Operation: Doom 2015

@ NeoHippy: Ja Alex, in letzter Zeit gehen die ordentlich ab! Viele haben schon ihre Hauptverzweigung und bilden Knospen :) Muss mal sehen ob ich nicht schon die ersten abgeben kann, damit ich den übrigen etwas größere Schuhe verpassen kann!


@ Meteora 360: Cool Svend, dass du auch die Teufelskralle hast :cool: Aber deine sind wahrscheinlich schon um einiges weiter!
Die Marlene ist wirklich schon sehr breit geworden; auch sie sollte mal wieder größere Schuhe bekommen :)


@ DonFredo:
Da haben wir echt fast zeitgleich gepostet Frederick :lol: Die fünf Überwinterer waren für die LSR im Keller schon fast etwas zu hoch. Untenrum bekamen sie etwas zu wenig Licht weswegen sie da auch einiges an Blätter abgeworfen haben. Hoffe dass sie sich nun im Warmen und an den hellen Fenstern wieder etwas besser machen werden.


@ Günter:
Nur ein paar Minuten nach den Fotos wäre die Sonne sogar nochmals hervorgekommen :D Aber derzeit schaut es generell etwas düsterer aus! Naja bis Ende der Woche soll es schon wieder etwas besser werden!
Die Marlene entwickelt sich prächtig und auch die anderen wachsen so wie sie sollen. Bin also ganz zufrieden wie es momentan läuft :)


@ Chilthulhu:
Wie es scheint ist die Sonne nun bei dir angekommen :D
Hoffentlich findet sie den Weg bald wieder zurück ins Vorarlberger „Ländle“ :P


@ Fazer:
Danke Heiko!! Wie es aussieht ist der Winter doch noch etwas geblieben. Eigentlich sollten wir den Winter am letzten Wochenende vertrieben haben. Bei uns wird ja traditionell ein Funkenfeuer abgebrannt um die kalte Jahreszeit zu vertreiben – hat heuer leider nichts gebracht :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkenfeuer


@ Schilli: Die Red Fire wächst wirklich sehr gut und ist schon gut verzweigt! Diese Habanero Sorte soll ja winzig kleine Früchte haben, die ich wohl für meine Chili-Mühle verwenden werden. Bin schon jetzt gespannt wie sie sich weiter entwickelt :)


@ clappingmarkey: Naja so top ist es nun auch nicht Markus :D Die Annuums hab ich nämlich schon wieder etwas überdüngt und wachsen jetzt etwas krüppelig :P und die ganz kleinen kommen auch noch nicht so in die Gänge. Aber ich will nicht meckern, schließlich haben wir ja noch immer erst Februar und noch viel Zeit bis alle nach draußen dürfen :)
 
Heute sind nun die ersten beiden Bubblegums gekeimt :clap:
Nun würde mir also nur noch eine einzige Sorte fehlen (Black Stinger) aber bei der hab ich einfach kein Glück!

Nr 1


Nr 2


Bin schon sehr neugierig ob die Stiele der Bubblegum-Schoten wirklich auch rot werden!

So jetzt hoffe ich dass die Kleinen vielleicht doch noch den einen oder anderen Spielgefährten bekommen
 
Wau Glückwunsch zu den neuen Baby`s
vielleicht kommen ja doch noch paar Stinger-Geschwisterchen dazu - ich drücke dir die Daumen
 
Glückwunsch !!! :)

Meine Bubblegums wollen leider garnicht. ;)
Eine Woche haben die noch, dann werden sie entsorgt. :devil:
 
Glückwunsch! Die bubblegum habe ich auch schon auf meiner "WILL ICH"-Liste.
Drücke dir die Daumen, dass die letzte Sorte auch noch kommt! Bei mir wollte die Gorria auch nicht so recht, aber am Ende kam sie dann doch noch zu 100% an ein und demselben Tag!
 
@ ToTy: Dankeschön! Von den Black Stingern habe ich vor einigen Tagen nochmals 2 Kerne unter die Erde gebracht. Im Keimbeutel ist mir leider ein Kern vergammelt und der andere noch nicht gekeimt. Nachlegen werde ich nicht mehr, da die Zeit für Chinensen wohl doch langsam knapp wird.


@ Günter: Die Bubblegums haben bei mir auch rund 10-12 Tage gebraucht, nun freue ich mich aber sehr, dass es doch noch geklappt hat. Aber auch heuer hatte ich ein paar Samen dabei die bis zu 4 Wochen gebraucht haben :confused:
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es noch klappt!


@ don_pedro: Danke! Hab die Bubblegum vor einem oder sogar zwei Jahren hier bei einem Forumsmitglied gesehen und wollte sie unbedingt selbst mal anbauen. Das faszinierendste war für mich dass sogar die Stiele an den Früchten rot geworden sind - sowas hab ich noch bei keiner Sorte gesehen. Jetzt bin ich gespannt ob meine dieses Merkmal auch haben werden :)
 
Da die "geköpfte" Aji Amarillo keine Anstalten macht etwas buschiger zu wachsen, musste sie heute nochmals zum Frisör :P


Hier sieht man dass einer der Seitentriebe an der Abschnittstelle gerade nach oben gewachsen ist und quasi die Fortsetzung des Stammes gebildet hat!



Kurzerhand habe ich bei den beiden neuen Haupttrieben die Spitzen ( ca. 1 cm) abgeschnitten und hoffe dass sich auch hier wieder jeweils zwei neue Triebe bilden.
Mal sehen was daraus wird :D
Trieb 1


Trieb 2



Und die ersten Früchte der Saison 2015 bilden sich an der überwinterten Habanero Gambia :clap:



Ansonsten gibt es nicht allzu viel zu berichten. Außer dass ein Keimling wohl von TM-Larven etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Heute ist er einfach umgekippt. Darauf habe ich Gelbtafeln ausgebracht und den armen Keimling bis unter die Keimblätter in neue Erde gesetzt – mal sehen ob er durchkommt!
 
