@ ToTy: Danke! Ja es ist wirklich schon ein kleiner Urwald, der da in meinem Keller heranwächst
Bin mal gespannt wie lange die da noch so eng beieinander stehen können, bevor ich die ersten ins Wohnzimmer stellen muss!
@ 4lp4: Vielen Dank Timo
Die Heckenschere liegt ja eh schon irgendwo da im Keller – hoffe aber das ich die noch lange nicht brauchen werde
Jedoch sind ein paar der Triebe wirklich schon recht lang aber leider zu dünn gewachsen; es kann also durchaus sein, dass ich ein paar der Pflanzen nochmals etwas ein kürzen werde!
@ bito: Auch ein Dankeschön an dich Thomas! Die Töpfe sind unterschiedlich groß. Ein paar müssen mit lediglich 3-5L auskommen, andere wiederrum – va die Rocotos – haben aber doch rund 10L Töpfe bekommen
@ oophag: Seit Mitte Oktober stehen sie nun schon im Keller und ich hätte gedacht, dass sie mehr Blätter verlieren werden. Aber trotz der Größe genügen scheinbar die 4 LSR dass die Pflanzen nicht alle Blätter abwerfen. Nur untenrum wurde das Laub etwas lichter!
@ Flobilix: Danke dir! Die Paper Lantern gefällt mir deswegen so gut, da sie neben dem schnellen Wachstum und der reichlichen Ernte nicht ganz so an eine typische Chinense erinnert. Der Geschmack – besonders der des Pulvers – geht eher in Richtung Paprika mit dennoch ordentlicher Schärfe! Ich finde sie unter den Habaneros vom Geschmack her einzigartig, weswegen sie meistens mit dabei ist
Ich hoffe natürlich nun, dass sie auch bei dir Anklang findet und du nicht enttäuscht wirst!
@ Schilli: Danke, danke :blush: Die Rocato macht sich wirklich sehr gut im Keller; was mich auch ganz besonders freut, weil ich kein Saatgut der Sorte mehr habe! Werde heuer versuchen da ein paar Blüten zu verhüten, da im Forum doch Nachfrage vorhanden ist
@Martini1710: Leider muß ich dich enttäuschen – Schädlinge habe ich bislang noch keine bei den Überwinterern feststellen können
Bei meinen letzten Überwinterungsversuchen hatte ich diesbezüglich mehr zu kämpfen, heuer läuft es um einiges besser! Der radikale Rückschnitt und das Umtopfen hat da sicher auch dazu beigetragen, dass ich heuer von Ungeziefer verschont geblieben bin
@ NeoHippy: Dankeschön Alex! Die HPL ist wirklich ein richtiger Massenträger und das Pulver finde ich persönlich sehr lecker.
Für jemanden der den typischen Chinense-Geschmack liebt ist sie vielleicht wirklich nicht ganz so ideal, ich hingegen mag sie gerade deshalb wohl so gerne
Von der Schärfe mit ca 100.000 bis max. 350.000 Scoville-Einheiten ist sie unter den Chinensen wohl eher eine der milderen Sorten; dafür aber bestens geeignet wenn man sie einfach so essen will. Und auch das Farbspiel der abreifenden Früchte ist einzigartig!
@ airball: Dank auch an dich! Ein wenig stolz bin ich auch auf die Überwinterer :blush: Sie haben sich in den letzen rund 16 Wochen recht wacker im kühlen Keller gehalten und dass obwohl sie kaum Wasser, keinen Dünger und wahrscheinlich auch etwas zu wenig Kunstlicht abbekommen haben. Ich hoffe nun den Dreh für’s überwintern raus zu haben und könnte mir vorstellen auch am Ende dieser Saison ein paar meiner Lieblingssorten wieder ins Haus zu holen
Zu deiner Frage: Der Name Rocato kommt nicht von ungefähr, da die Sorte vom Geschmack und auch der Schärfe am ehesten mit einer Rocoto verglichen werden kann. Das Fruchtfleisch ist saftig und recht dickwandig. Eine echte Alternative für jemanden der den Geschmack von Rocotos mag aber nicht ausreichend Platz dafür hat
Ich jedenfalls war von dieser Sorte sehr angetan und bin deshalb richtig froh, dass sie sich so gut macht!
@ AndiArbeit: Vielen Dank Andi! Darauf bin ich auch schon gespannt, wie gut sie im Sommer tragen werden. Die ganzen Seitentriebe lassen schon jetzt auf buschige Pflanzen hoffen, die im besten Fall auch ordentlich tragen. Da viele auch schon einige Knospen haben, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die Ernte bei den überwinterten Pflanzen auch um einiges früher losgehen wird. Ich bin schon jetzt neugierig wie es bei meinen Kellerkindern weiter geht
@ balkonpepper: Ein herzliches Dankeschön natürlich auch an dich! Zu deiner Frage: Ja, die stehen bereits seit Mitte Oktober unter Kunstlicht. Für ein Überwintern ist das zwar nicht unbedingt notwendig, aber ich erhoffe mir dadurch etwas bessere Startvoraussetzungen für die kommende Saison. Wenn die Pflanzen zu dunkel stehen verlieren sie idR fast alle Blätter und wachsen eigentlich gar nicht mehr; sie sind also Quasi im „Winterschlaf“. Meine hingegen wuchsen zwar sehr langsam, aber stetig. In ein paar Wochen werden sie wohl wieder etwas gedüngt und dann dürfen sie mit aller Kraft so richtig durchstarten
@ Scharfmacher: Die Samen sind in Anzuchterde (noch) nicht gekeimt, weswegen ich nun die Keimbeutelmethode ausprobiere, mit der ich durchaus schon positive Resultate erzielt habe. Dein Argument das Schadstoffe ausgedünstet werden kann ich weder belegen noch ausschließen, dürfte dann aber weder Lebensmittel mit Plastikverpackung kaufen, noch dürfte ich Kunststofftöpfe verwenden!
Dazu würde ich gerne noch jemanden aus dem Forum zitieren:
Scharfmacher schrieb:
Belastung hin und her ! Das bissl was in der Pflanze ist . Wenn ich daran denk , was ich einatme wenn ich 30 min am Straßenrand stehe und das Tag für Tag für Tag
@ Meteora 360: Lieben Dank Svend! Hoffe auch auf eine schöne Ernte der Überwinterer. Mal sehen ob sich der Aufwand bezahlt macht