Hübsch, sieht sie aus.So sieht es derzeit aus, 23 Tage alt und auf der Fensterbank.
Bei mir ist, trotz Skarifizierung, die letzten zwei Wochen nichts zum Thema Keimen passiert.
Ich hoffe zwar noch, erwarte aber nichts mehr.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hübsch, sieht sie aus.So sieht es derzeit aus, 23 Tage alt und auf der Fensterbank.
Danke Sebastian!Hübsch, sieht sie aus.
Das wäre schade.Bei mir ist, trotz Skarifizierung, die letzten zwei Wochen nichts zum Thema Keimen passiert.
Ich hoffe zwar noch, erwarte aber nichts mehr.
Von deiner Beschreibung würde ich zur Maracuja aus Vietnam tendieren - welche war denn im Geschmack besser?So, ich bin gerade vom Wocheneinkauf (Globus) zurück und habe zwei Maracujas mitgebracht. Die eine ist aus Vietnam, etwas größer und bordeauxrot, die zweite aus Kolumbien, deutlich kleiner und dunkelviolett. Geschmacklich waren sie auch anders. Ich hoffe, das sind zwei verschiendene Sorten. Inzwischen schwimmen je vier skarifizierte Kerne im Wasserbad.
Danke Ute....
Also, um auf den Punkt zu kommen: Ich würde mich auch für die vietnamesischen Maracujas entscheiden, wenn ich nur Platz für einen Versuch habe.
Kann ich nicht genau beziffern. Irgendwas zwischen 25°C - 30°C, je nach Receiver Konsum, wo sie drauf stehen.Bei welcher Temperatur versuchst du es? Ich hatte 30 Grad!
und Fotos nicht vergessen
Mag stimmen, war vielleicht nicht notwendig, wollte es auch einfach noch einmal üben.Hans, gern geschehen - ich danke für die tollen Chilis!
Die Kerne sehen gut aus. Und ich drücke ganz feste die Daumen - aber wenn ich mir Deine Erfolge bei Rocotos und Co so angucke und ich 3 dieser Sorte relativ schnell zum Keimen bekommen habe, wäre das gar nicht nötig.
Ich werde beim nächsten Skarifizieren mal probieren, die Kerne mit dem Dremel zu bearbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass ich da feinmotorischer arbeiten kann als mit dem Seitenschneider.
Aha!Doch, doch, das Skarifizieren ist mit Sicherheit notwendig. Ohne hat es bei mir damals Wochen gedauert und ich habe nur ein einziges Pflänzchen heraus bekommen.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich deutlich größere Stücke als Du entfernt habe, was den Kernen bestimmt nicht immer gut getan hat. Deswegen die Idee mit dem Dremel.