Ogtutchili Saison 2017

Guten Morgen liebe Chili - Fans,
ab jetzt sind die Chinensen dran. Das werden eine ganze Menge, wahrscheinlich 25 Sorten, 44 Fotos in den nächsten 2-3 Wochen. Wenn ich die eine oder andere nicht an einen Platz für andere Arten umstellen muss. Aber das kommt später.
Fangen wir mit 7 Pot SR Strain KL an.
Eine Wahnsinnsbreite, furchterregende Beeren von der Form her, in einem 12er Topf.
View media item 26291Und Kollege aus TL Fraktion. Irgendwie ganz anders. Den hat wahrscheinlich das fehlende Licht im Winter in die Höhe getrieben. Steht im 9er Pott.
View media item 26292Aji Dulce Amarillo, für meine Frau angebaut. Die KL, im 12er:
View media item 26293und die TL im Hochbeet. Schnecken lassen grüßen.
View media item 26294Antillais KL, 12er Topf.
View media item 26295und TL, auch 12er. Irgendwas stimmt da nicht, die Fruchtform der TL ist typisch, die KL passt nicht.
View media item 26296Jetzt die Aribibi Gusano KL im 8er. Bei der habe ich unter @alfiwe 's Anleitung sehr früh Blätter entfernt. Resultat: Die kompakteste Pflanze, die ich habe. Sehr guter Beerenansatz. Prädestiniert für eine Überwinterung als Bonsai. Das Größenverhältnis Habitus:Beeren ist ideal. Freue ich mich sehr drüber.
View media item 26297Und die TL, 12er Topf. Sieht anders aus, aber auch gut Früchte.
View media item 26298Für diesen Post die letzten beiden, Beni Highland KL, wie bei den meisten Chinensen die kompaktere
View media item 26299gegenüber der TL, beide im 12er mit Beeren.
View media item 26300Bis bald und einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Irre spannend für mit der Vergleich, danke Dir sehr :inlove:
Ich sehe den Unterschied schon bei den Pflanzen. Die TL holen aber deutlich auf. Das bestätigt mir meinen TLAnbau.
Auf Deine Ernte bin ich gespannt. Ist ja noch viel Zeit bis dahin.

Hallo Babsi @Taunuswaldfee - sehr gerne. Ist für mich auch eine neue Erfahrung mit KL. Werde aber niemals Bedenken haben, TL anzubauen. Geht super und vieles relativiert sich im Laufe der Saison. Hat eine TL Pflanze erstmal gut Blattmasse aufgebaut, macht sie auch Photosynthese mit weniger Licht.
Trotzdem werde ich KL weiter aufbauen müssen. Meine Frau war ganz schön genervt, 5 besetzte Esszimmer - Stühle, bzw. 10 Pikierschalen, den Winter über in der Wohnung zu haben. Werde auf 2 Stühle, 4 Pikierschalen runterschrauben müsse. Sind dann aber immer noch 60 - 80 Pflanzen. Unser Keller ist dunkel und warm - denkbar ungünstig für Anbau und Überwinterung ohne KL.

Habe noch eine Frage zur Aribibi Bonchi, ist das die Gusano?
Habe sie bei Alfiwe als Bonchi gesehen und das sieht ja mal Klasse aus, hebst du mir ein Paar Samenkörner auf?

Sehr geduldig deine Frau, echt ;)
Hi Werner @Capsium - ja, das ist sie. Großes Glück gehabt.
ist das die Gusano?
hebst du mir ein Paar Samenkörner auf?
Ja, ist die Aribibi Gusano, natürlich kannst du Körner haben. Du kannst aber spätestens beim Erntetreffen auch reife Beeren haben. Wenn dir für einen Bonsai die Anzucht zu lang ist, bekommst du im Herbst, wenn nichts schief geht, die Tageslichtpflanze. Dann hast du gut Zeit gespart und kannst diese Saison noch beschneiden. Ich habe früher manchen Bonsai selbst gestaltet. Wenn du willst, gebe ich dir Schneide- und Gestaltungstips.

