Onkel's 2013ner Saison. Aus Aus die Saison 2013 ist vorbei !!! !!!

RE: Onkel's 2013ner Saison. Liste wiedermal aktuallisiert 18.11

maximan36 schrieb:
Oh man kannst du hart sein . :w00t::w00t:

So eine kleine Keimprobe kann doch nicht schaden. Meine läuft auch seit gestern, ist allerdings eine etwas größere geworden. :D:D

Grüße Peter

So Hart bin ich ja auch nicht , wenn ich mehr Zeit hätte ,würden bestimmt schon ein paar Sorten am Keimen sein :whistling:

Wenn ich es schaffe werde ich am Wochenende die Senfsaat mal eine probe Keimung unterziehen. :D

Hola die Waldfee der Frank hat ne neue Sorte am Start. :P

Bin schon schwer auf Deine FTS -Senfsaat gespannt, mal sehen ob der gegen die anderen anstinken kann, vermutlich schon. :D

Gruß Jörg

Hi Frank,

hab ich eigentlich schon "tolle Liste " gesagt??
Glaub nicht, also: Tolle Liste!!!!

Viel Erfolg für 2013.

Und übrigens Kalkstickstoff, benutze ich auch, hab nen 25 kg Sack im Garten, aller dings benutze ich es dosiert und warte min 3 Wochen bevor ich pflanze.
Hab vor 2 Jahren einmal komplett im Garten verteilt und hatte die letzten Jahre gute Erträge und kein Schneckenproblem. Gegen Karnickel hilft es aber nicht.
Ich bin ja eigentlich immer vorsichtig bei Düngern etc. Ich hatte jedoch 2009 im Rahmen unserer Fachberatersitzung einen Vortrag angesehen der direkt über Kalkstickstoff handelt.

Kalkstickstoff wird aus Kalkstein, Kohle und Luft hergestellt.
Kalkstein wird zuerst zu Branntkalk, dann mit Kohle zu Calciumcarbid, dann mit Stickstoffgas zu Kalkstickstoff. So grob die Herstellung.
Kalkstickstoff setzt sich im Boden über mehrere Stufen um. Nach dem Ausstreuen entstehen durch Bodenfeuchte oder Regen oder eben Gießen, also durch Feuchtigkeit, Calciumdihydroxid und Cyanamid. Das Cyanamid ist für die Sonderwikung verantwortlich( gegen Unkräuter bis zum 4ten Blattstadium, gegen bodenbürtige Schadpilze und tierishce Schädlinge wie Schnecken, Drahtwürmer, wirkt der Kolhernie entegegn usw).
Mikroorganismen wandeln das Cyanamid dann weiter über Harnstoff zu Ammonium um. Je wärmer desto schneller.
Je nach Temp und Düngergabe dauert das dann ein bis zwei Wochen, ich warte halt 3 Wochen um sicher zu gehen, bis das Cyanamid vollständig abgebautr ist. Ein kleiner Teil des Cyanamid setzt sich über Dicyandiamid zu Harnstoff um. Dicyandiamid hemmt im Boden die Bakterien, die den Stickstoff von Ammonium zu Nitrat abbauen, deshalb bleibt Kalkstickstoff für ca 6-8 Wochen länger in der Ammoniumform als anderer Dünger.
Du kannst ihn auch in geringen mengen dem Kompost zugeben, er sorgt für eine schnelere Verrottung. Gerade wenn mann viele faule Äpfel oder Fallobst hat, ist es meist so das die Kleingärtner Löcher buddeln und die Reste vergraben, weil es auf dem Kompost ewig dauert, so kannst du die auch auf den Kompost hauen, aber immer etwas Kalkstickstoff dazwischen.

Naja wie gesagt muss jeder selber sehen was er davon hält.

so reicht jetzt aber. Ich drück die Daumen.

Gruß Marco

Danke Marco für die ausführliche Beschreibung , Aber wie schon gesagt gehe ich auch vorsichtig vor . Man weiß ja nie wie alles kommt.

@ All
morgen wird die Liste wieder mal Umgändert . Man ich habe auch zuviele gut Soten, eine dickes Dankeschön an meine Tauschpartner dieses Jahr, es hat alles super viel Spass gemacht. Macht weiter so !!!!!!!!

Ich habs: FTS ist Franks Trinidad Schokoladentraum ... oder?

Fast meiner !!! Noch nicht ganz richtig ;), aber den Namen werde ich mir mal merken.:laugh:

Liste ist leider noch nicht fertig !!!!!! bin immer noch am brüten welche es nun dieses Jahr werden sollen . Am besten alle , um keinen Tauschparter zu entäusch aber das geht leider nicht . Also weiter gehts mit der Quälerei.

