@ clappingmarkey: Du machst doch bestimmt nichts verkehrt Markus! Ich glaube, dass ich lediglich ein paar Vorteile auf meiner Seite habe. Meine Pflanzen haben einen sehr sonnige Platz mit ausreichend Licht von morgens bis abends, eine Fußbodenheizung die für warme Wurzeln sorgen, und natürlich die altbekannten Hilfsmittelchen wie EM, Wurzelaktivator und natürlich ausreichend Dünger.
@ Failher: Danke Felix! Dann werde ich mich bemühen und regelmäßig über die Fortschritte berichten
@ ToTy: Die haben tatsächlich in der letzten Woche einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht. Anfangs sieht man ja kaum einen Fortschritt; sind aber erst mal ein paar Blätter vorhanden, gibt es für die Kleinen kein Halten mehr
@ Chilthulhu: Ganz ehrlich ein Geheimnis habe ich nicht. Ich lege hier immer alles offen
Aber wie oben beschrieben, nutze ich Effektive Mikroorganismen, Agrisol-Wurzelaktivator und für die Anzucht Hakasoft grün. Der Rest hängt vom guten Wetter und ausreichend Sonne ab – und darauf habe ich leider keinen Einfluss
@ Hotjolokiachello: Dankeschön! Ich bilde mir auch ein, dass man nun schon beinahe jeden Tag ein paar Fortschritte sehen kann. Es ist schon erstaunlich wie schnell sie wachsen können wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Es dauert nur immer eine gefühlte Ewigkeit bis sie die ersten echten Blattpaare ausgebildet haben – danach läuft das wie von selbst
@ Meteora 360: Danke dir Svend! Ich bin auch froh darüber dass das Tageslicht mittlerweile ausreicht! Derzeit herrscht bei uns wieder ein Hockdruckgebiet, das die ganze Woche für Sonnenschein sorgen soll :W00t: Hoffentlich bleibt das auch noch lange so!
@ Chili Max 67: Hallo Max und vielen Dank für dein Kommentar!! Dass es so viele Sorten gibt, die man unmöglich alle anbauen kann ist doch gerade das tolle an der Sache
Ich selbst suche mir gerade deswegen auch immer ein paar aus von denen ich nicht weiß was mich da erwartet!
Das Plätzchen für die Pflanzen ist wirklich nahezu optimal. Die Ausrichtung der riesen Glasfront nach Süden und Westen sorgt für eine durchgehende Besonnung, weswegen ich recht früh im Jahr auf Kunstlicht verzichten kann
Zur Aji Amarillo: Da hätte ich wohl wirklich noch tiefer köpfen können, aber das geht ja auch später noch. Derzeit hat sie zwei Haupttriebe, von denen eine gerade nach oben wächst. Ich denke, dass ich eben diesen Trieb wohl nochmals etwas kürzen werde. Ist ja nur eine Testpflanze von der ich nochmals zwei habe
Meine Clavo ist eine Peach – ich glaube du hast heuer die Red?!
@ Fazer: Danke dir Heiko! Die Marlene wachsen wirklich sehr schnell und werde sehr hoch; komischer weise sind meine RRR, Canario und die Locoto Orange sehr gedrungen. Da ich sie aber später in große (65L) Kübel verfrachten kann und auch gut hochbinden kann, dürfte das hoffentlich kein Problem darstellen
Dein Rankgitter habe ich schon in deinem Thread entdeckt – ist sicher sehr praktisch!! Mal sehen ob ich nicht auch mal so etwas in der Art ausprobieren sollte
@ Günter: Danke, danke :blush: Bei den Marlene hatte ich wirklich Glück (bei anderen Sorten dafür weniger)! Ich hoffe natürlich dass sich bei den anderen und auch bei dir die Probleme „auswachsen“ und ihr schöne Pflänzchen bekommt!! Ich bin gespannt ob dieser ganze Hype um die Marlene auch gerechtfertigt ist und ob die Sorte nicht nur optisch sondern auch geschmacklich überzeugen kann.
@ t0m: Kurz und bündig: DANKE
@ poker-face: Vielen Dank Alex! Langsam aber sicher geht’s voran
Eigentlich war es ja auch so gedacht, dass die Aji Amarillo buschiger werden soll; aber sie hat einen eigenen Kopf und will hoch hinaus
Wenn sie es aber zu bunt treibt wird sie nochmals etwas eingestutzt
Derzeit hat sie zwei Haupttriebe von der eventuell einer nochmals beschnitten wird, sobald er etwas größer geworden ist. Mal sehen was sie dann macht
@ Chribi: Noch zwei meiner treuesten Leser :blush: Danke auch an euch Bianca und Christian!!
Es läuft derzeit wirklich gut und die Pflänzchen machen ordentliche Fortschritte. Trotzdem beneide ich euch schon um eure Snow White und die reifen Früchte die ihr schon wieder ernten könnt
Da muss ich mich noch etwas gedulden – aber die Vorfreude soll ja die schönste sein
@ Schilli: Danke! Die Rocotos machen sich wirklich recht gut. Mittlerweile sind alle mindestens zwei Mal verzweigt und auch die ersten Ansätze von Seitentrieben sind zu erkennen. Bin sehr gespannt ob die Sorte wirklich so etwas besonderes ist
Bislang bin ich jedenfalls mit der Marlene zufrieden!
@4lp4: Vielen lieben Dank Timo! Naja mit den Bildern bin ich nie so ganz zufrieden – das liegt wohl an den ganzen ambitionierten Fotografen hier im Forum
Dafür bin ich mit den Pflänzchen sehr zufrieden. Im Vergleich zur letzten Saison haben sie schon einen riesen Vorsprung. Hoffentlich läuft es auch weiterhin so gut!
@ hannsemann: Danke Hannes! Ein solches Lob von dem Mann der einen Urwald züchtet hört man gerne
Aber langsam bin ich auch zuversichtlich, dass es heuer eine durchaus erfolgreiche Saison werden könnte. Die ersten Knospen sind vorhanden und dass schon über 2 Monate bevor sie dauerhaft raus dürfen. Was will man mehr!?!
@ Marini1710: Ein Dankeschön auch an dich! Und ehrlich gesagt beneide ich dich etwas um deine wunderschönen dunklen Sorten