Operation: Doom 2015

Das ist solch ein Höllending

http://www.professorplastik.com/monster_site/proscenium/kits/xtrakits/othernonmonsteraurorakits/historicalkits/guillotine/art/guillotine2.jpg
 
Ein Fallbeil. Bevorzugt von französischen Revolutionären eingesetzt. ;)
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Guillotine
 
Stimmt, man könnte es auch einfach auf Deutsch schreiben!
Das ist ein Fallbeil welches von Joseph-Ignace Guillotin entwickelt worden war. Es wurde am Ende des 18 Jahrhunderts für Hinrichtungen verwendet va während der französichen Revolution.
 
Martin, um wie viel hast Du denn die Pflanze eigentlich gestutzt?
Machst Du das dann bei allen Baccatums?
 
Hi Roman,
ich habe die Pflanze lediglich um ca 1 cm gekürzt. Es soll ja soviel Blattmaße wie möglich erhalten bleiben. Grund ist dass das Höhenwachstum des Stammes begrenzt werden soll.
Wenn alles gut geht treibt die Pflanzen oberhalb der Blätter (Nodien) wieder aus.

Ehrlich gesagt habe ich dass heute das erste Mal absichtlich gemacht. Unfälle und Sturm haben mir aber schon oft diese Arbeit abgenommen :D

Diese Saison habe ich lediglich die Aji Amarillo neu angebaut. Weitere Baccatums überwintern aber noch im Keller und die sind natürlich auch schon zurecht gestutzt worden ;)
 
@ ToTy: Wer weiß - Vielleicht braucht man das irgendwann mal für "Wer wird Millionär" :)
 
Alles klar, Martin, danke!

Dann werd' ich das heuer gleich mal probieren. Meine zwei lemon drops sind eh fast gleichzeitig gekeimt.. Eine wird wird beschnitten, eine darf alles behalten. ;)
 
Dann mal viel Erfolg mit deiner Geköpften ;)

So früh habe ich das noch nie gemacht. Ich bin gespannt!
 
Tolle Pflanzen, lieber Martin! Die Chiclayo sieht ja genauso aus wie die condor's beak in dem Alter :) Die Verwandtschaft ist ja kaum zu leugnen :D

Das Entspitzen ist eine tolle Sache, funktioniert wirklich super, ich mach das mittlerweile bei fast allen Nicht-Chinensen.
 
Also generell gesagt ja. Das funktioniert bei allen.

Kannst du dir auch mal hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=8I1BtTNIIcY

Ob es Sinn macht ist die andere Frage. Da bei uns der Jahresverlauf für Chilis eh schon recht knapp bemessen ist macht es glaube weniger Sinn, da es die Pflanzen in der Entwicklung zurückwirft.

Vorteil ist, dass die Pflanzen kompakter wachsen und man somit Platz spart! Aber vom Ertrag her gibt es sich laut einigen Bericht wohl nicht viel.

Ich sehe vor allem bei allem bei Baccatums einen Vorteil, wenn man das Höhenwachstum einschränkt. Dann hat man es leichter und die Pflanzen müssen weniger gestützt werden.
 
Danke für den Link: Werde ich mir heute mal in ruhe anschauen.

Finds trotzdem Interessant. Gerade wenn das Thema Platzmangel zum Vorschein kommt.
 
Ich hab mit dem Köpfen unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

Eine Brazilian Starfish (Baccatum) hat das überhaupt nicht interessiert, die war am Ende genauso hoch und breit wie die beiden nicht geköpften. Hatte aber weniger Früchte, durch den Wachstumsverzug.

Bei Annuum hatte ich es auch schon mal gemacht, da war es 50:50 zwischen "buschiger und mehr Ertrag" und "hat den Zeitverlust nie wieder aufgeholt".

Ich mache es nicht mehr. :D Zumindest bei nicht zu überwinternden Pflanzen.
 
Ich habe damit auch gemischte Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich muss man dabei einen bestimmten Zeitpunkt abwarten und dann nur gerade die Spitze abschneiden, damit die Pflanzen nicht zu weit zurückgeworfen werden. Ich hatte auch Pflanzen, die nach dem Kürzen trotzdem weiter in die Höhe gingen. Halt anstatt mit zwei Ästen dann mit fünf.
 
Zurück
Oben Unten