Falls die Black Stinger nicht keimen sollte, hast du Geschmacklich nichts verpasst. Ich fand die nicht sehr gut.
 
Hallo Martin,
Glückwunsch zum Nachwuchs! Die Bubblegum sollte ich vielleicht nächste Saison auch mal probieren!
Habanero Gambia! Reift die rot ab?
Das du die Amarillo nochmals bearbeitet hast, find ich sehr "mutig" von dir! Aber du wirst sehen, sie wird es dir danken!:P
Gruß, Max!
 
Soeine Versuchspflanzen an der man munter dran rumschnibbeln kann hat schon was :D
Und Glückwunsch zu den ersten Früchten!! :clap:
 
Glückwunsch zur Bubblegum und den Fruchtansätzen :clap:

Ich sollte auch mal so ein Frisiermodell benutzen... aber wenn die doch immer so schön wachsen und vielleicht schon Knospen ansetzen tu ich mir da gaaanz schwer mit der Schere ranzugehen :crying:
 
Auch von mir Glückwunsch zu der Bubblegum.
Die muss sich aber auch echt durch dichtes Gehölz in die Freiheit kämpfen... :D

Heftig wie die Aji in die Höhe schießt. Ich hoffe meine halten sich da etwas zurück. :blink:

Und zu Früchten im Februar kann ich nur sagen: Ich bin neidisch!

Liebe Grüße
Dayton
 
Endlich hab ich mal in der Mittagspause ein paar Minuten Zeit um euch zu antworten :D


@ Chilthulhu: Hast ja recht, aber die Keimphase ist im Großen und Ganzen abgeschlossen und die Pflanzen wachsen zwar aber ansonsten tut sich im Moment nicht allzu viel :) Und die Früchte bei den Überwinterern werden wohl anfangs noch recht klein bleiben und wohl auch noch nicht so schmecken wie im Sommer bei Sonne. Ansonsten kann ich aber doch recht zufrieden sein und da heute mal wieder etwas schöneres Wetter herrscht mach ich nach Feierabend eventuell noch ein kleines Update ;)


@ Fazer: Das klingt eigentlich ganz beruhigend. Schlimmer wäre es wenn es eine tolle Sore wäre mit gutem Geschmack – so kann ich mich gut damit abfinden, dass die Black Stinger einfach ein weiterer Ausfall heuer ist :D Liege in dieser Saison eh schon wieder überm Soll und somit kann ich auf eine weitere Sorte getrost verzichten!


@ Chili Max 67:
So ein paar Trendsorten wie die Bubblegum gehören einfach auch dazu. Obwohl sie wohl viel zu scharf für den Verzehr ist so wird es bestimmt ein gutes Pulver ;)
Ja meine Gambia reift rot ab! Sie ist eine afrikanische Sorte und hat für meinen Geschmack ein sehr gutes etwas rauchiges Aroma. Scheinbar gibt es aber auch eine orange und eine „goldige“ Variante, die ebenfalls eine ordentlich Schärfe haben soll :hot: Was mir bei der Gambia auch gefällt, ist dass die Früchte recht dickwandig sind.
Zur Amarillo; das ist ja lediglich meine „Versuchspflanze“ von der ich nochmals zwei habe. Bin gespannt ob ich sie nun endlich etwas in die Breite zwingen kann :P
Du hast ja deine gelbe Teufelskralle auch radikal geköpft und die treibt schon wieder super aus ;)


@ Schilli: Hoffe schon dass es der Habi bei mir gut geht :D Seit ich bemerkt habe, dass beinahe alle überwinterten Pflanzen wieder mit Knospen im Keller stehen, hab ich mich entschlossen ihnen erstmal etwas Dünger zu geben. Mal sehen wie sie darauf reagieren und ob ich sie nun endgültig aus dem Winterschlaf wecken soll :P


@ Meteora 360: Ist schon super wenn man ein paar Testpflanzen hat, mit denen man etwas experimentieren kann. Die Pflanzen sind ja generell recht hart im nehmen und es scheint sie kaum zu stören wenn man sie etwas „frisiert“ :D


@ Martini1710: Danke für die Glückwünsche :blush:
Deine Bedenken bezüglich des Herumschnippelns an den Pflanzen kann ich gut nachvollziehen. Anfangs ist es ein komisches Gefühl die zarten Triebe zu entfernen. Aber man erkennt sehr schnell, dass es der Pflanze eigentlich nichts tut und sie untenrum recht zügig viele kleine Seitentriebe nachschiebt. Und natürlich wird bei mir die Schere immer desinfiziert, dass sich auch keine Keime und Pilze breitmachen können.


@ Dayton: Danke! Hab da so eine etwas seltsame „Qualitätsblumenerde“ die recht grob ist. Aber so dicht ist das Gehölz dann doch nicht :D
Die Aji hätte ich wohl beim ersten mal noch etwas radikaler zurückschneiden sollen. So ließ sie sich vom Höhenwachstum kaum abhalten! Und sie steht, da sie ja auch nur eine Testpflanze ist seit längerem am Fenster und nicht unter KL was wohl auch für ihr Streben nach Oben mitverantwortlich ist ;)
Und bezüglich der Früchte im Februar – da brauchst du noch nicht neidisch zu sein :D Wer weiß ob die überhaupt dran bleiben. Aber so eine Kleinigkeit zum Naschen in ein paar Wochen wäre schon nicht schlecht :D
 
Zurück
Oben Unten