Operation: Doom 2015

Sehen sehr gut aus, kaum ein Unterschied zu den Sommerpflanzen. Bin mal gespannt wie viele Beeren dran wachsen.

@ Fazer: Da bin ich gespannt ob du Recht hast Heiko :D Momentan ist es um einiges kälter als im Dezember. Bei uns liegt die Höchsttemperatur diese Woche (lt Prognose) bei 2°! Aber der nächste Frühling kommt bestimmt :)

@ Meteora 360: Danke Svend! Das im Keller sieht schon eher nach Dschungel aus :P Die Kleinen müssen sich da noch etwas mehr bemühen :lol: Deshalb dürfen sie vor dem schlafen noch das „Dschungelcamp“ auf RTL ansehen, damit sie wissen was von ihnen erwartet wird :D

@ IJack: Bin auch gespannt wie gut sie im nächsten Sommer tragen. Die vergangene Saison war ja schon ganz ordentlich. Bei ein paar wenigen Sorten hoffe ich inständig dass sie durch den Winter kommen. Total begeistert war ich nämlich von der Bulo-Bulo und der Rocato. Die müssen es einfach packen!!

@ poker-face: Danke dir Alex! Hab mal extra für dich ein Thermometer zu meinen Kellerpflanzen gestellt. Übernacht – also ohne die LSR – hatten sie lediglich 13,1°C heute Morgen ging es dann mit Licht schon auf rund 14° rauf. Wenn ich raten müsste denke ich dass ich bei den Überwinterern, je nach Außentemperatur zw 12-15°C habe.

@DocMartens: Du überwinterst also auch ein paar deiner Pflanzen? Ich selbst hatte beim Überwintern nie sonderlich viel Erfolg. 2011 waren die meisten von Spinnenmilben befallen. Damals hab ich lediglich 3 von über 15 Pflanzen durch den Winter bekommen :( Heuer läuft es da schon wesentlich besser.

Sie scheinen sich prächtig wohlzufühlen in diesem Klima. Ich hätte in etwa auch dieselben Kellerbedingungen. ;Muss mir eine Überwinterung im nächsten Winter mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich werde das mit den überwinterten Pflanzen genau beobachte ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Bislang war es sehr unkompliziert. Keine Schädlinge und so gut wie keine Pflege notwendig. Wasser bekommen sie auch so gut wie keins!

Interessant wird jetzt aber ob sie
1. früher blühen und schneller reife Früchte tragen
2. Und wie der Ertrag an sich wird

Ein richtiges Fazit kann man wohl erst nach der diesjährigen Saison ziehen :)

VanDoom schrieb:
Ich werde das mit den überwinterten Pflanzen genau beobachte ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Bislang war es sehr unkompliziert. Keine Schädlinge und so gut wie keine Pflege notwendig. Wasser bekommen sie auch so gut wie keins!

Interessant wird jetzt aber ob sie
1. früher blühen und schneller reife Früchte tragen
2. Und wie der Ertrag an sich wird

Ein richtiges Fazit kann man wohl erst nach der diesjährigen Saison ziehen :)

Ich gehe mal davon aus das diese früher Blühen werden. Werde dies natürlich hier genaustens mitverfolgen. Die Ernte sollte demzufolge auch zunehmen, diesen Pflanzen steht ja der ganze Sommer zur verfügung:cool:

Bin auf den Vergleich gespannt, da ich mich das auch schon oft gefragt habe!
Und da ich dieses Jahr zum ersten Mal auch Rocotos habe, wird überwintern auch für mich interessanter :)

@ poker-face: Grundsätzlich gehe ich auch davon aus das sie früher und mehr Blüten ansetzen werden. Aber es kommt natürlich auch auf die äußeren Rahmenbedingungen an. Ich weiß noch nicht genau wo ich alle überwinterten Pflanzen unterbringen kann. Und bis zu den Eisheiligen will ich sie natürlich auch nicht im kühlen Keller lassen – dann nämlich wäre der ganze Vorteil den ich mir erhoffe dahin :undecided:
Aber noch hab ich ja etwas Zeit und wer weiß was mir bis dahin noch so alles einfällt :whistling: :D

@ Meteora 360: Überwintern macht ja eigentlich auch nur bei Rocotos und Wildsorten so richtig Sinn. Also bei Sorten mit langer Kulturzeit bzw Schwerkeimern! Das was ich mit meinen gut 15 Pflanzen mache ist wahrscheinlich schon etwas übertrieben. Ich rede mir einfach ein es wäre ein Beitrag für die Wissenschaft :lol: :P
Vlt wäre es mit Stecklingen noch unkomplizierter, aber da ist die Gefahr das sie eingehen mindestens genauso groß.
Ich werde jedenfalls so gut es geht weiterberichten und euch auf dem Laufenden halten!

Hallo Martin,
da hab ich den letzten Tagen so einiges verpasst!
Glückwunsch zu deiner Chili Brigade!:) Ob klein oder groß, jung oder schon älter!
Die sehen wirklich alle super aus!
Gruß, Max!

Vielen Dank Max :clap:
Ich bin auch durchwegs zufrieden wie es heuer läuft. Trotz Helmträger, Nichtkeimer, Läusebefall, ...
Hab das Gefühl ich bin, was den Chilianbau betrifft viel gelassener geworden als noch in den Jahren davor :D

Ich denke mir oft auch: Das Blatt sieht jetzt nicht schön aus, ansonsten scheint die Pflanze aber gesund, also was solls. :D
Man wird wirklich entspannter.

VanDoom schrieb:
@ Meteora 360: Danke Svend! Das im Keller sieht schon eher nach Dschungel aus :P Die Kleinen müssen sich da noch etwas mehr bemühen :lol: Deshalb dürfen sie vor dem schlafen noch das „Dschungelcamp“ auf RTL ansehen, damit sie wissen was von ihnen erwartet wird :D

Oooh, oh. Hoffentlich wollen die dann überhaupt noch wachsen :D

@ clappingmarkey: Jetzt bauen wir beiden ja schon seit einiger Zeit Chilis an. Wenn ich an meine Anfänge denke; da bin ich bei jeder Kleinigkeit in Panik ausgebrochen :lol:
Es war ja auch noch alles Neu – ich hab kaum die Arten auseinander halten können, hatte keine Ahnung vom richtigen Düngen und gießen …
Heute ist alles viel Entspannter
5wetter.gif

@ Meteora 360: Haha :lol: Die Gefahr besteht natürlich :P Bildungsfernsehn ist das ja nicht gerade! Auch wenn ich diese ganzen Castingshows und Doku-Soaps nicht ausstehen kann, das „Dschungelcamp“ ist zum totlachen :D:D

Der Ertrag sollte sich bei den Überwinterern steigern, da sie mit Vorsprung in die Saison starten. Meine Limon hatte im ersten Jahr rund 400 Früchte und im zweiten Jahr rund 650 obwohl sind rund zwei Monate Krankheitspause hatte.

Zurück
Oben Unten