Ogtutchili Saison 2017

Hi Babsi @Taunuswaldfee - m.E. der Unterschied : Am Anfang ein Wahnsinns Entwicklungsvorsprung bei KL, ab März eine Aufholjagd der TL's. Seit sie draußen sind, fast Gleichstand. Liegt mit Sicherheit an der kurzen Lichtphase der KL's von nie mehr als 12 bis 13 Stunden. Nächste Saison werden 13 bis 14 Stunden KL getestet.

[...] m.E. der Unterschied : Am Anfang ein Wahnsinns Entwicklungsvorsprung bei KL, ab März eine Aufholjagd der TL's. Seit sie draußen sind, fast Gleichstand. Liegt mit Sicherheit an der kurzen Lichtphase der KL's von nie mehr als 12 bis 13 Stunden. Nächste Saison werden 13 bis 14 Stunden KL getestet.
Gemäß der Tatsache, dass erst ab 31.3./1.4. 13h Tageslänge erreicht wird: Sollten die Pflanzen unter 13h KL nicht trotzdem besser wachsen - natürlich je nach KL Intensität - als die TLer unter schwankenden (Sonne, bedeckt, schattig, etc.) 13h Tageslänge?

m.E. der Unterschied :
ich denke, dass die KL-Pflanzen ihren Vorsprung einbüßen, wenn sie sich "zu sehr an die Topfgröße gewöhnt" haben.
Wenn man in kleinen Töpfen anfängt und dann nicht ständig umtopft, dann hat man am Ende nicht viel bis gar nichts gewonnen, so die persönliche Quintessenz aus meinem Anbau.

Grüße, P.

Hallo und guten Morgen,
heute komme ich, vorerst, zum Ende der Annuum Vorstellung. Schnell noch 8 Pflanzen, dann habt ihr die erste Phase hinter euch.
Hier die in Moers von Josh @Papadopulus abgestaubte Purple Fash. Steht im 12er Gebinde und blüht. Wird später Sortenrein verhütet.
View media item 25700Da wir bei Josh's Pflanzen sind: die Royal Black aus Moers, auch 12er, Knospen.
View media item 25701Meine genesene, keine Spinnmilben mehr, hatte aber auch kein einziges Blatt mehr. Jetzt wieder mit Knospen. Von der Pflanze hatte ich bisher 15 Beeren.
View media item 25702Die beiden Serrano Purple, durch eine Verwechslung beides KL.
View media item 25703View media item 25704Auch in Moers ergattert, eine Thai - Chili von Jens @Cambodia.75 . Noch klein, hat aber schon schön Zuwachs gebracht. Ich denke, in 2 - 3 Wochen werden die ersten Knospen da sein. Steht im 5er.
View media item 25705Die UCO2016 von Thomas @Zyncron vom Chili Basar. Steht im Hochbeet. Beeren entwickeln sich super. Ich warte auf die Ernte, denn sie wird danach erst wieder in Wurzeln und Habitus investieren.
View media item 25706Als alphabetisch letzte die Waialua von Tim @DraGo , auch vom Basar. Steht im 12er, hat probehalber die meisten Blätter abgelegt und baut sich jetzt bei guter Verzweigung neu auf.
View media item 25707Es sind noch weitere mindestens 15 Annuum's vorhanden. Eine Serie aus Saatgut eines Arbeitskollegen. Der heißt Ozan. So habe ich die Chilis Ozan 1 - 5 genannt. Ozan 2 ist leider nicht gekeimt. Den Rest versuche ich mit eurer Hilfe, nach abreifen der Beeren zu identifizieren. Genau wie etliche aus der Kategorie "Was wird davon".
Eigentlich wäre hier jetzt das heutige Update beendet, aber da als nächstes die Baccaten kommen, habe ich noch 2 für Babsi, @Taunuswaldfee :
Aji Benito KL
View media item 25709und Aji Benito TL.
View media item 25710Hier kann man mal den Unterschied KL und TL ganz gut erkennen.
Jetzt ist aber gut. Bis zum nächsten.

Zuletzt bearbeitet:
von Josh @Papadopulus abgestaubte Purple Fash. Steht im 12er Gebinde und blüht. Wird später Sortenrein verhütet.
wenn die ein bisschen besser oder besser gesagt "überhaupt" schmecken würde, dann könnte man sich fast darauf spezialisieren.
Ich verhüte jedenfalls nicht und erhoffe mir insgeheimt eine Verkreuzung mit was Leckerem :happy:

die Royal Black aus Moers,
toll, o.w.W.

Die beiden Serrano Purple
hast du jedenfalls besser aufgezogen als ich meine.
Magst du am 15. Juli nach OB kommen und welche mitbringen? :drool:

die Waialua von Tim
da bin ich echt gespannt...

optischer Orgasmus
werden dabei die Augen nass?:wacky:

Grüße, P.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Chilitarier - ein paar weitere Baccaten:
Aji White Wax, in Moers bekommen. Zu der kann ich bis jetzt wenig sagen, sie müsste nach dem eintopfen in ein 9 Litergebinde weiter sein, aber sie ziert sich noch. Seitenaustrieb usw alles ok, aber sie macht keinen überaus vitalen Eindruck. Die nächsten 2 Wochen bekommt sie erstmal keinen Dünger und gießen werde ich sie nur wenig. Schauen wir dann mal.
View media item 25952Birgit Lou Orange KL und TL, beide in 12ern. Beide haben sie einen schönen Beerenansatz, aaaber: die TL ist deutlich weiter (in allem) wie die KL.
View media item 25953View media item 25954Und nun 3 Wilde, meine Capsium Praetermissum. Ich rechne sie mal zu den Baccaten. Die KL ist sehr viel weiter wie die beiden TL. Eine Menge Beeren, alles passt. Sie steht in einem 20er Pott.
View media item 25955Die zwei TL's, in 12ern, unterscheiden sich stark. Nummer 1 blüht und fruchtet, Nummer zwei kommt zwar nach, zickt aber rum.
View media item 25956View media item 25957So, genug für heute. Die letzten 6 Baccaten die zeige ich die Tage mal.

Hallo Chili Freunde, normalerweise müsste ich von vorne beginnen, denn es sind 2 Annuums (NuMex Twilight und NuMex Trick & Treat) dazugekommen. Also jetzt 66 Sorten. Aber das lohnt nicht wirklich, die beiden sind noch klein. Darum die vorerst letzten 6 Baccaten:
Meine Jamy KL
View media item 26153und Jamy TL
View media item 26154endlich erste, zarte Knospen. Komischerweise bei der TL etwas weiter wie bei der KL.
Dann die Lemon Drop KL
View media item 26155Bei dieser Pflanze ist mir beim Ausräumen die Spitze abgebrochen. Deswegen ein völlig anderer Aufbau wie bei der
Lemon Drop TL, schön mit Beeren.
View media item 26156Nun die Peruvian Pointer KL
View media item 26158auch mit Beeren.
Enttäuschend die Peruvian Pointer TL
View media item 26159Keine Ahnung, was mit der ist. Der jetztige Austrieb ist aber in Ordnung. Gibt wohl eine Septemberernte.
Das war es erstmal mit Capsium Baccatum.
Vor den Chinensen aber noch 2 Wilde: Capsicum chacoense, Cobincho.
Auch hier weiß ich nicht, was ich denen getan habe.
View media item 26152Sind allerdings erst Mitte / Ende März pikiert worden.
Hier, am Ende noch ein Lichtbick:
View media item 26157Bis zum nächsten Mal mit der nächsten Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten