Ogtutchili Saison 2020

Hi Micky - ja, die Werte sind bekannt.
Parameter Einheit Nordbereich
Gesamthärte °dH 22,7
pH-Wert 7,79
Calcium mg/l 143,0
Magnesium mg/l 11,9
Nitrat mg/l 20,0
Sulfat mg/l 124,0
Eisen mg/l <0,01

Allerdings habe ich die Möglichkeit, mit Brunnenwasser zu gießen. Mit einer dH von 13 passt da auch der Hakaphos Soft ganz gut.
 
Huhu

Wow... Und ich dachte immer meine Werte wären Mist bei meinen Fischen, aber deine sind einiges schlimmer :wideyed:
Nitrat ist nicht sonderlich niedrig (25mg/l Richtwert; 50mg/l Grenzwert) zumindest bis vor einiger Zeit noch, die wollen den Wert ja hoch setzen, weil viele ländlichere Regionen die Werte zeitweise nicht mehr wirklich einhalten können.

Dieser bio Dünger liest sich von der Kombi für die Anzucht bzw Wachstumsphase ja ganz gut, allerdings reden wir ja hier von Keimlinge und das ist ein Bio Dünger, also nicht Sofortverfügbar aber das muss nicht schlecht sein. Was gedenkst du zu tun, Axel? Willst du zudüngen, oder erstmal einfach abwarten? Mit Hakaphos kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber einige benutzen ja eine Variante auch schon in der Anzucht.

LG Micky
 
Ich bin auch grade auf der Suche nach einem Dünger und habe mit Axels Werten verglichen und mich super erschrocken. Dagegen ist mein Wasser ja wie Esspapier.
Gesamthärte °dH 11,3
pH-Wert 7,71
Calcium mg/l 69
Magnesium mg/l 7,3
Nitrat mg/l 17,8
Sulfat mg/l 48

Wäre lieb wenn du uns weiter auf dem laufenden halten würdest @Ogtutchili. *Viel lernen ich muss*
 
Dieser bio Dünger
Hi Micky - du meinst den Dünger von Mathias @Matze der Neue . Ich habe hier nur Hakaphos. Extrem schlechte Nährwerte hat die Torf freie Erde . Die bekomme ich durch Düngung und meinem ganz erträglichen Brunnenwasser in den Griff. Muss ich halt deutlich eher vorsichtig anfangen, nicht erst nach 6 Wochen. Die ersten echten Blätter werde ich täglich 1 - 2 mal auf Farbe und Festigkeit prüfen.
Hi Eileen @maliceaftermath - mein Brunnenwasser kommt an deine Werte entfernt ran, das dürfte kein Problem sein. Hakaphos Soft Spezial und gut. Mein größtes Problem 2019 war Brunnenwasser und bei der Anzucht und Hakaphos Blau und Rot. Das passte gar nicht. Völlig verpeilt. Abstimmung auf Leitungswasser und gießen mit Brunnenwasser:banghead:.
War aber trotzdem keine schlechte Saison. Bis jetzt knapp 5000 Beeren und knapp 40 Kg.
 
Ja deine impulsante Ernte habe ich gesehen. War ganz neidisch!
Das ist ein netter Tip mit dem Haka. ich durchstöber gerade einige Fäden hier und auf anderen Seite um das Thema von der Wuzel an besser zu verstehen und hab mich einfach sehr erschrocken.
Das mit dem Brunnenwasser ist ja gemein! Hätten die Chilis mal was gesagt :)
Danke dir!
 
@Ogtutchili die Werte kommen mir leider mehr als bekannt vor... -.-
Wenn man sich nicht sicher ist warum was eingeht...am Wasser liegts ^^
Da ich leider keinen Brunnen habe muss ich dann wohl auf Hakaphos Rot gehen, möchte aber erstmal meinen restlichen Tomatendünger aufbrauchen. :)
 
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg 2020.

Die Erde hört sich nach einem möglichen Problem an. Solche Substrate neigen durch Düngemaßnahmen schnell in einem schlechten PH Wert Bereich abzurutschen. Wenn möglich ab und an PH Wert prüfen.
Ich hoffe das der Zersetzungsgrad überall gut ist und dir das Substrat am Ende nicht noch deinen Stickstoff wegfrisst.
 
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg 2020
Hi Alexander - ganz vielen Dank.
Wenn ich deine Gedanken zu der Erde lese: Ich hole mir nach alter Väter Sitte ganz normale Tomatenerde und werde die paar schon gesetzten umtopfen. Die Bioerde wird großzügig im Hochbeet untergemischt und da kann sie keinen Schaden anrichten.
Es sind ja schon einige Bedenken geäußert worden, meine Saison werde ich dadurch nicht gefährden.
 
@Ogtutchili Axel, das wird da mache ich mir bei dir keine Sorgen. Was für eine Ernte, hatte ich auch mal um den Schnitt und ist eine Menge zum verarbeiten.
Ziehst du die Keimlinge direkt unter der Rolado COB?
 
Zurück
Oben Unten