.
Trotzdem werde ich KL weiter aufbauen müssen. Meine Frau war ganz schön genervt, 5 besetzte Esszimmer - Stühle, bzw. 10 Pikierschalen, den Winter über in der Wohnung zu haben. Werde auf 2 Stühle, 4 Pikierschalen runterschrauben müsse. Sind dann aber immer noch 60 - 80 Pflanzen.
Ich kann an meinem Südbalkon mehr Pflanzen ziehen, als ich sie hinterher aufm Balkon unterbringen könnte. Also wenn du mich mit Töpfen und Saatgut versorgst, biete ich mich gern als Ziehmutter an. Übergabe dann bei Josch @Papadopulus im April oder so? ;)

Für den Bonsaischnibbelkurs im Herbst melde ich mich dann auch schon mal an :D

Axel sorry aber ich muss noch mal zurück rudern den ich habe mal platzmäßig nachgerechnet wegen überwintern in der Wohnung. Da ich schon 5. Wildchili habe und noch eine Pflanze in Oberursel dazu kommt, wird es knapp mit dem mir zugestandenen Platz :roflmao:.
Also bevor ich mich jezt wieder verzettel, es reicht wenn du mir eine Frucht mitbringst zum First Flush in Oberhausen. Deine schneide Tipps werde ich aber gerne annehmen.
Bestimmt freut sich @DerLiebeJ-Bela über die Bonchi T.L Pflanze.

Hallo Liebe Chili - Gemeinde,
heute verlasse ich mein Vorstellungsschema der letzten Wochen ausnahmsweise. Also wieder ein paar Bilder in der totalen oder Tagesthema oder so.
Nach einem harten Arbeitstag wollte meine Schwiegermutter, dass ich ihr Pflanzgefäße besorge. Habe ich gemacht, nur sie hatte keine Pflanzerde. So habe ich meine letzten 90 Liter TKS2 geopfert und mit Gartenerde, Hornspänen und Perliten gemischt = 200 Liter Erde. Dann habe ich ihre Blumen und Koniferen getopft.
View media item 26755View media item 26765Da bei uns sogar der Kauf einer Fahrradklingel gefeiert wird, war damit der Arbeitstag fast beendet. Die restliche Erde von den 200 Litern habe ich für meine neuen Annuums (NuMex Trick & Treat und NuMex Twilight) genommen.
View media item 26757Dann kam ein kleines Feuer (mit der Roc. Costa Rican Red im Hintergrund)
View media item 26759.
Beim Blick aufs Feuer habe ich gedacht: Warum nicht mal wieder in Totalen fotografieren.
Fange ich also mit dem letztjährigen Chili Hill an. Heute stehen Töpfe drauf, letztes Jahr waren die Pflanzen eingebuddelt.
View media item 26758Das Hoch - Frühbeet. Fehlkalkulation. Die letzten 3 Pflanzen sind eine Tomatillo, eine Aubergine und eine Fleischtomate. Ich glaube, St. Pierre. Leider hat der Regen die Beschriftungen von meinen selbstgeschnittenen Teflon Etiketten abgewaschen. Trotz Permanent - Marker. Die Aubergine kam als erstes rein, hatte aber ein sehr langsames Wachstum. Wurde von den anderen beiden So sehr überholt, dass man sie heute fast nicht sieht.
View media item 26760Positiv: meine Aji Benito. Beeren ohne Ende.
View media item 26756Das Kräuterbeet wird langsam erweitert. Habe einfach noch einmal ein paar Gurkensamen ausgelegt. Vielleicht klappt es ja noch, eine Septemberernte einzuholen.View media item 26762Hier die "Was wird davon?" - Pflanzen.
View media item 26768Steinbeet 1. Rocoten. 13 Blühende. Sieht gut aus. (die Costa Rican Red, Occulto CLEF und eine Guatemalan stehen woanders).
View media item 26764Steinbeet 2
View media item 26766Steinbeet 3
View media item 26767Und als letztes, um wieder in den Rhytmus zu kommen, die nächsten Chinensen für die Einzelvorstellungen.
View media item 26761Eine schöne Wochenmitte noch.

Zurück
Oben Unten