Operation: Doom 2015

1,2Kg ist ordentlich.
Tolle Ernte Martin!!!:happy:

Was machste denn nun mit dieser Masse?
 
Oh danke Martin, den Bericht hatte ich glatt übersehen. Sehr schöner Bericht, ich warte immer noch auf eine Reife, die brauchen bei mir ewig,

Keine Ursache! Der Thread wächst ja stetig an, da kann man leicht mal etwas übersehen! Die Marlene braucht doch etwas länger bis reife Beeren dran sind! Drücke dir die Daumen, dass es bei dir nun bald soweit sein wird :) Bin gespannt ob sie bei dir eventuell etwas schärfer sind als meine ;)

Schönes Ernteupdate! Das Unwetter hält weiter an... :(

Unwetter hört sich schon mal nicht gut an :(
Hoffentlich übersteht ihr das ohne größere Verlusten!
Das Wetter spielt schon etwas verrückt; von rund 35° mit Sonne zu unter 20° mit Regen und Sturm :arghh:
Etwas gemäßigter Übergänge wären mir schon lieber!

Super Ernte, Martin!
Die Marlene gefällt mir auch sehr gut! Ich habe sie mal für nächste Saison vorgemerkt!;)
Grüße ins Ländle, Max!

Danke Max und Grüße zurück nach NÖ!
Die Marlene ist schon ne hübsche Pflanze, an der hast du bestimmt deine Freude :)


1,2Kg ist ordentlich.
Tolle Ernte Martin!!!:happy:

Was machste denn nun mit dieser Masse?

So viel ist es ja eigentlich noch gar nicht. Glaube, dass erst in ein paar Wochen die richtigen Massen abreifen werden - jedenfalls hängen viele Pflanzen rappel voll mit Beeren :)
Derzeit wird eigentlich noch alles was nicht frisch verzehrt oder verkocht wird gedörrt und später zu Pulver verarbeitet.
Bei den nächst größeren Ernten werde ich dann wohl die ersten Chilis in Gläser einlegen und auch Chilimarmelade wird es definitiv wieder geben :)
Die kleinen Red Fire Beeren werden als ganze getrocknet und kommen in meine Chilimühle.
Ansonsten muss ich mal wieder den Rezepte-Bereich hier im Forum durchstöbern ;)
 
Wenn ich mir deine Erntebilder anschaue lässt das durchaus etwas Neid aufkommen ;-)

Sehr schön anzuschauen, lass sie dir schmecken
 
@roman0906, @Martini1710
Danke auch an euch beide :thumbsup:

Seit Tagen nun schon Regen
stuermisch.gif

Hoffe die Schnecken haben nicht schon den halbe Garten vernichtet :unsure:

Wenn ich es schaffe gibt's heute oder morgen noch ein paar Mutanten-Bilder :) Das sind nämlich die einzigen Pflanzen die derzeit indoor stehen ;)
 
Einfach nur schön die Mutanten - das es immer noch bei regnet nicht so schön, dafür aber die Regentropfen perfekt gemacht :thumbsup:
 
Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Frucht auch Samen enthält! :thumbsup:
Schönes Foto der Wassertropfen! Musstest sehr viele Bilder machen bis zu dem Ergebnis?
 
@ToTy: Vielen Dank Gabi :) Die Mutanten machen sich ganz gut, nur habe ich immer noch das Gefühl das meine um einiges kompakter Wachsen als bei den anderen :rolleyes: Aber es freut mich, dass es schon die ersten Beeren gibt :) Und auch das Wetter bessert sich allmählich; zumindest gibt's keinen Regen mehr :D

@Chiliwurm: Danke Tom!! Die letzten Tage gab's hier nur Dauerregen und als ich heute Vormittag das erste mal seit langem wieder die Pflanzen inspiziert habe sah ich, dass schon wieder einiges reif geworden ist :) Auch die 7Pot Barrackporre hängt voll mit roten, teuflisch scharfen Beeren :eek: :)
Gibt also bald die nächste Ernte ;)

@Meteora 360: Dankeschön Svend :happy: Bin auch schon gespannt ob Samen in den ersten Früchten sind! Soll ja gar nicht so selbstverständlich sein bei den Mutanten:unsure:
Das Wassertropfen Foto entstand nur aus Langeweile :p Musste aber schon einige Bilder machen. Aber mit der Multi-Foto-Funktion ging es dann doch nach ein paar Versuchen :)
 
