Operation: Doom 2015

Die Datil x Limon trug in ihrem zweiten Jahr um ein vielfaches mehr als in der Saison 2014.
Konnte mittlerweile auch sortenreines Saatgut gewinnen.
P1090006.JPG

P1090007.JPG

P1090009.JPG

Von der Habanero Gambia war ich heuer sehr begeistert. Sie hat Unmengen an sehr großen Früchten hervorgebracht :woot:
P1090010.JPG

Die Goronong kam dafür anfangs nicht richtig in die Gänge; gegen Ende der Saison trug aber auch sie ordentlich
P1090011.JPG

P1090012.JPG

So weitere Drei Sorten haben sich verabschiedet :)
Die nächsten folgen demnächst!

Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Abend!!

Tolle Bilder, meine Habanero Gambia habe ich vor einigen Tagen reingeholt und die Früchte färben sich gerade um.
Echt eine super Sorte, aber eigentlich schon zu scharf für mich. Ich werde sie aber wohl trotzdem überwintern, im zweiten (oder dritten) Jahr sollten die Dinger noch größer werden denke ich... Will ich einfach sehen!

:woot:

Hallo Martin,
Glückwunsch zu deinem bisherigen Ernteergebnis, ist ja phänomenal! Und deine Abschiedstournee finde ich auch super! Schade, dass es mit deinen Rocotos in dieser Saison nicht so gut geklappt hat. Vielleicht solltest du für die kommende Saison früher damit anfangen?!! Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Habe gestern selber auch schon so ein paar davon "vorbereitet".

Gruß Volker

Wieder tolle Fotos! Die hingen ja noch gut voll!
Habe gehört die Datil x Limon soll super schmecken! Kannst du das schon bestätigen?

Sehr geil die Goronong!!!:)
Die kommt auch in meinen Garten nächste Saison:thumbsup:

Tolle Bilder haste da zum Ende deiner Saison noch mal gemacht...

@Hotornot: Danke! Die Gambia ist wirklich sehr scharf, aber die großen Schoten sind einfach klasse :) Drücke dir die Daumen, dass du deine gut durch den Winter bekommst!

@moppeliwan: Dankeschön Volker :happy: Die Rocotos waren heuer wirklich sehr enttäuschend! Es lag wohl an den zu heißen Temperaturen dieses Sommres. Anfangs wuchsen sie ganz ordentlich und hatten auch recht früh Früchte angesetzt; aber nach der ersten Ernte kam leider so gut wie nichts mehr nach :( Die Pubescens kommen auch in der Saison 2016 wieder als erstes unter die Erde, aber noch brauche ich etwas Pause, und zT läuft die Saison ja noch ;)
Drücke dir aber jedenfalls jetzt schon die Daumen für deine Rocotos!! Bist ja heuer auch schon wieder sehr früh dran.

@Meteora 360: Es hing wirklich noch gut was dran an den Pflanzen!
Die Datil x Limon ist ne tolle Sorte; und im 2. Jahr trug sie wirklich nochmals etwas mehr :) Sie hat ein super Aroma, finde sie aber nicht ganz so scharf wie sie beschrieben wird! Mit sicherheit kommt die irgendwann nochmals in meinen Anbau :)

@Chiliheffer84: Mit der Goronong hast du bestimmt eine gute Wahl getroffen :thumbsup: Die malaysischen Beeren haben ein sehr interessantes aber sehr gutes Aroma und die Fruchtform ist nahezu einzigartig :) Zudem werden die Früchte ordentlich groß haben dabei aber wenig Kerne! Du siehst mir hat es die Sorte richtig angetan ;)

@Martini1710: So eine kleine Abschiedstournee haben sich die Pflanzen heuer verdient! Waren allesamt sehr fleißig und irgendwie hängt man an den Pflanzen die man monatelang großgezogen hat ;) Aber nun bin ich auch froh, dass die Saison schon beinahe vorbei ist! Jetzt geht es ja auch schon wieder an die endgültige Planung für das kommende Jahr!

Ansonsten wird auch wieder fleißig gedörrt, verpulvert und heute sogar Chili-Marmelade gemacht!!

Ich finde das so toll was Du noch immer alles Ernten kannst. Ich hoffe mir gelingt es auch noch die ein oder andere Beere zu ernten (in der Wohnung/Büro) klappt es ja gut mit nachreifen :smuggrin:

Marmelade da habe ich mich auch daran versucht und es ist soooooooooooooooo lecker (obwohl ich Marmelade nicht mag) - mehr dazu bald in der Hexenküche

@ToTy: Habe heute Morgen meine Chili-Marmelade getestet! Ist wirklich sehr lecker geworden und man spürt auch ein wenig ein kribbeln auf der Zuge :)
Das Problem ist nur, was bei uns Chiliheads ein leichtes kribbeln verursacht, ist für manch einen schon ordentlich scharf :whistling:
Bin gespannt wie das Fazit ausfällt, wenn ich die ersten Gläschen Marmelade verschenke :joyful: :p

Hallo Martin, schau mal in meine Hexenküche ... ist noch fast Ofenwarm - aber die Verkostung ist sehr positiv ausgefallen

... und ich muss ehrlich gestehen für mich ist das auch alles "ordentlich" scharf- muss höllisch aufpassen da ich Asthma habe

Heute geht die Abschiedstournee in eine weitere Runde :)

Die Chiclayo hat sich am Ende der Saison, durch das Gewicht der Beeren bedenklich in eine Richtung gebogen :woot:
P1090013.JPG

P1090016.JPG

Ganz Ähnlich erging es auch der Habanero Orange/Peach - kurz HOP
P1090018.JPG

P1090019.JPG

DSC04437.JPG

Einen schöneren Wuchs hatte da schon die PI 439452 Creme
P1090020.JPG

P1090021.JPG

Früchte trug sie den ganzen Sommer über mehr als ordentlich :)
P1090022.JPG

P1090023.JPG

Viele Früchte, dafür aber recht kleine hatte die Aji Cochabamba Hot
P1090024.JPG

P1090025.JPG

Das war es wieder für heute!!

Ein paar ausstehende Sorten kommen noch und wie es aussieht spielt auch das Wetter noch ein paar Tage mit :cool:
Die Chancen stehen also gut, dass die Saison noch in eine kurze Verlängerung geht :happy:

Klasse sieht es bei Dir aus. Ich wollte eigentlich heute auch wieder zur Ernte schreiten, aber es regnet schon den ganzen Tag.
Am Wochenende soll es besser werden.
Wir können doch den goldenen Herbst echt gebrauchen, oder ? :happy:

Ich drück dir die Daumen für die Verlängerungsrunde - ich hoffe dann auch hier noch eine Zugabe (an Bildern) zu bestaunen ;)

... und wenn ich so darüber nachdenke, irgend ein paar Körnchen Samen von deinen 2015`nern wollte ich noch - die Demenz hat zugeschlagen - ich muss in Ruhe nochmal schauen was es den war

Sieht ja wie immer ganz toll bei dir aus! :thumbsup:
Auch ich wünsche dir noch "eine dicke Portion" schönes Wetter. Freue mich auf jeden Fall schon auf die Vorstellung der restlichen Sorten!:)

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten