Passiflora/Maracuja im Kübel, wie?

So sieht es derzeit aus, 23 Tage alt und auf der Fensterbank.
full
Hübsch, sieht sie aus.
Bei mir ist, trotz Skarifizierung, die letzten zwei Wochen nichts zum Thema Keimen passiert. :(
Ich hoffe zwar noch, erwarte aber nichts mehr. :)

Hübsch, sieht sie aus.
Danke Sebastian!
Bei mir ist, trotz Skarifizierung, die letzten zwei Wochen nichts zum Thema Keimen passiert. :(
Ich hoffe zwar noch, erwarte aber nichts mehr. :)
Das wäre schade.
Bei welcher Temperatur versuchst du es? Ich hatte 30 Grad!
In den naechsten Tagen versuche ich eine weitere Sorte, derzeit habe ich aber noch keinen Platz für weitere Keimversuche in der warmen Schale.

So, ich bin gerade vom Wocheneinkauf (Globus) zurück und habe zwei Maracujas mitgebracht. Die eine ist aus Vietnam, etwas größer und bordeauxrot, die zweite aus Kolumbien, deutlich kleiner und dunkelviolett. Geschmacklich waren sie auch anders. Ich hoffe, das sind zwei verschiendene Sorten. Inzwischen schwimmen je vier skarifizierte Kerne im Wasserbad. :)
Von deiner Beschreibung würde ich zur Maracuja aus Vietnam tendieren - welche war denn im Geschmack besser?

Bei den Vietnamesen steht es zumindest hinsichtlich der Keimrate 2:0 gegen Kolumbien.

Die Kolumbianer waren säuerlicher im Geschmack, aber vielleicht auch noch nicht ganz reif (was auch erklären würde, warum ich diese Keimprobleme habe). However, ich habe noch zwei verschrumpelte Früchte aus Kolumbien in der Küche liegen (war ein Viererpack). Ich werde nochmal Kerne entnehmen.

Also, um auf den Punkt zu kommen: Ich würde mich auch für die vietnamesischen Maracujas entscheiden, wenn ich nur Platz für einen Versuch habe.

Hans, ich muss mich korrigieren: nach einem kurzen Blick in die Keimbox steht es jetzt für Team Vietnam 3:0. :happy:
Es ist nur eine Mini-Keimspitze zu sehen, und ich habe sie gleich in Erde versenkt. Die Mannschaft aus Kolumbien schwächelt nach wie vor.

Gut! :happy:
Habe eben zwei dieser Vietnam Sorte mit dem "Nussknacker" behandelt. ;)

edit: und Fotos nicht vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
und Fotos nicht vergessen :)

Mach ich: sobald sie ihr Köpfchen aus der Erde recken! :)

Ich habe übrigens eben eine der beiden verschrumpelten kolumbianischen Maracujas gekostet. Sie waren deutlich süßer als beim Einkauf. Da das Fruchtfleisch sich sehr schlecht von den Kernen lösen lässt, auch im Sieb, werde ich sie jetzt erst einmal wie Tomatensamen behandeln (mit fingerbreit Wasser und etwas Zucker ins Glas und fermentieren lassen). Dann starte ich den nächsten Versuch.

Die Samen von P.incarnata von Bohl werde ich wohl aufgeben müssen. Sie schimmeln. :thumbsdown:

Hans, gern geschehen - ich danke für die tollen Chilis!

Die Kerne sehen gut aus. :thumbsup: Und ich drücke ganz feste die Daumen - aber wenn ich mir Deine Erfolge bei Rocotos und Co so angucke und ich 3 dieser Sorte relativ schnell zum Keimen bekommen habe, wäre das gar nicht nötig.

Ich werde beim nächsten Skarifizieren mal probieren, die Kerne mit dem Dremel zu bearbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass ich da feinmotorischer arbeiten kann als mit dem Seitenschneider.

Hans, gern geschehen - ich danke für die tollen Chilis!

Die Kerne sehen gut aus. :thumbsup: Und ich drücke ganz feste die Daumen - aber wenn ich mir Deine Erfolge bei Rocotos und Co so angucke und ich 3 dieser Sorte relativ schnell zum Keimen bekommen habe, wäre das gar nicht nötig.

Ich werde beim nächsten Skarifizieren mal probieren, die Kerne mit dem Dremel zu bearbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass ich da feinmotorischer arbeiten kann als mit dem Seitenschneider.
Mag stimmen, war vielleicht nicht notwendig, wollte es auch einfach noch einmal üben.

Doch, doch, das Skarifizieren ist mit Sicherheit notwendig. Ohne hat es bei mir damals Wochen gedauert und ich habe nur ein einziges Pflänzchen heraus bekommen.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich deutlich größere Stücke als Du entfernt habe, was den Kernen bestimmt nicht immer gut getan hat. Deswegen die Idee mit dem Dremel.

Doch, doch, das Skarifizieren ist mit Sicherheit notwendig. Ohne hat es bei mir damals Wochen gedauert und ich habe nur ein einziges Pflänzchen heraus bekommen.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich deutlich größere Stücke als Du entfernt habe, was den Kernen bestimmt nicht immer gut getan hat. Deswegen die Idee mit dem Dremel.
Aha!
Übrigens ist der Kern bei diesem Samen noch recht weich. Einige wenige Samen wurden beim Transport zerdrückt.

Oh, so ein Mist. Das tut mir leid! Und das trotz Polsterfolie... :(
Soll ich mal gucken, ob ich noch welche habe? Welche Sorte ist denn kaputt gegangen, die kolumbianische oder vietnamesische?

Zurück
Oben Unten