Passiflora/Maracuja im Kübel, wie?

Gut, dann bin ich beruhigt. :)
Note to self: Samen für den Versand immer in Polsterfolie stecken und gut verpacken.
 
Habe auch Erfolg zu vermelden :happy:
Von ca. 10-15 skarifizierten Samen einer SUpermarkt P. edulis hat einer es geschafft zu keimen. Die anderen wurden in der Keimbox einfach nur braun innen.
Bin gespannt wie es weiter geht. Hat schon 2 Wochen gedauert, bis der Kleine sich aufgerichtet hat.

20180218_101203-jpg.104996
 
Gratuliere euch. Mein Keimling ist von mir gegangen. Grund genug weitere nachzulegen. Mal sehen wann da etwas kommt.
 
Glückwünsch @Alpha :thumbsup: Der Kleine sieht super aus!

Bei meinen vietnamesischen Supermarktmaracujas waren in der letzten Woche nur weiße Keimspitzchen am Kern zu sehen, als sie von der Keimbox in Erde umgezogen sind. Da brauche ich mir ja dann vor Mitte nächster Woche keine Sorgen zu machen, wenn nichts aus der Erde guckt.
 
Habe auch Erfolg zu vermelden :happy:
Von ca. 10-15 skarifizierten Samen einer SUpermarkt P. edulis hat einer es geschafft zu keimen. Die anderen wurden in der Keimbox einfach nur braun innen.
Bin gespannt wie es weiter geht. Hat schon 2 Wochen gedauert, bis der Kleine sich aufgerichtet hat.

20180218_101203-jpg.104996

Super, wünsche dir viel Erfolg damit! :thumbsup:
 
Von ca. 10-15 skarifizierten Samen einer SUpermarkt P. edulis hat einer es geschafft zu keimen.

Gratuliere! :thumbsup:

Euer Faden hier hat mich zwar schon mal animiert, aus einer Supermarktfrucht (auch f. edulis) Samen zu gewinnen, aber irgendwie hab ich im Moment genug Baustellen dieser Art offen. Ich schau derweil hier zu und freu mich dran. :happy:
 
Nachdem meine Vietnamesen-Keimlinge wegen Abwesenheit und undefinierter Viecher in der Erde allesamt hinüber sind, werde ich in Kürze noch einmal einen neuen Versuch starten. Ich habe inzwischen im Supermarkt noch eine gelbe Frucht aus Ecuador und eine rotviolette Frucht aus Südafrika erstanden. Ich werde noch einen Versuch mit allen vier Sorten starten, und zwar mit Skarifizieren und anschließendem Einlegen in Gibbellerinsäure. Im Moment liegen die neuen Sorten erst mal im Glas zum Fermentieren, damit der Glibber abgeht.

@Hangu Wie sieht es bei Dir inzwischen aus? Ist was gekeimt? Ich hoffe, Deine Vermutung wegen der Bestrahlung trifft nicht zu - immerhin hatte ich schon einen ganz dicken Keim bei den Vietnamesen und zwei kleine Spitzchen. Da müssten dann doch noch weitere Körnchen keimen...
 
@Hangu Wie sieht es bei Dir inzwischen aus? Ist was gekeimt? Ich hoffe, Deine Vermutung wegen der Bestrahlung trifft nicht zu - immerhin hatte ich schon einen ganz dicken Keim bei den Vietnamesen und zwei kleine Spitzchen. Da müssten dann doch noch weitere Körnchen keimen...

Leider ist das Saatgut der Maracuja aus Vietnam trotz Skarifizierung nicht aufgequollen. Nach ein paar Tagen ist der Inhalt des Samenkorns "ausgeflossen", praktisch verfault. Werde es weiter versuchen, dies aber auf die warme Jahreszeit verschieben.

Der ersten Maracuja aus Puerto Rico geht es soweit gut, sie wächst so vor sich hin. :happy:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten