Operation: Doom 2015

Martin, Martin. Du hast aber auch ein Wetter! Und dann noch die tollen Pflanzen!! Vor allem die Clavo finde ich richtig gut!!

Das Wetter ist ein Traum - Sonne und Temperaturen um die 24° - Leider ist ab Freitag das schöne Wetter kurzzeitig vorbei!
Derzeit genießen aber die Pflanzen noch die guten Bedingungen auf der Terrasse :) Nur hab ich es schon wieder geschafft, dass ein paar einen Sonnenbrand haben :whistling: Naja ist bei mir nichts Neues :p
Die Clavo finde ich auch sehr hübsch:cool:

Tolle Bilder und was für ein sattes grün die alle haben! :inlove: Die sehen sehr gesund aus :D :thumbsup:
Danke Martina!!
Ich wundere mich auch das die so gesund aussehen :p Ein paar haben Sonnenbrand, die Töpfe werde auch schon wieder etwas klein aber den Pflanzen scheint dass alles nichts auszumachen :D

He he
Was für Geile Bilder
Das Grün sieht ja Hammer aus
Gesund und Groß sind sie geworden
Und die Habanero hat viele Blüten super

@steffenxxxx: Vielen Dank :)
Das Grün hat sich leider bei manchen Blättern in ein schickes weiß verwandelt, was wohl der doch schon intensiven Sonneneinstrahlung geschuldet ist :p
Aber ist nicht weiter schlimm! Die Pflanzen wachsen trotzdem munter vor sich hin.
Werde künftig wohl noch genauer die UV-Werte im Auge behalten müssen :D

Hier mal die Seite auf der ich mich über die UV-Intensität informiere:

http://www.uv-index.at/

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines

Pubescens-Update

Die Rocotos entwickeln sich recht gut, obwohl ich noch immer keine Blüten vorzuweisen habe.

Dafür bin ich mit dem Wachstum im Großen und Ganzen doch zufrieden

Orange Locoto

Rocoto Rote Riesen (RRR)

Canario

Marlene

Soviel von den Rocotos!
Die Überwinterten Rocotos musste ich leider nochmals zurückschneiden, da ich die Befürchtung hatte, dass sie sich etwas eingefangen haben!
Aber auch sie treiben wieder gut aus und kommen vielleicht schon im nächsten Pubescens-Update vor ;)

Deine Marlene sieht meiner ganz ähnlich, auch wenn meine noch längst nicht so groß ist! Frühe Verzweigung und ab dann nur noch die Fühler ausstrecken :D

Schöne Rocotos :)

Wow, wie es bei dir schon blüht. Da fällts mir schon ziemlich schwer, nicht neidisch zu werden. :oops:
Aber so ist das halt, wenn man sich als Tageslichtler einen Kunstlichtanbau ansieht...:x3:

Sag mal, du hattest doch letztes Jahr die Aji White Fantasy und die Biker Bills Jalapeño im Anbau. Kannst du da was zu Geschmack und Schärfe sagen? Sind die zu empfehlen?

Na den Rocotos scheint es bei dir zu gefallen ;)

In welchen Töpfen stehen die aktuell?

Was mir auffällt, dass gerade die Rocotos im Vergleich zu Blattmasse viel (bzw. schneller) Wurzeln bilden. Habe meine jetzt aktuell in 5 Liter stehen, obwohl sie noch recht klein sind! Kannst du das bestätigen?

So wie es aussieht bist du heuer auf der Sonnenseite von Österreich zu Hause.;)
Schauen super aus deine Rocotos.:)

@Meteora 360: Genauso war das auch bei mir. Die Marlene hat wirklich schon recht früh die erste Verzweigung gebildet und ging dann nur noch in die Breite! Die Marlene hält halt nicht viel von "Mager-Models" :roflmao:

@Kalypso: Dankeschön! Es blüht nicht nur ich hab sogar schon die erste Beere an einer Chinense ;) Aber so groß ist der Vorsprung von KLern und TLern eigentlich auch nicht. Die Kunstlichtruppe die ich Anfang Dezember angezogen habe und die (fast) Tageslichtler von Mitte Jänner schenken sich vom Wachstum her nicht viel!

