Once upon a time (Rocoto P360)

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Meine P360 bei Regen
20180619_095301.jpg

Leider wirft sie weiterhin alle verhüteten Blüten ab.
 
Wow, tolle Pflanze, Patrick :thumbsup: Hängen ja schon einige Früchtchen drin :woot:

Leider wirft sie weiterhin alle verhüteten Blüten ab.
Den Früchten nach sollten bei dir die Bedingungen ja grundsätzlich stimmen. Wann und wie bestäubst du?

Ich hab sie mit einem Pinsel bestäubt, das hat gereicht. Zeitpunkt war am späten Mittag/frühen Nachmittag. Die neuen Blüten gehen ja meistens am Vormittag auf und gegen Mittag öffnen sich dann die Pollensäcke. Wenn die offen sind, ist ein guter Zeitpunkt, dann sind die frischen Blüten auch noch schön offen.

Danach checke ich mit der Kamera, ob die Bestäubung erfolgreich war, siehe erstes Foto hier. Da sieht man auch gut die offenen Pollensäcke.

Evtl. wäre auch ein größeres Verhüterli besser? Mit den 30x20cm Säckchen tu ich mir heuer viel leichter als letztes Jahr mit 15x10cm, da haben die Blüten schön Luft und die Blätter der umgebenden Zweige ebenfalls.

Bleib dran, wird schon :)
 
Wann und wie bestäubst du?
Ich mach den Beutel über die ersten Anzeichen der Blüte und nehme dann Finger, Pinsel und schüttel zusätzlich. Die Blüten entwickeln auch kleine Chilis, schmeißen die dann jedoch ab. Die frei hängenden machen den Blödsinn nicht.

Ich mach einfach weiter und stelle die notfalls Ende Herbst in den Keller zum abreifen.
 
Auweia ... zu früh gefreut :(


Hat gestern und heute auch etliche unverhütete Ansätze abgeworfen. Vermutlich nicht genug Wasser die letzten beiden heißen Tage :facepalm:

Eine verhütete Blüte ist noch dran, vielleicht packt die es ja. Ansonsten muss ich warten, bis die nächste Blütenrunde kommt.
 
Moin, da mir dieses Jahr wie feiner Sand durch die Finger rinnt versuche ich hier wenigstens mal etwas auf 'Stand' zu kommen. Von meinen beiden P360 hat eine das Keimlinksstadium überlebt.

Ende März gab es dann einen 'Haarschnitt'

und die P360 trieb sogleich wieder aus

Mitte Mai ging es dann vom 7l Topf in den 25l Pflanzsack und die Welt stand erst einmal Kopf, aber bereits 24 Std. später hatten sich alle Blätter und die beiden Haupttriebe gedreht. Die Triebe stehen seit dem nach vorne weg wie zwei Hörner, deshalb nennen wir sie 'El Torro' :).

Aktuell hat die P360 einige Neue Triebe und etliche Blüten und Beeren angesetzt. Ich bin guter Dinge das eine ordentlich Ernte zusammen kommt. Und da keine Chilis auf dem Balkon stehen die sich mit Rocotos kreuzen können dürfte das Saatgut brauchbar sein.

Das ist erstmal alles von hier, ich werde weiter Bilder sammeln und hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten