Hallo liebe Chili - Gemeinde,
heute mal eine Umgestaltung: Aribibi Gusano.
Josch
@Papadopulus und Werner
@Capsium, frei nach dem Motto "gewährt mir die Bitte in eurem Bunde der Dritte" (Bela
@DerLiebeJ ist ja erst Ende November dran).
Ausgangsmaterial. Die Aribibi hat den Vorteil, kleine Blätter und Beeren zu tragen, somit wird die spätere Proportion stimmiger.
View media item 34652Super verzweigt,
@alfiwe hatte mir schon bei der Jungpflanze den Tipp gegeben "Toppen" um diese Verzweigungsdichte zu erreichen.
Vorschnitt.
View media item 34653Erdbefreit.
View media item 34654Haupt- und Wurzelschnitt.
Alles, was senkrecht nach oben oder unten wächst, ist entfernt. Alle kreuzenden Aste sind weg. Es wachsen keine Äste mehr dicht beieinander. Die Wurzeln sind kräftig eingekürzt.
View media item 34655Getopft.
Der Habitus wurde später noch einmal mit 2 kleinen Schnitten angepasst. Es ragt nichts mehr über den Schalenrand. Die langen Äste links wurden noch etwas zurückgenommen, der 2. Ast rechts wird später Hauptast über der freien Fläche der Schale. Die neue Spitze ist definiert. Da ich ungern drahte, werden alle weiteren Schnitte erst gemacht, wenn Neuaustrieb vorhanden ist und sich dann neue Nodien zeigen. Im Endeffekt werden alle vom Stamm seitlich hoch auslaufenden waagerecht sein. Teilweise ist der Wurzelansatz zu sehen, das kann in einem Jahr noch deutlich herausgearbeitet werden.
View media item 34657Exponierter Standort.
Leider haben wir durch die Terrassenfenster keine Fensterbänke. Also bekommt der kleine den einzigen Süd - Westplatz des Hauses.
View media item 34656
Die ganze Nummer habe ich während der Kochzeit von nach
@Hangu 's Kandier - Rezept bearbeiteten Rocoten durchgezogen. Super Sache, dank an Hans.
View media item 34649View media item 34650
Einen schönen Rest Allerheiligen.