Operation: Doom 2015

Wenn ich zu diesem Zeitpunkt immer eure Planungen für die nächste Saison lese muss ich mich sehr beherrschen nicht doch auf KL umzusteigen :happy:

Aber ich bleib stark und bleibe beim Tageslicht.

Wobei ein Projekt "Tageslicht-Chili-im November" ja auch ne Option wäre. Zum Überbrücken quasi!

Hallo Martin!

Ich verfolge deine Posts schon das ganze Jahr. Sehr interessante Beiträge und Fotos..... Die Bilder motivieren immer wieder vielleicht nächstes Jahr wieder andere schöne Sorten anzubauen.....

Aber jetzt hätt ich mal eine Frage an dich:
Führst Du irgendeine Art von Statistik? Wieviel kg sind es den heuer geworden? (oder auch Anzahl der Früchte?)

Liebe Grüße aus der Steiermark

@Chiliheffer84: Bitte :)

@baum89: Ja es ist nicht leicht die Finger still zu halten; besonders wenn so viele wieder einen "Frühstart" hinlegen :p Wie oben bereits erwähnt habe ich ja auch ein paar Nachzügler im Februar ausgesät, und zwar Chinensen, die auch noch ordentlich getragen haben. KL ist also eigentlich nicht nötig. Naja, außer für Leute wie mich, die unbedingt wieder im Dezember loslegen wollen :whistling: :rolleyes:
Obwohl so ein Projekt "Tageslicht-Chili-im November" auch wieder ganz verlockend klingt :angelic: ;)

@wuiffiuw: Vielen Dank für dein nettes Lob :happy:
Eine richtige Statistik führe ich eigentlich nicht. Habe 2012 mal alle geernteten Beeren gezählt; aber die Arbeit tue ich mir nicht mehr an. Was ich aber mache, ist das wiegen der größeren Ernten. Und wenn ich da alles zusammenrechne bin ich bei über 25 kg und das obwohl ich heuer kaum Rocotos ernten konnte. Nicht berücksichtigt sind dabei die Beeren, die ich frisch verzehre und die ich für's Kochen gebraucht habe. Auch die Sorten direkt aus dem Garten habe ich nie gewogen.
Mittlerweile ist die Nachfrage nach meinen Chilipulver aber sehr groß und dafür geht der Großteil meiner Ernten drauf! Wenn man bedenkt, dass man für 3 kg Pulver rund 15 kg frische Chilis braucht bleibt nicht mehr allzu viel übrig ;)

Viele Grüße in die Steiermark!

Die Saison ist bereits so gut wie vorbei!
Habe mir überlegt eine kleine Abschiedstournee meiner diesjährigen Chilipflanzen zu machen :)

Den Anfang macht die Hot Paper Lantern
P1080999.JPG

CGN 22155
P1090001.JPG

P1090002.JPG

Aji Umba
P1090003.JPG

P1090004.JPG

P1090005.JPG

Die Bilder sind mit meiner alten DigiCam aufgenommen und deshalb leider auch Qualitativ nicht so hochwertig ;)

Demnächst verabschieden sich die nächsten Chili-Pflanzen!

Byebye Ihr Drei :)

Och Martin...sei nicht traurig:laugh:
Deine Erntemasse sollte dich doch ordentlich trösten;)

Hallo Martin!
Also deine Saison war "der Hammer"!!:woot:
Freue mich schon jetzt auf deine tollen Bilder von 2016!
Grüße nach Vorarlberg, Max!

@hannsemann: Da hast du Recht Hannes. Die neuen kommen sehr bald ;) Aber ganz so früh wie du werde ich wohl doch nicht starten :)

@Chiliheffer84: Traurig bin ich nicht. Naja vielleicht ein wenig :) Aber es war wirklich ne tolle Saison mit der ich sehr zufrieden bin. Und mit der Ernte bin ich den Winter über versorgt!

@Chili Max 67: Danke Max :happy: Die Saison war ganz ordentlich. Und natürlich wird es 2016 wieder jede Menge Bilder geben :)

@Black_Cat: Jetzt sind nur mehr wenige Pflanzen draußen auf der Terrasse. Das abreifen dauert nun schon eine gefühlte Ewigkeit. Ich warte bei denen nur noch darauf, dass die "markierten" Beeren reif werden, um sortenreines Saatgut zu gewinnen.
Die Abschlusstournee geht also bald weiter ;)

Sehr schön das du eine Abschlusstournee machst, find ich gut.:happy:
Deine Bilder und Ernten dieses Jahr sind echt der Hammer gewesen, bin schon gespannt was du nächstes Jahr so Anbaust.:D

Meine Saison 2015 war auch super und 2016 hat schon angefangen mit 4 Rocotos. Im Moment habe ich wenig Zeit für meinen eigenen Tread aber dafür bin ich etwas am rum Experimentieren was Verarbeitung angeht.:)

Das Abreifen dauert bei mir nun auch ewig! Indoor wird alles bunt, draußen tut sich kaum noch was.
Aber wie sagt man so schön: Nach der Saison, ist vor der Saison! :D

@4lp4: Danke Timo, bin auch schon gespannt was sich noch alles auf meine 2016er Liste schummeln wird :p Deine 15er Saison hat mir auch immer wieder Spaß gemacht :thumbsup: Dann bin ich schon mal neugierig was du für Rezepte ausprobiert hast ;)
Für deine Rocotos drücke ich dir jedenfalls schon mal die Daumen. Mit denen kann man ja eigentlich kaum früh genug starten :)

@Meteora 360: Bei dir scheint das Abreifen indoor wirklich sehr gut zu klappen! Ich hätte da noch eine recht große Aji Amarillo draußen stehen, die gut voll hängt. Mal sehen ob ich die noch für einige Zeit reinholen soll! Zum Wochenende hin soll es aber auch hier nochmals etwas wärmer werden. Mal sehen ob sich nochmals eine kleine Ernte ausgehen wird :)

Heute Abend geht die Chili-Abschiedstournee in die nächste Runde :)

Allerdings soll es die nächsten Tage wieder etwas wärmer werden, somit besteht also die Chance dass sogar nochmals einiges an den verbliebenen Pflanzen abreifen kann!

Auch ein paar der markierten Beeren sind mittlerweile abgereift. Somit habe ich wieder sortenreines Saatgut von Hot Paper Lantern und Datil X Limon (welche heute auch im Update vorkommen wird ;) )

Dann bis zum Feierabend :D

Zurück
Oben Unten