@ Zeitenwanderer: Danke! Zuerst habe ich sie im Oktober radikal gekürzt und „abgeduscht“ damit ich mir keine Schädlinge ins Haus hole. Dann habe ich sie ausgegraben und dabei auch die Wurzeln gekürzt. War anders auch nicht möglich, da sie zT in 20L Kübeln standen. Nun wurden sie mit frischer Erde in kleinere Töpfe umgepflanzt und kamen unter 4 LSR in den Keller, wo sie nun stehen.
Ca 1x pro Woche bekommen sie ein kleines bisschen Wasser – gerade soviel wie sie unbedingt brauchen! Es ist recht kühl im Keller und ich will möglichst eine Wurzelfäulnis verhindern.
@ poker-face: Vielen Dank Alex, ja die wollen nun wieder ordentlich wachsen. Bislang hat das Wachstum mehr oder weniger stagniert, nun scheinen die Töpfe wieder ordentlich durchwurzelt zu sein, weswegen sie obenrum neu austreiben.
Wie oft man eine Chilipflanze überwintern kann ist nicht ganz leicht zu beantworten. Es kommt sowohl auf die Art des Überwinterns an, den Grad der Verholzung (also ob sie überhaupt nochmals austreiben können) und auf die Art bzw Sorte selbst. Auch der Ertrag wird irgendwann rückläufig weshalb sich ein Überwintern wohl nicht sehr oft lohnt.
Im Buch "Peppers" von Amal Nay wird von 15 jährigen Pflanzen mit armdicken Stämmen in den Regenwäldern der Anden Perus berichtet.
@ Chribi: Ja Bianca und Christian die stehen wirklich schon wieder in den Startlöchern und wollen loslegen. Leider kann ich sie noch nicht von den Zügeln lassen; eine Zeit lang müssen sie noch ausharren
In ein paar Wochen werden sie wohl das erste Mal wieder etwas Dünger bekommen!
Eure Snow White wird, sobald sie einen größeren Topf bekommt wohl auch erst so richtig loslegen!!
@ Fazer: Dankeschön Heiko! Den Winter haben sie schon fast überstanden.
Obwohl es draußen tiefwinterlich aussieht scheint es als wollen sie nun wieder loslegen.
Ich bin gespannt wie sie sich im 2. Jahr machen!
@ Schilli: Bei meinen ersten Überwinterungsversuchen hatte ich mit den Pflanzen nicht soviel Erfolg. Spinnenmilben haben mir damals das Leben schwer gemacht, aber heuer scheine ich von diesem Problem verschont zu bleiben
Ich überlege mir gerade ob es Sinn macht sie nochmals etwas einzukürzen da ein paar der Triebe doch eher mickrig wachsen. Werde noch etwas zuwarten und mich dann entscheiden.
@ eteeric: Ein Dankeschön auch an dich Eric! Bislang haben sie beharrlich alle Blüten und Knospen abgeworfen. Jetzt erst scheint es soweit dass sie wirklich wieder Früchte ansetzen wollen (zumindest ein paar Pflanzen). Mal abwarten wie es weiter geht
Ein paar frische Schoten wären schon ganz nett
@ Experimentalistin: Habe mir gerade deinen 2014er Thread zu Gemüte geführt
Du hattest ja schon ein paar sehr schicke Pflanzen dabei
Letze Saison habe ich auch erst sehr viel später mit den Chilis begonnen. Heuer hat mich das Chilifieber aber wieder voll im Griff weswegen ich dementsprechend früh losgelegt habe. Ob ich das später noch bereuen werde, wird sich noch herausstellen
In diesem Fall auch ein Dankeschön für dein Kommentar und Toi toi toi für deine diesjährige Saison!!
@ Fossegrim: Hallo Marco, freut mich mal wieder etwas von dir zu lesen. Habe gehört du wurdest zum Präsidenten des neuen Forum-Clubs gewählt – dazu herzlichen Glückwunsch
Leider musste ich auch lesen, dass es bei dir heuer noch nicht ganz so perfekt läuft! Dennoch bin ich überzeugt dass du dich nicht unterkriegen lässt und auch diese Saison wieder tolle Pflanzen haben wirst
@ Meteora 360: Dankeschön Svend :blush: Mittlerweile sehen sie wirklich nicht mehr aus wie Überwinterer
Bei einigen sind die Schnittstellen kaum mehr zu sehen da sie schon fast völlig zugewuchert sind. Bin jetzt guter Dinge dass ich sie über den Winter bringe!
@ bito: Danke Thomas! Jetzt müssen die Pflanzen auch nicht mehr allzu lange im kühlen Keller ausharren. Ich denke dass ich sie in ein paar Wochen ins warme Wohnzimmer und an helle Fenster stellen werden (zumindest ein paar). Dann dürfen sie endlich wieder ungehemmt wachsen
@ AndiArbeit: Da hast du wohl Recht Andi! Ich denke auch dass es jetzt noch zu früh wäre sie zu düngen. Ich muß noch etwas abwägen wann ich damit beginne. Ich will natürlich nicht dass sie mir jetzt schon alles zuwuchern, will aber auch nicht dass ich den Vorteil des Überwinterns verspiele indem ich zu spät damit anfange!