Die Aji White Fantasy hab ich sogar heuer überwintert und sie trägt auch schon Früchte. Was den Geschmack angeht, hat sie mich an frische Äpfel erinnert. Ich fand sie recht schmackhaft und auch von der schärfe ist sie nur moderat. Sie ist also nicht nur was für's Auge sonder eignet sich hervorragend für den frisch verzehr :)

Die Biker Bills Jalapeño sollte ja eigentlich etwas schärfer als die "normale" Jalapeño sein - dem war aber leider nicht so. Ich würde mittlerweile die "normale" Variante bevorzugen fand aber auch die Biker Bills durchaus gut!

Es sind sicherlich zwei schöne Sorten die man auf jeden Fall einmal angebaut haben sollte :)

@steffenxxxx: Die Marlene gibt richtig Gas! Bislang bin ich mit dem Wachstum mehr als zufrieden. Hatte keinerlei Probleme (obwohl sie sich beharrlich weigert Blüten zu bilden :p ), hoffe allerdings dass sie auch geschmacklich überzeugen kann und die Früchte die gewünschte Farbe(n) haben.

@baum89: Hoffe doch das sich die Rocotos wohl fühlen - es hat sich bislang noch keine beschwert :roflmao:
Zu deiner Frage: Die kleineren Rocotos stehen derzeit in rund 1,5 - 2 L Töpfen; lediglich die Marlene braucht schon etwas mehr. Sie hat geschätzt auch einen 5L Topf.
Was das Verhältnis Wurzeln zu Blattmaße angeht kann ich keine verbindliche Aussage treffen. Da ich früh und ordentlich Dünge hab ich anfangs eher wenig Wurzelmasse. Beim ersten Umtopfen steuere ich deshalb mit Wurzelaktivator gegen um dieses Manko etwas auszugleichen.
Was ich aber sagen kann, ist dass eine Rocoto während einer Saison sogar schon meine 65L Kübel ordentlich durchwurzeln konnten :)

@bito: Bis auf ein paar Ausnahmen (wie jetzt gerade) hab ich es mit dem Wetter heuer echt gut erwischt :) Aber lass uns mal abwarten wie der restliche Frühling bzw Sommer wird. Da steht noch alles in den Sternen :)

Euch allen ein Dankeschön für die schönen Kommentare und natürlich auch für die Fragen, die ich gerne nach bestem Wissen und Gewissen beantworte ;)

Und natürlich auch ein riesen Dankeschön an alle, die den Gefällt mir Button gedrückt haben - ich hab euch nicht übersehen :)

Eigentlich wollte ich heute – bei dem Regenwetter – ein Annuum Update machen, hab mich dann aber doch lieber für’s Umtopfen der Nachzügler entschieden :D

Nichts desto trotz hab ich ein paar Bilder geschossen.

Somit gibt’s heute ein

Kunterbuntes Update

Die kleinen Töpfe waren gut durchwurzelt, nun haben sie alle 14er Rundtöpfe!

Hier ein Vergleich

Hier seht ihr die 5 in den neuen Töpfen in meiner „Giftmischerküche“ :roflmao:

Da ich schon im Keller war, hab ich noch die restlichen Überwinterer, welche ich nochmals zurück geschnitten habe, abgelichtet. Der Rückschnitt war nötig, da ich vermutete sie hätten sich etwas eingefangen. Nun treiben sie aber wieder schön aus :)

Da ich mittlerweile einiges an Equipment habe – Von Makro-Zwischenringe über Close Up Linsen, … hab ich noch auf die Schnelle diese Bilder gemacht ;)

Und zum Schluss noch ein paar Blüten und eine Knospe an meiner Marlene :D

Sehr schönes update Martin :thumbsup: deine Rocotos sind schon sehr groß Hammer :) bei den Blüten biste auch schon weit vorran so kann es weiter gehen :D

Wahnsinn Die Bilder werden immer besser, ich bin begeistert

Deine Überwinterer treiben sehr schön aus und die Blüten, auch der Einblick in die „Giftmischerküche“ hat was

Sag blos bei dir gibt es auch mal schlechtes Wetter ;)
Sehr schöne Pflanzen hast du da beisammen :)
Die Makro Aufnahmen gefallen mit auch sehr gut :thumbsup:

Zurück
Oben Unten