Das Problem der Sortenauswahl habe ich nach dem Nachmessen des Balkons auch gerade wieder ;)

Das Problem habe ich auch inzwischen. Habe hier aus dem Forum von 2 Tomatenexpertinen Tomatensamen von wirklich tollen Sorten bekommen. Die ich natürlich auch anbauen will.
Ich schätze ich muß die Anzahl der Chilis reduzieren. :whistling:

onkelhotti schrieb:
Liste ist leider noch nicht fertig !!!!!! bin immer noch am brüten welche es nun dieses Jahr werden sollen . Am besten alle , um keinen Tauschparter zu entäusch aber das geht leider nicht . Also weiter gehts mit der Quälerei.

Also Frank ich weiß nicht,ob da jemand entäuscht wäre , die Samen werden ja nicht schlecht,wenn du sie diese Saison nicht anbaust.
Also ich kann auch nicht alles anbauen,was ich in der letzten Zeit getauscht oder gekauft habe.Die Samen halten sich doch locker noch 5 Jahre bei einigermaßen guter Lagerung.Da würd ich mich nicht verrückt machen,du wirfst die Samen ja nicht in die Bio-Tonne.

Kanoni schrieb:
Das Problem der Sortenauswahl habe ich nach dem Nachmessen des Balkons auch gerade wieder ;)

b.delta schrieb:
Das Problem habe ich auch inzwischen. Habe hier aus dem Forum von 2 Tomatenexpertinen Tomatensamen von wirklich tollen Sorten bekommen. Die ich natürlich auch anbauen will.
Ich schätze ich muß die Anzahl der Chilis reduzieren. :whistling:

perukoenig schrieb:
Also Frank ich weiß nicht,ob da jemand entäuscht wäre , die Samen werden ja nicht schlecht,wenn du sie diese Saison nicht anbaust.
Also ich kann auch nicht alles anbauen,was ich in der letzten Zeit getauscht oder gekauft habe.Die Samen halten sich doch locker noch 5 Jahre bei einigermaßen guter Lagerung.Da würd ich mich nicht verrückt machen,du wirfst die Samen ja nicht in die Bio-Tonne.

Danke Jungs !!!!!

Wahnsinn dieses Jahr wieder , da meint man man hat alle Sorten hier parat puste Kuchen ,da kommt ein König und ein Höllenjunge vorbei und die knallen ein paar hammer sorte auf den Tisch das man nicht mehr anders kann und schon an sich zweifelt . :confused: Hat man sich allmählich beruhigt geht die nächste
Runde los ,ein Lump ;) und eine Mietze legen dann nochmal nach !!! Also wirklich so geht das nicht Weiter, immer auf die kleinen :D

RE: Onkel's 2013ner Saison. Die Chinesen liste 2013 ist Fertig !!!!!!

Tadaaaa !!!!!!!!!!
So das ist jetzt das erste Ergebniss von Heute . Phu war das ein krampf, vieleicht kommen noch 2 Sorten mit dazu (Aribbi und die Condor's Beak)
wobei die erste gute Chancen hat , da mein Überwiterer den A... hoch gemacht hat .

Chinesen

1. 1x Bone`s Black Habanero
2. 1x Fronterra Sweet
3. 1x Trinidat Parfuem
4. 1x Trinidat Scpipion Sweet
5. 1x Trinidat Scorpion Morouge Blend
6. 1x Fatalii Red ( Keim probe start 1.12.2012) Wenn es nicht klappt ,fällt sie raus!!!
7. 1x 7 Pot Brain Strain Gelb
8. 1x 7 Pot White
9. 1x 7 Pot Primo Orange
10. 1x Habanero Red Sevina (Überwinterer) ?
11. 1x Cajamarca
12. 1x Limon
13. 1x Monster Naga

Super Liste Frank.
Das kann ja nur eine super Saison werden.:)

Monster Naga, das hört sich fies an.
Hatte eben mal danach gesucht, soll ja echt große Beeren produzieren.

Dann können wir ja mal vergleichen was größer wird, deine Monster Naga oder bei mir die 7Pot Gigantic.

Und was ist die Bone`s Black Habanero?
Ist das eine Black Habanero von Chilibone, oder eine richtige Sorte?

Das hoff ich mal Rainer !!!

Den Rest der Liste werde ich wohl noch ne weile brauchen , bei den Rocoto's tut sich gerade ein neuer Horizont auf , welche aber schon fast sicher sind .
seht ihr hier .

RRR
Grandis
Cap 1492
Cap 1696 ?
Chocolate Grande
Gelb/Yellow Grande
Large Red

Zurück
Oben Unten