Operation: Doom 2015

Wow, das Bild von dem Zeug hast du aber nur eingestellt, um davon abzulenken,
was mit ihnen wirklich passiert. Die sind ja schon ordentlich groß! :w00t:

OT: Bei dir schneit es schon?
Auf unserer Seite riecht es intensiv nach Schnee, es tut sich aber noch nichts. :(

@ clappingmarkey: Oh … alles klar! Danke für die Warnung :P Dann werde ich versuchen dass sich die Verluste in Grenzen halten :D

@ Spitzhacke: Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden! Vergleichspflanzen habe ich keine – den guten Stoff gab’s gleich für alle :D Wie hoch genau ich dosiert habe kann ich nicht sagen – aber es war jetzt für den Anfang nur recht wenig. Der Liter reicht ja für 1000L Wasser!

@ moppeliwan: Danke! Das „Dopingmittel“ hat – so wie ich gelesen habe sogar Photosyntesebakterien; ich glaube nachts wenn niemand hinsieht leuchten sogar die Wurzeln :lol:
Eine Ernte im März wäre nicht schlecht, aber so schnell wird es dann leider auch nicht gehen :D

@ Zeitwanderer: Auf die Wirkung bin ich auch gespannt. Durch die Mikroorganismen soll die Pflanze gestärkt werden und zudem soll es ein effektiver Schutz gegen Läuse und Pilzbefall sein. Klingt schon alles fast zu Gut um wahr zu sein. Aber ich werde weiter berichten!

@ Chribi: Wenn man die Bilder ansieht kann man sich kaum vorstellen, dass die am Freitag noch in Schnapsbechern waren :D
Und ja, es hat gestern in der Tat schon wieder etwas Schnee gegeben aber nur ein paar cm. Das ist heute aber, trotz der Minustemperaturen schon fast wieder alles weg.

@ Jumbolino: Vielen Dank :blush: Leider ist die Liste noch immer nicht ganz vollständig. Nach wie vor fehlen mir ein paar Sorten, die einfach nicht keimen wollen. Die Bedingungen im MGWH scheinen optimal (28° C) dennoch läuft’s noch nicht ganz rund.
Aber nach so vielen Jahren des Chilianbaus wird man etwas lockerer und rechnet mit einzelnen Ausfällen und das man manche Sorten auf die nächste Saison verschiebt. Gartenarbeit bedeutet auch immer Krieg – von Läuseattacken über Maulwurfgrillen bis zu Pilzbefall hatte ich in den letzen Jahren schon alles :) Aber das gehört eben zum Leben eines echten Chiliheads :D

Beim Stöbern im Internet hab ich etwas Interessantes entdeckt, dass ich bislang noch nicht über Chilipflanzen wusste:

Scheinbar soll Regen die Chilischoten scharf machen:

http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/regen-macht-chilis-scharf-und-anfaellig-1614

Interessante Sache, hatten wir auch nicht gewusst.
Ob das über lange Zeit gerechnet ist oder schon in der jeweiligen Saison?

Dann könnte man seine Pflanzen ja etwas an seine Schmerzgrenze anpassen.
z.B: Fatalii White schmeckt gut ist aber für uns grenzwertig.

Ich dachte eigentlich, dass der Capsaicingehalt durch Trocken-Stress steigt. Hab noch nie gehört, dass es genau umgekehrt sein soll.

@ Chribi:
Chribi schrieb:
Ob das über lange Zeit gerechnet ist oder schon in der jeweiligen Saison?

Das kann ich euch leider auch nicht beantworten. Denke aber schon das die Pflanzen für so eine Umstellung auf die Gegebenheiten etwas länger als nur eine Saison braucht!?! Mit Sicherheit weiß ich es aber nicht.

Chribi schrieb:
Dann könnte man seine Pflanzen ja etwas an seine Schmerzgrenze anpassen.
z.B: Fatalii White schmeckt gut ist aber für uns grenzwertig.

Ob Chinensen in unsern Breitengraden den Regen so gut vertragen oder ob sie dann nicht doch vlt anfällig für Pilzerkrankungen werden? Ungeschützt und damit dem Regen ausgesetzt sind bei mir nur die Annuums und die Rocotos die ohnehin meist etwas milder sind. Bei Chinensen hab ich sowas noch nicht getestet!

@ airball: Der Meinung war ich bis heute auch :confused: Dennoch klingt der Artikel eigentlich ganz plausibel.

@ mph: Der Artikel ist auch vom 25.1.2012. Hab ihn aber erst heute entdeckt. Bin erstaunt wie viel man, trotz der jahrelangen Beschäftigung mit Chilis noch so alles lernt :D

Wir hatten unsere letzte Saison zum teil außerhalb vom Chili - Haus.
Die meisten davon Chinensen(wegen der Blattläuse) und die sahen trotz des schlechten Wetters nicht schlecht aus.

Edit: wir meinten auch eher das wir sie, wenn man nach dem Artikel geht, eher trocken stellen sollten, um etwas Schärfe weg zu nehmen. :)
Manche schmecken ur gut und sind leider zu scharf. :(

Dann müsst ihr noch etwas trainieren :P Dann sind auch die Fatalii White gut genießbar!
Ich hab die meisten Pflanzen unter einem Vordach; der große Vorteil ist das nicht bei jedem Regenguß der ganze Dünger ausgewaschen wird.
Aber es ist gut zu Wissen das sogar Chinensen relativ ungeschützt gut gedeihen!

Vor lauter Pflanzendoping und umtopfen hätte ich beinahe vergessen, dass am Wochenende noch zwei Sorten gekeimt sind und zwar die letze Annuum Devil’s Lampsheart und die langersehnte Tangerine Bell. Von dieser habe ich unzählige Kerne versenkt und in Keimbeutel gesteckt und nun ist sie endlich da.

Somit fehlt mir nur mehr die Black Stinger, Brown Bhutlah und Bhut Choco
Von der BS und BB hab ich mittlerweile je 10 Samen versenkt. Hoffe sehr dass sich heuer noch eine blicken lässt.

Aber nun wieder zum erfreulichen

:clap: :clap: :clap:

Sehr schöne Bilder und Du hast, wie letztes Jahr, immer Sonnenschein. :clap:
Wie machst Du das nur?

Zurück
Oben Unten