@clappingmarkey: Ich war auch ganz überrascht über die ersten Früchte der Aji White Fantasy
Hab’s erst bemerkt als ich sie zum Sonnenbaden raus geschleppt habe!
@Lejo: Ja es war das erste richtige Sonnenbad. Vorher durften sie nur kurz die frische Luft schnuppern wenn sie zum Freiluft-Shooting durften
Die „Bildermaschine“
hab ich noch nicht so ganz im Griff, aber langsam hab ich den Dreh raus!
Bis zum Ende der Saison wird hoffentlich auch die Qualität der Fotos nochmals etwas zunehmen
@trekkinggips: Platz ums Häuschen ist genügend vorhanden. Ich zieh ja nur immer so viele Pflanzen groß damit ich weniger Rasenmähen muss
Eine kurze Erklärung zu den blauen Blümchen gibt’s unten – da haben noch ein paar nachgefragt (und ich musste auch erst mal selbst recherchieren). Das Herzchen ist ein „Lightpainting“ mit Langzeitbelichtung. Das „Model“ war etwas enttäuscht, dass ich sie nur Für die LED-Taschenlampe gebraucht habe
@hannsemann: Danke! Ein paar Überwinterer sind auch bei mir noch im Keller, weil sie noch immer schwächeln – ich befürchte, dass sie sich etwas eingefangen haben, da die neuen Triebe absterben (Dachte schon es könnte sich um Weichhautmilben handeln
)
Die anderen überwinterten Pflanzen wachsen allerdings zu meiner vollsten Zufriedenheit!!
@mph: Danke Markus! Die blauen Blümchen gefallen mir auch sehr gut
Eine kurze Erklärung zu diesen folgt ganz unten
@ToTy: Danke Gabi! Zu den Blümchen schreibe ich unten noch etwas
Bei dem schönen Wetter derzeit mache ich mich nach Feierabend auf die Pirsch durch meinen Garten und fotografiere alles was mir unter die Linse gerät
@airball: Es dauert immer eine ganze Weile bis sich di Pflanzen an die Sonne und den Wind draußen gewöhnen, aber irgendwann muss man ja mit der UV-Gewöhnung anfangen
Hoffentlich kann ich sie in ein paar Tagen schon den ganzen Tag über draußen lassen; nur will ich es heuer lieber etwas langsam angehen, da ich das Talent habe die Blätter zu „grillen“
@Crazy-Flyer: Danke Simon!! Die Terrasse ist Gold wert - nicht nur für die Pflanzen
Wenn ich bedenke dass meine ersten Mietwohnungen zT nicht mal einen Balkon hatten kann ich mich jetzt richtig glücklich schätzen
Die ersten Früchte werden nun auch von Tag zu Tag größer; lange kann es nun hoffentlich nicht mehr dauern bis ich wieder die ersten Früchte ernten kann *freu*
Bei den blauen Blümchen
Handelt es sich um
Anemone hepatica L.
Pflanzennamen im Volksmund: Blaue Schlüsselblume, März- oder Osterblumen, Hasenwurz, Herzleberkraut, oder Windblume
Sie war Blume des Jahres 2013
Die einzelne Pflanze blüht nur eine Woche. Die Samen werden durch Ameisen verbreitet und sie wachsen meist in
alten Buchen- und Eichenwälder.
Die Blume steht unter Naturschutz und darf weder gepflückt noch ausgegraben werden.