@ MaryMoon: Kinder lieben doch Schnee und sie durfte auch bald wieder rein in die gute Stube
Ich denke eher ihre älteren Geschwister waren neidisch auf den kleinen Ausflug ins Freie!
@ ToTy: Keine Sorge die Kleine hat sich nicht erkältet. Die hatte Spaß mit den Schneeflocken
Aber für’s nächste Mal stricke ich ihr natürlich eine Mütze und einen kleinen Schal!
@ clappingmarkey: Die Idee mit dieser Trinkflasche habe ich eigentlich auch von dir. Aber so eine original Spritzflasche werde ich mir bei der nächsten Bestellung sicherlich besorgen – bis dahin muß ich mit meiner Improvisation auskommen
@ poker-face: Klar hatte die ihren Spaß
@ Fazer: In deinem Thread hab ich auch schon gesehen dass deine Kleinen schon im Schnee waren! Jetzt beginnen ja die Semesterferien und da muß man mit den Kindern etwas unternehmen – sonst hängen die den ganzen Tag nur vor der Glotze
@ PeperoncinoHesse: Danke dir Thorsten! War auch sehr erstaunt als ich sah dass die überwinterte Gambia schon zwei Fruchtansätze hatte. Wenn es so weiter geht kann ich wohl im April das erste Mal ernten
Der Strohhalm in der Flasche ist wirklich praktisch, besonders jetzt, da die Pflanzen doch schon ordentlich Blattmasse haben. Man kommt so sehr viel leichter durch das Dickicht!
@ bito: Vielen Dank Thomas! Aber so richtig aus den Bergen komme ich eigentlich nicht
Mein Wohnort liegt lediglich rund 500m über der Seehöhe in der „Bucht des Vorarlberg Vorderlandes“. Wir sind allerdings von recht hohen Bergen umgeben was allerdings zu einem günstigen Klima führt, da die Berge doch einiges an Schlechtwetterfronten abhält. Seit langem wird in unserem Erholungsdorf sogar Weinbau betrieben. Aber über Schnee dürfen wir uns nicht beklagen, der liegt derzeit reichlich
@ rp87: Danke Roman. Die Schneeprinzessin steht in einem gläsernen Kerzenständer – aber ich wollte natürlich die Illusion erreichen, dass es sich tatsächlich um einen Eisblock handelt
Die Nähe zu den Bergen ist schon was Besonderes! Man schätzt das oftmals zu wenig wenn man täglich die Schneebedeckten Gipfel sieht
@ Meteora 360: Vielen Dank Svend! Die bärtige Chili ist eine Marlene – oder wie ich sie nenne Conchita Wurst
Die Devils Lampsheart hat wirklich sehr große Keimblätter – da war ich selbst etwas überrascht. Ist zwar bei vielen Annuums nicht gerade ungewöhnlich aber bei dieser haben sie echt enorme Ausmaße!!
@ trekkinggips: Vielen Dank Renate für dein nettes Kommentar :blush:
Da hast du dir aber ordentlich was angetan wenn du den gesamten Thread durchgeackert hast!
Die Palmenerde unterscheidet sich von der „normalen“ Compo Sana Blumenerde kaum. Die Nährstoffe sind genau gleich dosiert nur der Wurzelaktivator und die Perlite sind schon untergemischt. Der 20L Sack ist mit etwas über 7 € nicht ganz billig aber für unsere Kleinen gibt man doch lieber mal einen Euro mehr aus
So hässliche Entlein hat wohl eigentlich jeder dabei, nur zeigt man sie nicht gerne in einem Forum wo top Fotographen mit High-Tech Grow-Boxen ihre Chili-Models präsentieren
Ich selbst habe da nämlich eher ein Low-Budget Chilizucht.
Über EM hab ich schon vieles gelesen und auch schon einiges ausprobiert. Aber wissenschaftliche Untersuchungen haben da recht zwiespältige Ansichten über die Wirksamkeit. Selbst interessiert mich das Thema sehr, hab aber noch nicht versucht so ein Gebräu selbst anzusetzen.
Das Auffüllen der Schnapsbecher finde ich eine sehr gute Methode um die Keimlinge tiefer zulegen und einem eventuellen „spargeln“ entgegen zu wirken. Ich hab sogar schon bemerkt das die Keimlinge oberhalb der Erde angefangen haben Wurzeln zu bilden – da ist es dann sehr praktisch wenn man die Möglichkeit zum Auffüllen hat!
Dein Bericht über deine Überwinterten klingt sehr vielversprechend. Es wäre schon ärgerlich wenn man sich die Mühe macht Pflanzen über den Winter zu bekommen und dann gäbe es doch nicht viel zu ernten. Jetzt blicke ich aber recht hoffnungsfroh auf die kommende Saison und freue mich auf die erste frisch Chilischote
Auch dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit deinen Pflanzen