Operation: Doom 2015

Klasse sieht es bei Dir aus. Ich wollte eigentlich heute auch wieder zur Ernte schreiten, aber es regnet schon den ganzen Tag.
Am Wochenende soll es besser werden.
Wir können doch den goldenen Herbst echt gebrauchen, oder ? :happy:

Und wie wir den gebrauchen können ;)
Ich warte noch immer auf ein paar der markierten Beeren für sortenreines Saatgut. Aber derzeit gibt es ja wieder sehr viel Sonne und auch die Temperaturen steigen wieder langsam etwas an :) Es sieht sehr gut aus für Ende Oktober und ich werde bestimmt noch die ein oder andere Beere ernten können
Ich drück dir die Daumen für die Verlängerungsrunde - ich hoffe dann auch hier noch eine Zugabe (an Bildern) zu bestaunen ;)

... und wenn ich so darüber nachdenke, irgend ein paar Körnchen Samen von deinen 2015`nern wollte ich noch - die Demenz hat zugeschlagen - ich muss in Ruhe nochmal schauen was es den war

Ein paar Bilder wird es bestimmt noch geben ;) Am Wochenende habe ich wieder etwas Zeit und werde wohl auch wieder ein kurzes Update rein stellen!
Morgen soll es nochmals richtig warm werden und einige Früchte beginnen schon wieder sich umzufärben :happy:

Kann es sein, dass du ein paar Kerne der Clavo haben wolltest? Hätte jedenfalls davon ein paar Körner übrig - leider nicht sortenrein, da das Verhüten nicht so richtig klappen wollte :rolleyes:
Naja, vielleicht fällt es dir ja noch ein; dann kannst du dich gerne nochmals bei mir melden :)

Sieht ja wie immer ganz toll bei dir aus! :thumbsup:
Auch ich wünsche dir noch "eine dicke Portion" schönes Wetter. Freue mich auf jeden Fall schon auf die Vorstellung der restlichen Sorten!:)

Gruß Volker

Danke Volker! Das Wetter zeigt sich wirklich nochmals von seiner schönsten Seite :) Hätte nicht damit gerechnet, dass die Pflanzen heuer solange durchhalten.
Die restlichen Sorten kommen ganz bestimmt noch in einem der nächsten Updates ;)

An dieser Stelle auch nochmals ein DANKESCHÖN an alle "Gefällt mir" Drücker :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Endlich Wochenende, dh heißt auch endlich wieder neue Bilder :)

Den Anfang macht heute eine ertauschte Scotch Bonnet, die sich allerdings nicht als sortenrein herausgestellt hat. Aber egal, sie trug gut und die Beeren sehr lecker und scharf :)
P1090026.JPG

P1090027.JPG

Habanero Numero Diez
P1090028.JPG

Tolle Beeren, scharf aber nicht zu scharf!
P1090029.JPG

Und wurden zT sogar sehr groß :woot:
P1090030.JPG

7 Pot White. Von der Sorte bin ich positiv überrascht. Nicht so scharf wie erwartet aber doch mit ordentlich Feuer :) Eher dezentes Aroma, aber lecker und richtig dicke Schoten :p
P1090031.JPG

Und zum Schluss noch die Rio Ronuro Hot
P1090034.JPG

Die Beeren sind "Mittel-Groß" haben aber eine schöne Form; ähnlich einer kleinen Tonne :D
P1090035.JPG

P1090036.JPG

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :cool:

Guten Morgen,
wieder mal sensationell was da auch bei dir noch geht um diese Jahreszeit und das ohne Glashaus,:thumbsup:
von der 7 Pot white war auch ich sehr positiv überrascht sehr guter Ertrag an dickenwandigen Schoten
bei der Rio Ronuro Hot Pflanze ist ja auch ordentlich was oben

@Lejo: Guten Morgen :)
Es hängt wirklich noch viel an den Pflanzen und derzeit sieht die Wetterprognose für die kommende Woche sehr gut aus! Es wird angenehm warm mit viel Sonne :woot:
Mit etwas Glück wird vielleicht sogar noch eine der Black Bhuts reif - darauf warte ich schon ewig :)

Überlege mir gerade ob die 7 Pot White vlt. auch wieder in meinen Anbau 2016 kommt!

Schöne Bilder und schöne Pflanzen!

Ich als Chili-Anfänger bin immer noch stark beeindruckt, was so alles geht.
Jahrelange Erfahrungen sammeln wird wichtig sein,
aber du scheinst auch einen guten Platz / Wohnort zu haben, der den Chili's gefällt. Die sehen echt Klasse aus, find' ich!

Ich drücke die Daumen, das Petrus gnädig ist und noch viel abreift.

Schönes Wochenende wünsche ich.

