Operation: Doom 2015

clappingmarkey schrieb:
Schöne Pflänzchen Martin! Aber ich bin ja auch nichts anderes gewohnt. :D

Danke dir Markus!

So nun möchte ich euch gerne mal veranschaulichen wie groß eine Chilipflanze in einem 4cl Becherchen werden kann :D
:exclamation: Das soll nun aber bitte niemanden dazu animieren seinen Chilis nicht größere Töpfe zu spendieren.

Es handelt sich dabei um eine von 3 Aji Amarillo; und zwar um die größte die ich derzeit habe!

Aji Amarillo vs Trinidad X-Strain (F2) – beide ca gleich alt:

Die anderen Baccatums wachsen Gott sei Dank etwas gedrungener ;)
Diese könnte eventuell bald „geköpft“ werden.

Das ist nur diese eine Pflanze! Aber ich hab schon in anderen Foren gelesen dass die Amarillo ordentlich gas geben kann.

Schon ein krasser Unterschied :w00t:
Wobei mir zu dieser Jahreszeit die recht fast lieber ist. Schließlich sinds noch gute 4 Monate bis sie endlich nach draußen können.

Ja der Unterschied ist wirklich krass!
Da werde ich die wohl um sehr viel tiefer legen müssen :lol:

VanDoom schrieb:
Das soll nun aber bitte niemanden dazu animieren seinen Chilis nicht größere Töpfe zu spendieren.

Sorry für ein bisschen OT ... :whistling:
aber ich hab da mal in einem anderen Forum bei so einem "Gag-Wettbewerb" mitgemacht : Chilis im Schnapsglas (10cl)
Was soll ich sagen ... die hat sogar Früchte getragen :w00t:
2usztkm.jpg

Das ist ja cool :cool:
Nicht schlecht mit wie wenig die Pflanzen eigentlich auskommen können :W00t:

Dann hab ich ja noch keinen Stress mit umtopfen :lol: :whistling:

Ich glaube da muss man dann mit dem Thema "Dünger" schon richtig durch sein, damit man eine so kräftige Pflanze bekommt!
Aber erstaunlich ist es auf jeden Fall :thumbup:

VanDoom schrieb:
Das ist nur diese eine Pflanze! Aber ich hab schon in anderen Foren gelesen dass die Amarillo ordentlich gas geben kann.

Das kann sie .. ich hatte in der vorvorletzten eine auf dem Balkon in nem 3L !!!!! Topf. Endhöhe lag bei etwa 190cm mit Blättern größer als meine gespreizte Hand. Nur das abreifen hat wenn ich mich recht erinnere ewig gedauert. Ist dann aber superlecker und hat nur eine leichte Schärfe.

Wow, 190 cm in einem 3L Topf :W00t:
Das erklärt warum die wächst als gäbe es kein Morgen :D
Da kann ich mich ja auf einiges gefasst machen!

Das sie lecker sein soll habe ich schon im Top/Flop 2014er Thread gelesen - ein Grund warum ich mir diese Sorte mal besorgt habe. Ich denke die Aji Amarillo ist eine super Ergänzung für meine doch eher schärfere Liste heuer :hot:

Zwischenstand meiner Keimliste!

C. chinense:
1. Scotch Bonnet red
2. Caribbean Antillais
3. CGN 22155
4. Black Naga - Totalausfall
5. Bih Jolokia choco – noch nicht gekeimt
6. Trinidad X-Strain
7. Congo
8. Habanero Peach
9. Aji cochabamba
10. Bisbas
11. Tangerine Bell – noch nicht gekeimt
12. Red Fire
13. 7pot White
14. Black Stinger – noch nicht gekeimt
15. Habanero Numero Diez
16. Clavo
17. Chiclayo
18. Rio Ronuro Hot
19. Brown Bhutlah SLP – noch nicht gekeimt
20. PI 439452 Creme

C. baccatum:
1. Aji Amarillo

C. pubescens:
1. Rocoto Marlene

C. annuum:
1. Devils Lambsheart – im Keimbeutel gekeimt aber noch nichts zu sehen
2. NuMex Big Jim
3. Türkisu
4. Pimiento de Padron
5. Jalapeno

Auffallend bzw ein komischer Zufall ist das ich mit den „dunklen“ Sorten heuer extrem zu kämpfen habe.
Die Tangerine Bell ist vom IPK – obwohl ausreichend Samen im Tütchen da war/ist hatte ich bei der Sorte noch überhaupt kein Glück! Leider weiß ich auch nicht wie alt das Saatgut vom IPK ist.

Mit den Baccatums ist es immer eine kleine Gratwanderung; zum einen wachsen sie wirklich recht schnell und man bekommt zügig Platzmangel, zum anderen haben sie eine oft sehr lange Kulturzeit dh sie brauchen recht viel Zeit für die ersten reifen Früchte :confused:

Deshalb sollte - wer Platz hat - früh mit den Baccatums angefangen werden :whistling:

Zurück
Oben Unten