Passiflora/Maracuja im Kübel, wie?

Hallo.

Hier mal eine kleine Geschichte von meiner Maracuja (p. edulis):

Meine Maracuja habe ich ebenfalls aus einen Samen gezogen. Direkt nach dem Verzehr habe ich die Samen gereinigt und in Quelltabs (Torf) gesteckt. Die Samen habe ich nicht angefeilt. Die Aussaat erfolgte am 05.03.2016. Vom 17.03.2016 an ist jeden Tag eine Pflanze zum vorschein gekommen. Leider sind aber im Juni 2017 zwei der drei eingegangen. Die Winterzeit haben sie nicht verkraftet. Blattverlust und eingetrocknet. Und das obwohl ich Pflanzen-LED´s verwendet habe vom Typ Lumin Tekco. Inzwischen ist es der 25.03.2018 und meine einzige Maracuja ist über den Winter noch ein ganzes Stück gewachsen (2,40 m). Ich halte sie mir in einem Tontopf der vielleicht 15 Liter Erde fasst. Das Substrat besteht zu 50 % Kokoshum und 50 % normaler Erde. Gedüngt wird einmal die Woche mit 0,3 % Hakaphos Grün. Zur dunklen Jahreszeit erfolgt das Düngen nach Bauchgefühl. Seit Ende 2017 wird die Maracuja von oben und von der Seite mit Pflanzenlampen bestrahlt; 10 Stunden am Tag. Blüten haben sich bis jetzt aber noch nicht gezeigt.

Wichtig ist aber, dass man der Maracuja die Möglichkeit zum ranken gibt. Man glaubt gar nicht, was für ein schöner Schattenspender so eine Pflanze sein kann. Schöner wäre sie aber noch mit Blüten. Mal gucken was das zweite Jahr so bringt.

Jupp. Schlägt fast an der Decke an. Wächst kurz davor aber schon zur Seite. Ein Photo zu machen kann ich mal versuchen. Die Farbe der Lampen ist aber schon etwas erotisch...:oops:

Laut Werbeblatt, gibt's im Aldi Nord (vermutlich ab Dienstag), Passiflora im 9er Topf für lächerliche 1,39 Euro.
Da meine Keimung nicht geklappt hat, schlage ich evtl. zu und topfe sie direkt in vernünftige Erde. Nicht wegen dem Preis, sondern weil ich sie sonst nur über eine Bestellung bekomme, denke ich.

Ich hoffe, dass sie schöner sind als bei uns letzte Woche im Aldi Süd. Leider waren viele Pflanzen schon sehr vertrocknet. Ich hab mir aber 2 Hortensien, ein Wandelröschen und eine Melonenbirne mitgenommen. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen...

Laut Werbeblatt, gibt's im Aldi Nord (vermutlich ab Dienstag), Passiflora im 9er Topf für lächerliche 1,39 Euro.
Da meine Keimung nicht geklappt hat, schlage ich evtl. zu und topfe sie direkt in vernünftige Erde. Nicht wegen dem Preis, sondern weil ich sie sonst nur über eine Bestellung bekomme, denke ich.

Habe ich heute auch im Prospekt gesehen. Aldi verkauft meistens P. caerulea, während die im Handel verkauften Früchte meist von P.edulis stammen. P.caerulea hat den Vorteil, dass es davon einige bedingt winterharte Unterarten gibt. Hier in Halle ganz in der Nähe gibt es eine ausgepflanzete Passiflora, die schon drei Winter ausgepflanzt im Vorgarten überstanden hat.
Gibt es bei Dir in der Nähe einen Dehner? Dort gibt es im Sommer manchmal wunderschöne Sorten, falls Du noch eine andere Sorte zur P.caerula dazukaufen möchtest.

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Dehner? Dort gibt es im Sommer manchmal wunderschöne Sorten, falls Du noch eine andere Sorte zur P.caerula dazukaufen möchtest.
Danke, aber nein. Mein Ehrgeiz zum Keimen ist einfach zu hoch, um es dann vllt. nicht doch nochmals zu versuchen.

Hier in Halle ganz in der Nähe gibt es eine ausgepflanzete Passiflora, die schon drei Winter ausgepflanzt im Vorgarten überstanden hat.
Echt? Verrückt. Dachte, die können das nicht ab. Gut zu wissen. Danke. :)

Echt? Verrückt. Dachte, die können das nicht ab. Gut zu wissen. Danke. :)

Soweit ich weiß, geht es nur bei P.caerulea und auch nur bei bestimmten Varianten. Du kannst ja zwei Pflanzen beim Aldi kaufen und es ausprobieren. Ich habe es bisher selbst nicht ausprobiert und immer eingeräumt. Die meisten anderen Varianten sollen laut dem Passiflora-Buch von Ullmer schon bei deutlich über 0 Grad eingeräumt werden.

Die ausgepflanzte Passiflora in unserer Nachbarschaft dagegen wuchert immer über den Zaun und ist inzwischen im Sommer und Herbst eine Riesenpflanze. Bis zum Kälteeinbruch Ende Februar war sie diesen Winter komplett grün. Als ich letzte Woche mit dem Hund dort vorbeiging, waren die Ranken weg. Ich werde die weitere Entwicklung beobachten und berichten.
Im letzten Herbst hingen die Ranken dort bis mitten auf den Fußweg, waren voller Blüten, bis irgendein übereifriger Nachbar oder Hausmeister die Ranken radikal eingekürzt hat. Leider waren dann auch die Blüten dahin. :thumbsdown:

Also erstmal will ich eine Pflanze ... Dann wären Blüten noch super ... Der Rest ist mir erstmal Wumpe. :D

P.caerulea ist in der Kultur recht einfach, und sie zum Blühen zu bringen ist ziemlich unproblematisch. Bei mir blühen eigentlich alle Sorten ohne Sonderbehandlung, nur P.alata habe ich schon seit ca. 5 Jahren und von Blüten oder Knospen keine Spur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten