Operation: Doom 2015

Kleiner Nachtrag:

War heute wieder fleißig und habe Chiliflocken gemacht:

Leider ist mir meine Mühle kaputt gegangen; Nun kann ich technisch aufrüsten und mir eine größere und modernere zulegen :p
Hat auch alles sein Gutes :)

Hier das Ergebnis

P1090069.JPG
 
Die Rio Ronuro sieht toll aus.
Ich stelle sie mir saftig vor:drool:
Wieviele Frucht tragende Pflanzen hast du denn noch da?
 
Welche Mühle verwendest du für flocken?

Bei meiner Kaffeemühle wird es zu schnell verpulvert, da ist es nicht möglich flocken zu bekommen.
 
@Chiliheffer84: Die Rio Ronuro war auch eine tolle Sorte, obwohl sie recht scharf war - hätte ich von den Früchtchen gar nicht mal so erwartet :)
Toll fand ich aber auch die Form
DSC03665.JPG

Hatte schon was die Rio ;)

Derzeit stehen noch rund 10 Pflanzen draußen.
Die Projektpflanzen sind mittlerweile indoor - da gehe ich kein Risiko ein!

Zu den Flocken; da habe ich ein Sammelsurium verschiedenster Chilisorten und -arten genommen. Aber größtenteils sind es Chinensen (jedoch kaum Superhots).
Allerdings sind die Chiliflocken gar nicht für mich, sonder eine Bestellung für einen Freund, der sie für eine Pfeffermühle will.


@Günter: Absicht lasse ich mir nun aber wirklich keine unterstellen :p :) Das war wohl eher Materialermüdung durch die ganze Chiliverarbeitung über die Jahre ;)
Nun habe ich mir aber schon eine neue Mühle bestellt, die auch ein größeres Fassungsvermögen hat. Dadurch sollte auch die Pulverherstellung nun etwas zügiger von statten gehen. Das Ergebnis werde ich euch natürlich wieder hier zeigen ;)

@baum89: Da musste ich auch etwas experimentieren. Hatte auch eine alte elektrische Kaffemühle, bei der es sehr schwer war Chiliflocken herzustellen. Nach dem die Mühle aber ihren Geist aufgegeben hatte, habe ich den Mixer mit dem Schneideaufsatz verwendet. Das hat überraschend gut geklappt :)
 
Die Chiliflocken haben genau die Größe, die ich bei meiner Aci Sivri erzielen will. Meine Kaffeemühle wird da auch nur Pulver draus machen, deshalb will ich probieren die getrockneten Schoten in einen Gefrierbeutel zu stecken und dann mit einem Nudelholz alles klein zu "walzen". Bin gespannt obs klappt :D
 
Das mit dem Nudelholz klappt wunderbar!!;)
Da mir der normale Mixer auf den Wecker ging, hat meine Schwiegermutter den Vorschlag mit Beutel und Nudelholz gemacht.
 
@Meteora 360 und @Chiliheffer84: Oh Mann, das mit dem Nudelholz und Gefrierbeutel wäre wohl die noch bessere Methode gewesen!
Daran hab ich gar nicht gedacht :banghead:
Das werde ich dann wohl das nächste Mal testen!
Jedenfalls danke für den Tipp!


Nächstes Update gibt's dann voraussichtlich morgen!
Jetzt geht's erst mal ab ins schöne Tirol :)
 
Tun die Samen im Pulver dem Geschmack keinen Abbruch? Ich habe hier im Forum immer gelesen, dass das Pulver dadurch minderwertig werden soll und daher schon (viele) mühsame Stunden mit dem Entkernen vor dem Dörren verbracht.... Wäre super, wenn ich mir das in Zukunft sparen könnte!

Grüße rob
 
Ich habe auch, bis vor kurzem, vor dem Dörren entkernt.
Viel einfacher geht es meiner Meinung nach hinterher. Lässt sich alles etwas leichter entfernen:thumbsup:
Laut einiger Berichte hier im Forum sollen die Kerne einen bitteren Geschmack haben und wenn du sie mit zerkleinerst, kann das Pulver klumpig werden.

Gruß
Cristopher
 
@baum89: Das mit dem Nudelholz werde ich auch mal ausprobieren! Oft sind die einfachsten Methoden auch die besten :)

@robubble: Hi Rob! Ist ja kein Pulver, dass ich da hergestellt habe ;) Bei den Flocken stören die Kerne eigentlich nicht. Beim Pulver sieht es da schon anders aus. Durch das Öl in den Kernen verklebt das Pulver gerne und auch was den Geschmack angeht lohnt es sich möglichst alle Samen zu entfernen.
Die Flocken sind zudem auch nicht für mich, sondern eine "Bestellung" eines Kumpels ;)
Außerdem glauben viele, die Chiliflocken wären nicht scharf wenn keine Kerne dabei sind :banghead: Also lasse ich einige extra drinnen!!

@Chiliheffer84: Ja Cristopher, habe früher auch ganz penibel vor dem Dörren die Samen entfernt. Das war bei meinen Mengen eine Heidenarbeit. Nun entferne ich die Kerne nur wenn wirklich sehr viele in den Früchten sind. Nach dem Trocknen fallen die restlichen schon fast von selbst ab :)

@Echeveria: Danke :) Bin auf Fortbildung im Tirol; also leider keine Zeit die Tage zu genießen - Naja, ein bisschen schon :whistling:
 
Zurück
Oben Unten