Ogtutchili Saison 2020

Hi Sandra - klar, die Knospen hätte ich entfernen können.
Meine Früchte, waren auch etwas länger. So zwischen 7,5 bis hin zu 9cm.
Sind meine auch, die abgereifte ist 6,5cm mit Abstand die kleinste. Die anderen 8 - 8,5cm, aber auch dicker.
Aber das Wichtigste ist ja schließlich, dass Deine Früchte gelb werden und Dir gut schmecken. :thumbsup:
Das wollte ich lesen.
die wirken auch gelber, als unsere.
Aber deutlich ähnlicher als meine erste Minibeere. Die hatte mehr Orange.
schaut echt toll aus bei euch allen
Hi Richi - ganz vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Günter, hatte doch auch Samen, von Hans, oder?
Und da kam letztes Jahr eine Pflanze dabei raus, die kleinere, rundliche, orange
Früchte hatte.

Ja letztes Jahr gab es eine Pflanze die hatte orange rundliche Beeren.
Dieses Jahr habe ich das Restsaatgut verbraucht, die Jalapenos sind länglich und gelblicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Chilitarier,
ab heute Annuum.
Barbakoa
Pflanze von Werner @Capsium , steht im 14 Liter Pott. Hatte stark zu kämpfen, kommt jetzt aber mächtig in Fahrt. Ich habe mal 3 Bilder geschossen, da mir die Blüte sehr gut gefällt. Soll so zwischen 2 und 4 liegen, weiteres kann ich noch nicht sagen. Die Sortenbeschreibung von Renate @trekkinggips ist aber absolut vielversprechend.


California Wonder Golden
Körner aus dem Marktkauf, steht in 20 Liter. Das ist auch gut so, weil sie trotz der geringen Größe sehr viel Beeren trägt. Da sie wahrscheinlich jeder kennt, brauche ich nicht viel dazu schreiben. Ich fülle sie mit Hackfleisch und sehr viele Beeren brauche ich für Rocotomarmelade als Füllmaterial.

Cherry Bomb not Brown
Pflanze von Micky @Micky6686 , im 14er Pott. Die Beeren reifen Rot ab und sind nicht Kirschförmig, schmecken aber sehr süß, sind dickwandig, einfach lecker. Eine tolle Annuum, die ich weiterziehen werde. 3 Beeren sind verhütet, grillen muss ich noch ausprobieren, Pulver kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich gebe ihr vom Fruchtfleisch her eine 1er Schärfe, mit Scheidewänden 2-3.

Hungarian Black
Eigene Körner, im 14 Liter Gebinde. Hat von der Keimung her geschwächelt, kommt jetzt so langsam in Gang. Ein "Must Have", süß - sauer einlegen, grillen, fast zu allem zu gebrauchen. Sehr Mild, so 3 -4.

Jalapeno El Jefe
Eigene Körner, steht im 20er. Auch für fast alles zu gebrauchen mit ihrer ungefähr 6er Schärfe. Klugerweise habe ich 2 Pflanzen davon . Je mehr Beeren, desto besser.

Dann bis zum nächsten und haltet die Ohren steif.
*notiert sich unauffällig, damit sie nicht aktiv aussieht: schönste Blüte- 2021 Kandidat?*

Uff! Wieso machst du sowas?
 
Guten Morgen liebe Chiligemeinde,
Abschluss der Annuum Session.
Monkey Face
Vorgezogene Pflanze von Micky @Micky6686 , steht im 14 Liter Pott. Und Bela @DerLiebeJ meinte mal: warum bauen die nur so wenige an? Hier ist doch eine und sie macht, was sie soll, Beeren. Ich freue mich schon auf die Verkostung, die ist sehr lecker, fruchtig, fast exotisch. Mit ihrer Schärfe so um die 5 lässt sie sich zu fast allem gebrauchen.

Mulato Isleno
Vorgezogene Pflanze von Josch, 14 Liter. Verhütung hat geklappt. Da ich die noch nie im Anbau hatte, kann ich nur etwas aus Bernd @Bhut-Head seiner Sortenbeschreibung wiedergeben: sehr mild (3), grün nicht für meine Zwecke geeignet, ausgereift (braun) sehr süß, gutes Aroma, für vieles zu gebrauchen. Saucen. grillen, füllen. Pulver werde ich auch ausprobieren. Dürfte gut gehen, da sehr dünnwandig.

NuMex Las Cruzes Cayenne
Vorgezogen von Bela @DerLiebeJ , auch im 14er Pott. Auch zum ersten mal im Anbau. Erwartet wird eine 6er Schärfe und eine süße Chili zum Würzen, also Pulver, frisch mit verkochen.

Ontario Shepherd
Körner von Volker, 20 Liter Pott. Das ist die rote Sorte aus der Linie von Hans @Hangu , von dem das erste Saatgut über Volker @moppeliwan zu mir kam. Ich habe noch unreines Saatgut von einer gelben, das teste ich nächstes Jahr. Diese hier ist sehr lecker, wird wie alle Paprika und Spitzpaprika unter anderem als Füllmaterial für Chilimarmeladen verwendet, macht sich aber auch super auf dem Grill.

