@Meteora 360: Genauso war das auch bei mir. Die Marlene hat wirklich schon recht früh die erste Verzweigung gebildet und ging dann nur noch in die Breite! Die Marlene hält halt nicht viel von "Mager-Models"
@Kalypso: Dankeschön! Es blüht nicht nur ich hab sogar schon die erste Beere an einer Chinense
Aber so groß ist der Vorsprung von KLern und TLern eigentlich auch nicht. Die Kunstlichtruppe die ich Anfang Dezember angezogen habe und die (fast) Tageslichtler von Mitte Jänner schenken sich vom Wachstum her nicht viel!
Die
Aji White Fantasy hab ich sogar heuer überwintert und sie trägt auch schon Früchte. Was den Geschmack angeht, hat sie mich an frische Äpfel erinnert. Ich fand sie recht schmackhaft und auch von der schärfe ist sie nur moderat. Sie ist also nicht nur was für's Auge sonder eignet sich hervorragend für den frisch verzehr
Die
Biker Bills Jalapeño sollte ja eigentlich etwas schärfer als die "normale" Jalapeño sein - dem war aber leider nicht so. Ich würde mittlerweile die "normale" Variante bevorzugen fand aber auch die Biker Bills durchaus gut!
Es sind sicherlich zwei schöne Sorten die man auf jeden Fall einmal angebaut haben sollte
@steffenxxxx: Die Marlene gibt richtig Gas! Bislang bin ich mit dem Wachstum mehr als zufrieden. Hatte keinerlei Probleme (obwohl sie sich beharrlich weigert Blüten zu bilden
), hoffe allerdings dass sie auch geschmacklich überzeugen kann und die Früchte die gewünschte Farbe(n) haben.
@baum89: Hoffe doch das sich die Rocotos wohl fühlen - es hat sich bislang noch keine beschwert
Zu deiner Frage: Die kleineren Rocotos stehen derzeit in rund 1,5 - 2 L Töpfen; lediglich die Marlene braucht schon etwas mehr. Sie hat geschätzt auch einen 5L Topf.
Was das Verhältnis Wurzeln zu Blattmaße angeht kann ich keine verbindliche Aussage treffen. Da ich früh und ordentlich Dünge hab ich anfangs eher wenig Wurzelmasse. Beim ersten Umtopfen steuere ich deshalb mit Wurzelaktivator gegen um dieses Manko etwas auszugleichen.
Was ich aber sagen kann, ist dass eine Rocoto während einer Saison sogar schon meine 65L Kübel ordentlich durchwurzeln konnten
@bito: Bis auf ein paar Ausnahmen (wie jetzt gerade) hab ich es mit dem Wetter heuer echt gut erwischt
Aber lass uns mal abwarten wie der restliche Frühling bzw Sommer wird. Da steht noch alles in den Sternen
Euch allen ein Dankeschön für die schönen Kommentare und natürlich auch für die Fragen, die ich gerne nach bestem Wissen und Gewissen beantworte
Und natürlich auch ein riesen Dankeschön an alle, die den
Gefällt mir Button gedrückt haben - ich hab euch nicht übersehen