Gruß Stefan

Du hast echt Glück da unten Österreich. :D
Ich hatte während meines Urlaubs schon Frost, da sieht keine Pflanze mehr so schön aus wie deine... :D :thumbup:

@Lejo: Guten Morgen :)
Es hängt wirklich noch viel an den Pflanzen und derzeit sieht die Wetterprognose für die kommende Woche sehr gut aus! Es wird angenehm warm mit viel Sonne :woot:
Mit etwas Glück wird vielleicht sogar noch eine der Black Bhuts reif - darauf warte ich schon ewig :)

Überlege mir gerade ob die 7 Pot White vlt. auch wieder in meinen Anbau 2016 kommt!

Ich drücke dir beide Daumen das es mit der schwarzen Bhut noch was wird,
schweren Herzens werde ich nächste Saison einen Schnitt machen bei den Sorten,
von 40 Sorten heuer muss ich mich auf 11 Sorten beschrenken welche ich auch 2016 wieder ziehen werde,
da fällt leider die sehr feine 7 Pot white auch raus sowie einige andere sehr gute Sorten mit denen ich sehr zufrieden gewesen bin:thumbsdown:
Ich will ein paar Sorten anbauen die ich noch nie in meiner Aussaat hatte mitunter auch Rocotos

@Puhheblo: Danke Stefan :)
Ehrfahrung ist bestimmt wichtig, aber wie man auch heuer wieder bei einigen mit langjähriger Erfahrung sieht ist auch dass keine Garantie für eine erfolgreiche Saison. Die Äußeren Umstände, das Wetter und etwaige Schädlinge können einem immer einen Strich durch die Rechnung machen.
Aber es stimmt natürlich, dass man mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt, was die Pflanzen brauchen.
Auch dir ein schönes Restwochenende :)

@clappingmarkey: Stimmt, bislang war das Wetter sehr gnädig zu mir. Lediglich an einem Morgen gab es leichten Frost, den die Pflanzen aber zum Glück gut überstanden haben. Aber bei uns kann es mit dem Wintereinbruch sehr schnell gehen und dann ist auch hier bald Schluss :)

@Lejo: Danke für's Daumen drücken! Es bleibt spannend :)
Ich sollte auch dringendst etwas reduzieren; nicht weil ich keinen Platz hätte sonder weil ich nicht mehr soviel Zeit für meine Pflanzen aufbringen kann. Aber das ist leichter gesagt als getan :angelic:
Bei lediglich 11 Sorten ist die Wahl nicht gerade einfach, da wirst du dir wohl die Sorten gründlichst aussuchen ;)
Rocotos dürfen dabei natürlich nicht fehlen :thumbsup:

@steffenxxxx: Die Pflanzen trugen, bis auf wenige Ausnahmen, alle recht gut!
Besonders in den letzten Wochen, als die Temperaturen nicht mehr ganz so extrem waren, ging es gut voran!!
Bei einigen Pflanzen waren 3 und mehr Ernten drinnen :woot:
War also eine ganz erfolgreiche Saison!!

@steffenxxxx: Ganz genau kann ich es leider nicht sagen, aber es waren wesentllich weniger Tage :)
Hauf der Hot-Pain Sortenbeschreibung ist eine Reifezeit von 85 Tagen als Richtwert angegeben.
Ich würde auch auf so ca 90 Tage tippen.
Bei den ganz heißen Sonnentagen im Sommer schienen die Beeren im Eiltempo abzureifen!
Aber wie gesagt ich habe die Tage nicht gezählt ;)

Und wieder Hammer Updates!! :)
Die 7Pot White hat ja ordentlich Klopper dranhängen! :thumbsup:
Und die Farbe der Chiclayo ist richtig schön :)

Hi Martin,

es läuft und läuft und läuft und läuft bei Dir :D
Da kannst Du noch einiges verarbeiten.

Die 7Pot White hab ich für 2016 auch geplant.
Die ist heut morgen schwimmen gegangen.

Gruß,
andi

@Meteora 360: Danke Svend :thumbsup:
Die 7Pot White hat riesige Beeren dran. Schaue mittlerweile bei der Sortenauswahl meist darauf, dass es Pflanzen mit großen Früchten sind damit das Ernten schneller geht. Hatte auch schon Wild- und kleinfrüchtige Sorten und da ist der Aufwand einfach zu groß :)
Die Chiclayo war auch eine tolle Sorte und sehr aromatisch. Habe sie mir bestellt, da sie aus dem Urwald von Peru stammen soll :) Man ist ja doch immer auf der Suche nach etwas ausgefalleneren Sorten!

@andi: Heuer dauert die Saison wirklich wieder lange :) Und auch derzeit reift wieder vieles ab! Ich kann sehr zufrieden sein wie es heuer lief :cool:
Mit der 7Pot White wirst du deine Freude haben. Die Früchte sind riesig, dezentes aber gutes Aroma, ordentlich scharf aber nicht übertrieben wie bei anderen 7Pots! Ich fand sie richtig gut :thumbsup:
Drücke dir die Daumen für die neue Saison und wünsche dir gut Keim :)

Zurück
Oben Unten