Pimientos de Padron
Körner von SLP, 20 Liter. Absolutes "Must Have". Ich habe schon aus allen möglichen Quellen Saatgut gehabt, Pflanzen mit Werner @Capsium getauscht: es gelingt mir nicht, die typische 0-4 Schärfe anzubauen. Die haben immer 4 -5. Irgendwann besucht mich keiner mehr. Wenn die vom Grill oder aus der Pfanne kommen, sagen 2 von 6 Leuten super, 4 sagen: dafür wirst du deine Strafe erhalten. Ich finde die ausgereift übrigens bedeutend besser wie grün.

Spitzpaprika
Körner 2016 aus einer Lidl Paprika entnommen, liefern auch nach 4 Jahren immer noch ein einheitliches Ergebnis. Wird verwendet wie die Ontario, 20 Liter sollte sie schon bekommen. Auch wirklich lecker.

Das war es mit dem Annuum. Weiter geht es in ein paar Tagen mit den Projektpflanzen.
Bis dahin haltet die Ohren steif.
 
Liebe Chilitarier,
ab jetzt also Projektpflanzen. Teilweise habe ich mehr als eine davon, ich werde alle ablichten. Es sind ja schließlich Projekte. Deshalb werden diese Bilder natürlich auch im Projektthread landen.
Fangen wir doch mal an mit der
Dirty Orange Scorpion King F6
Gesponserte Pflanze von Tom @Edi , in einem 14 Liter Topf. Gesponsert, weil ich 2019 selbst keine verhütet bekommen habe:depressed:. Aber nun habe ich diesen Traumkönig. Die ersten, sehr kleinen Beeren sind umgefärbt und die ersten 7 oder 8 (normale Größe) sind markiert. Eine kleine habe ich gerade probiert und wieder dieses leichte Süß, dieser feine Chinensengeschmack bei einer, sagen wir mal 9er Schärfe. Toll. Und das Pulver.....


Flexuosum
Überwinterer, letztes Jahr von Werner @Capsium erhalten. 12 Liter hat er zur Verfügung. Ein Kämpfer, der das Haus wegen Überlausung mitten im Winter verlassen musste. Temperaturen von fast -4 Grad hat er weggesteckt und zur Belohnung im April neue Erde erhalten. Seit dem entwickelt er sich prächtig, super finde ich seine 2te Etage. Beeren sind gut dran aber er hat noch nicht umgefärbt. Macht nichts, kommt noch.

Golden Limon Habaneroform F7
Pflanze von Werner @Capsium , steht in 14 Liter Erde. Die Monsterform baue ich seit 2017 an, dies ist meine erste Habbiform. Die Beiden sind sehr unterschiedlich. Hier ein viel tieferes grün, weniger ausladend, also kompakter. Gleich ist: Massenträger und die Schärfe soll 8 -9 sein. Wieder freue ich mich auf die erste Verkostung.

Halloween Ghost
Pflanze von Josch, von der BoGa, eine Artkreuzung. Wieder 14 Liter. Schießt gewaltig nach oben, hat noch nicht gefruchtet, ist aber kurz davor. Von dieser Schönheit werde ich mich mal überraschen lassen. Recherchiert habe ich eine Schärfe von 8.


Limon x PdN F2
Pflanze von Andi @Andi_Reas , nochmal 14 Liter. Ein Träumchen. Massenträger, das Laub ist nicht reingrün, die Äste sind nicht reingrün, die Farbe und Umfärbung der Beeren ist spektakulär. Es sind einige verhütete Beeren dran. Verkostung, Schärfe kommt demnächst.




Für heute genug, bald kommen die nächsten.
Bis dahin haltet die Ohren steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus Axel. Immer interessant, was du da so alles hast. Inspiriert mich irgendwie
 
Sieht gut aus Axel.
Hi Mathias - ganz vielen Dank.
Und schon geht es weiter mit der vorletzten Vorstellungsrunde meiner Kleinen.
Monster x Flauschfire F4
Pflanze aus eigenen Körnern, 14 Liter. Ein Massenträger, diesmal sind alle möglichen im Flauschfire Thread gezeigten Beerenformen dran. Letztes Jahr waren sie überwiegend länglich, habe die Form auch wieder verhütet, aber unter Umständen bettel ich einen Projektteilnehmer im Oktober um F5 Saatgut an (wenn jemand stabilere Formen hat).

PdNx
Eigene Körner, 14L. Einmal mit ganz leicht hellerem Laub

und das Backup in 12 Litern leicht intensiver grün. Beerenform und Farbe passt. Ich glaube auch, dass da eine Murupi mit drin ist.

Sundown Beauty F6
Pflanze von Werner @Capsium , 14L. Mann, Mann, was wird davon. Ohne Worte.

Und die erste Rocoto Mini Olive. Bisken überreif, am Anfang süß, dann brennt die. Wer sagt denn, das die nur eine 5 hat? Das könnte knapp eine 7 gewesen sein. Auf jeden Fall eine Rocoto, die ein eigenes, vielleicht sogar unverwechselbares Aroma hat. Gut, dass ich ein paar Beeren unter Organza hatte.
Bis zum nächsten, haltet die Ohren steif.
 
Zurück
Oben Unten