RE: Onkel's 2013ner Saison. Liste wiedermal aktuallisiert 18.11
Hi Frank,
hab ich eigentlich schon "tolle Liste " gesagt??
Glaub nicht, also: Tolle Liste!!!!
Viel Erfolg für 2013.
Und übrigens Kalkstickstoff, benutze ich auch, hab nen 25 kg Sack im Garten, aller dings benutze ich es dosiert und warte min 3 Wochen bevor ich pflanze.
Hab vor 2 Jahren einmal komplett im Garten verteilt und hatte die letzten Jahre gute Erträge und kein Schneckenproblem. Gegen Karnickel hilft es aber nicht.
Ich bin ja eigentlich immer vorsichtig bei Düngern etc. Ich hatte jedoch 2009 im Rahmen unserer Fachberatersitzung einen Vortrag angesehen der direkt über Kalkstickstoff handelt.
Kalkstickstoff wird aus Kalkstein, Kohle und Luft hergestellt.
Kalkstein wird zuerst zu Branntkalk, dann mit Kohle zu Calciumcarbid, dann mit Stickstoffgas zu Kalkstickstoff. So grob die Herstellung.
Kalkstickstoff setzt sich im Boden über mehrere Stufen um. Nach dem Ausstreuen entstehen durch Bodenfeuchte oder Regen oder eben Gießen, also durch Feuchtigkeit, Calciumdihydroxid und Cyanamid. Das Cyanamid ist für die Sonderwikung verantwortlich( gegen Unkräuter bis zum 4ten Blattstadium, gegen bodenbürtige Schadpilze und tierishce Schädlinge wie Schnecken, Drahtwürmer, wirkt der Kolhernie entegegn usw).
Mikroorganismen wandeln das Cyanamid dann weiter über Harnstoff zu Ammonium um. Je wärmer desto schneller.
Je nach Temp und Düngergabe dauert das dann ein bis zwei Wochen, ich warte halt 3 Wochen um sicher zu gehen, bis das Cyanamid vollständig abgebautr ist. Ein kleiner Teil des Cyanamid setzt sich über Dicyandiamid zu Harnstoff um. Dicyandiamid hemmt im Boden die Bakterien, die den Stickstoff von Ammonium zu Nitrat abbauen, deshalb bleibt Kalkstickstoff für ca 6-8 Wochen länger in der Ammoniumform als anderer Dünger.
Du kannst ihn auch in geringen mengen dem Kompost zugeben, er sorgt für eine schnelere Verrottung. Gerade wenn mann viele faule Äpfel oder Fallobst hat, ist es meist so das die Kleingärtner Löcher buddeln und die Reste vergraben, weil es auf dem Kompost ewig dauert, so kannst du die auch auf den Kompost hauen, aber immer etwas Kalkstickstoff dazwischen.
Naja wie gesagt muss jeder selber sehen was er davon hält.
so reicht jetzt aber. Ich drück die Daumen.
Gruß Marco