Kurze Chronologie der Shadow Ghost F2

05.06
Erster Keim
DSC01910.JPG


Ein paar Tage später - erster Keimling
DSC02035.JPG


1-2 Woche nach der Keimung, kam bereits das erste zarte Blattpaar
DSC02172.JPG


Anfang Juli
DSC02420.JPG


14 Tage später - also Mitte Juli, waren es schon "richtige" Pflanzen
DSC02618.JPG


Anfang August; erste Seitentriebe bilden sich
DSC03018.JPG


Heute
DSC03707.JPG


DSC03709.JPG


DSC03710.JPG


DSC03712.JPG


Knospen :happy:
DSC03715.JPG


DSC03714.JPG


Und Blüten
DSC03713.JPG


Es ist schon erstaunlich wie schnell sich eine Pflanze von Anfang Juni bis Ende August entwickelt. Vom Keim zur Blüte in nicht mal ganz 3 Monaten :woot:
Eigentlich unfassbar wie schnell das bei guten Bedingungen gehen kann!!
 
Es ist schon erstaunlich wie schnell sich eine Pflanze von Anfang Juni bis Ende August entwickelt. Vom Keim zur Blüte in nicht mal ganz 3 Monaten :woot:
Eigentlich unfassbar wie schnell das bei guten Bedingungen gehen kann!!
In meinem Chilihaus habe ich ja relativ konstante, warme Bedingungen. Dort hatte ich schon ein paar Chinensen mit ersten reifen Früchten nach 4,5 Monaten. Wenn es durchgehend warm und sonnig ist geht die Entwicklung schnell. Wir sind das nur nicht so gewöhnt, weil es draußen oft wechselhaftes Wetter gibt und Sommer wie dieses Jahr bisher eher Ausnahme waren.
 
Oh, ich liebe diese farbenfrohen Erntebilder! :thumbsup:
Auch diese Bilderreihen, die das Wachstum einer Pflanze zeigen, gefallen mir. Bei meinen denke ich einfach nicht daran, regelmäßig zu fotografieren.
Naja, außer für eine Handvoll von speziellen oder sehr schönen Sorten wäre es auch zu viel Arbeit und Festplattenplatz, jedenfalls wenn man .raw fotografiert.
Schön, daß andere sich die Mühe machen! :D
 
@mph: Das glaube ich dir auf's Wort Markus! In deinem Chilihaus hast du natürlich sehr gute Bedingungen, aber auch da finde ich 4,5 Monate richtig schnell :thumbsup: Wenn ich bedenke, dass ich einige Sorten bereits im Dezember ausgesät habe und nun erst die ersten Früchte dran habe, ist das umso bemerkenswerter!

@Schluckauf: Danke Roland :) Wen man im .raw Format fotografiert füllt sich die Festplatte in der Tat recht schnell, aber bei den Pflanzen gibt's nur .jpg - muss da ja auch nichts beschönigen oder verändern :p
Anders bei der Landschaftsfotografie oder da wo ich eine höhere Bilddynamik brauche.
Und seit ich die neue Kamera habe macht es mir auch keine Mühe sonder einfach nur Spaß ein paar Bilder zu knipsen :)



Heute habe ich bemerkt, dass sich auch die Nachzügler daran machen ein paar reife Früchte zu produzieren :happy:
Ua. die White Bhut und die 7Pot Armageddon - Bilder gibt's dazu dann am WE!!

Ein Dank gebührt auch @4lp4 und @ToTy für die heutigen likes :thumbsup:
 
Ich habe dieses Jahr auch Sorten gehabt, an denen erst nach mehr als 7 Monaten die ersten Früchte dran kamen. Eine davon sogar im Chilihaus. Dieses Jahr hatte ich wegen der drei Rocotos mit insgesamt ca. 12kg Ernte von allen Pflanzen (Pubescens, Annuum und Chinensen zusammen) gerechnet. Momentan sieht es so aus als gäbe es nur die Hälfte. Und davon ist dann ein Viertel von 1 Pflanze aus dem Chilihaus, nämlich von der Trinidad Hornet F4. Während der gesamten Hitzephase haben die Rocotos so gut keine Früchte mehr angesetzt. Eine der Rocotos war vorher noch nicht soweit und hat gar keine Früchte. Pink Tiger und Kashmiri Mirch sind mit jeweils einer handvoll Früchten ein absoluter Reinfall. Die PdP produzieren hingegen wie blöde.
 
Zurück
Oben Unten