Papadopulus 2017 - Saison-Verlängerung im Terrassin...

Serrano Purple (c. annuum): Königsblüte dran lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mal wieder eine weitere Show-Runde starten und mit den Rocoten anfangen, leider spielt das Wetter nicht wirklich mit.
Als ich grade loslegen wollte, fing es wieder an zu tröpfeln, daher nur ganz wenige Bilder, ein paar mehr im Album.

Die niedrigen Temperaturen und das viele Nass stört die Pflanzen wenig bis gar nicht, alle stehen prächtig da und strotzen auch dem Wind.

Auch die schon 3 bis 5 Mal fast zum H. entlassene "Rocoto Big Brown" wird:
full


Und wie versprochen hab ich der Basar-Pflanze vom lieben Bela @DerLiebeJ ordentlich zugesprochen, und so ist aus dem Rocoto Canario Keimling was Ansehnliches entstanden:
full


Schönen Abend, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie versprochen hab ich der Basar-Pflanze vom lieben Bela @DerLiebeJ ordentlich zugesprochen, und so ist aus dem Rocoto Canario Keimling was Ansehnliches entstanden:
full
Ich hab grad mal ein Bild vom "großen Bruder" gemacht, der noch bei mir steht.
20170608_170234.jpg

Deine ist zwar kleiner, aber viel stärker verzweigt und buschiger. Wie kriegt man das hin? Standen meine zu warm..?
 
Wenn ich mich auf meinem Balkon so umschaue würde ich sagen dass sich tendenziell die Menge der Beeren proportional zur Verzweigung bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild vom "großen Bruder"
hatte der am 1.4.2017 (also zum Basar) gleiches Alter und gleiche Größe, wie die Pflanze, die du da gelassen hattest?

Wie kriegt man das hin? Standen meine zu warm..?
Die Canario stand bei mir mit ganz kurzen Unterbrechungen seit dem 1.4. komplett draußen (Tag und Nacht). Da es ja überwiegend nicht so warm, aber schon lange hell war, hat die ein Wärme-Licht-Verhältnis erhalten, dass dem Spargeln abträglich ist.

wo ist dann noch Platz für viele Beeren?
ich meine festgestellt zu haben, dass sich Blüten nur an den Verzweigungen bilden und dabei die Anzahl Blüten unabhängig davon ist, wie weit die Verzweigungen auseinander liegen. Ob die Beeren dann keinen Platz haben, wenn sie zu eng beieinander liegen, kann ich zu der konkreten Sorte nicht beurteilen. Grundsätzlich ist das aber wohl mindestens bei moderater Beerengröße kein Faktor.

wenn's nicht so viele Zweige gibt, wo sollen die ganzen Beeren dann dran hängen?
genau, Antwort: mehr Zweige, respektive Verzweigungen, mehr Blüten und dadurch eine größe Chance auf Beeren

würde ich sagen dass sich tendenziell die Menge der Beeren proportional zur Verzweigung
riiichtiiiisch, mindestens hinsichtlich der Blütenbildung, alles weitere ist dann noch witterungsabhängig, etc.

(Mein subjektives) Fazit: meines Erachtens liegen, bei ansonsten gleichen Bedingungen, bei den schlaksigen Pflanzen die Beeren nur weiter auseinander, bei den buschigen entsprechend dichter. Was man nun präferiert, ist Geschmacksache oder sollte am Platz ausgerichtet werden. Hübsche Pflanzen, wie meine Black Scorpion Tongue, dürfen gerne mit dem Efeu um die Wette ranken, andere sollen mir die Beeren in Griffhöhe bereitstellen.

Oh, regnet grad nicht, ich muss raus...bis dann, P.
 
@Papadopulus
Du meinst bei 2 Pflanzen eine 10 cm hoch die ander 50 cm hoch mit der gleichen Strecke an Seitentrieben ( Blüten hängen auch an Blattachsen) ist die Versorgung der Früchte, die Stabilität der Zweige und die Belüftung geben Pilz usw gleich gut oder bei der 10 cm hohen besser?
 
So, draußen alles gecheckt und für OK befunden...
ich bin gespannt, ob die Läuse zurückkommen, wenn die Florfliegenlarven alle verhungert sind.

Von meinem Rundgang hab ich euch was mitgebracht.

Zuerst mal ein Nachtrag zur Rocoto Canario. Die ist nicht soooo kompakt, wie es auf dem gestrigen Foto "von oben" den Eindruck erweckt:
full


ich find den Wuchs passend, auch von hinten betrachtet:
full


Klar, die Rocoto To ist da etwas weiter:
full


full


aber die is ja auch ein paar Tage älter...

Und die Rocoto Manzano Rojo ist trotz drastischem Rückschnitt weiter geschossen:
full


full


full


Danke Volker @moppeliwan für die gelungene Anzucht...

Hier eine überwinterte Rocoto Gelbe Riesen:
full


War ein Versuch, mach ich nicht mehr...

...denn die Neu-Aussaaten sind auch ganz und ganicht weniger weit:
full


im Gegenteil:
full



Rocoto Ecuadorian Sweet, vom lieben Werner @Capsium, ist zwischenzeitlich schwierig gewesen, konnte aber in die Spur gebracht werden:
full


Ein paar weitere Rocoten-Bilder hab ich noch meinem Album hinzugefügt, hier soll es das für heute gewesen sein.

Was noch fehlt ist ne Beere:
full


Cheiro Roxa von der Roulette-Pflanze:
full


Danke für das Interesse:
full


Abendbrot:
full


Und Tschüss, P.
 
Zurück
Oben Unten