auch langsam vor. Da kommen aber noch ein oder zwei oder drei Pflanzen dazu.
View media item 23314Allen noch eine schönen Sonntag und bis bald.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Axel,
Der Urlaub ist überstanden
jaja, es ist nicht wirklich Entspannung, wenn man seine Pflanzen nicht um sich hat :laugh:

keine neuen Chilierkenntnisse
und dann das noch :depressed:

Auf Moers (große Freude) bereite ich mich auch langsam vor
ich freu mich, dich wiederzusehen...lass Platz im Auto für die Rückfahrt, es gibt reichlich Pflanzen mitzunehmen:D

Bis die Tage, P.

Hi Josch @Papadopulus , schön von dir zu hören (lesen). Wenn ich das Thema Pflanzen jetzt laut ausspreche, bekomme ich ernsthafte Probleme. Meine Frau sitzt mir gegenüber. Komme ich Samstag mit dem Auto wieder nach Hause, wird Sie es wohl so hinnehmen müssen, wie es ist. In mein Auto passen übrigens 22 Kisten Köpi.

Hallo Axel,
schön von dir wieder zu lesen. Ich hoffe euer Urlaub war erholsam.
Aber die Pflanzen fehlen dann doch ich kenne das. Freue mich dich und die anderen Chiliheads am Samstag bei mir wieder zu sehen.

Schön, dass ihr gesund zurückgekehrt seit und einen schönen Urlaub hattet! Und ..., was ja nicht unwesentlich ist, dass es deinen Pflanzen gut geht! Bis Samstag!

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten