Passiflora/Maracuja im Kübel, wie?

Das klingt doch gut. Manchmal ist ja einfach nicht schlecht — bei der unglaublich problematischen Anzucht Unserer Chilis zum Beispiel. :D

Problematisch ist sicher relativ. :D
Ich habe bei den Passiflora zumindest noch nie Probleme an den Blättern gehabt, seien es Pilze, Schädlinge oder Schneckenfraß. Auch in Sachen Düngen nehmen sie ganz einfach, was für andere Blühpflanzen auch gut ist. Ich habe meine Passiflora alle im Kübel, und im Sommer dürfen sie in den Garten. Wenn die Tomaten gedüngt werden (Haka soft spezial), bekommen die Passionsblumen halt aus der gleichen Kanne einen Schluck. Ich stelle sie meist unter die Obstbäume oder anderweitig in den Halbschatten. Ich überwintere sie hell und schneide im Frühjahr nur die eingetrockenten Ranken weg. Das ist eigentlich alles.

Die einzige Sache, die meiner Erfahrung nach schwieriger ist als bei Chilis, ist die Stecklingsvermehrung. Habe ich oft probiert, ist mir aber nur zweimal gelungen.
 
Meine P. edulis wächst vor sich hin :happy:

img_0456-jpg.110676
 
Hallo Alpha.

Beim nächsten Umtopfen auch gleich eine Rankhilfe mit einsetzen. So mögen sie es am liebsten. Meine haben diese sofort angenommen und sind nur so in die Höhe geschossen das man zugucken konnte.
 
Laut Werbeblatt, gibt's im Aldi Nord (vermutlich ab Dienstag), Passiflora im 9er Topf für lächerliche 1,39 Euro.
Da meine Keimung nicht geklappt hat, schlage ich evtl. zu und topfe sie direkt in vernünftige Erde. Nicht wegen dem Preis, sondern weil ich sie sonst nur über eine Bestellung bekomme, denke ich.
Korrigiere, war vorhin da: Vermutlich ab Donnerstag. :)
 
Korrigiere, war vorhin da: Vermutlich ab Donnerstag. :)
Jupp. Ab Donnerstag. Die Pflanzen sind zierlich, aber haben nicht die schlechteste Qualität. Natürlich aber auch nicht super.
Bilder habe ich in meinem Thread ebenfalls schon gezeigt. Volumen sind drei Liter. Drei in einem Topf.
Eine ist solitär in einem anderen Topf. Also insgesamt vier Stück. :)

 
Meine selbergezogene Passiflora hat auch diese runden Blätter. Von den gekauften hat diese nur die P.alata, die leider noch die geblüht hat. P."Byte" und P.x beloti Kaiserin Eugenie haben Blätter mit 3 Fingern, alle anderen mit fünf. Die unterschiedlichen Blätter sind sortenspezifisch.
 
Meine selbergezogene Passiflora hat auch diese runden Blätter. Von den gekauften hat diese nur die P.alata, die leider noch die geblüht hat. P."Byte" und P.x beloti Kaiserin Eugenie haben Blätter mit 3 Fingern, alle anderen mit fünf. Die unterschiedlichen Blätter sind sortenspezifisch.
Die Blüte der Pflanze, aus Puerto Rico, von der mein Saatgut stammt.
full
 
Bevor ich es vergesse: Ich dächte ab morgen, gibt es weiß- o. blaublühende Passiflora bei Norma. Je nach Auswahl. Sollte aber deklariert sein. :)
 
Weiß jemand rein zufällig, wie ich eine Maracuja zum blühen anregen kann? Sie bildet nur massiv Blätter, sonst nichts.
 
Was ist es denn für eine Sorte? Die Bedingungen für die Kultur von Passiflora sind sehr verschieden, so dass es kaum möglich ist, ohne nähere Sortenbestimmung einen Rat zu geben. Ich kann dieses Buch hier sehr empfehlen:
https://www.amazon.de/Passionsblumen-faszinierende-Gattung-Bettina-Ulmer/dp/3000006842

Viel Blattbildung klingt nach viel Stickstoff - daher stellt sich für mich auch die Frage, womit Du düngst.

Ich habe je eine P.caerulea, P. belotii Kaiserin Eugenie, P.violacea, P."Byte" und eine P."Amethyst", und alle verbringen den Sommer im Kübel im Garten. Sie ranken in die Obstbäume und blühen den ganzen Sommer über. Sie bekommen im Frühjahr frische Erde und im Sommer immer mal einen Schluck Dünger, und zwar den gleichen wie die Tomaten und Chilis (Haka soft spezial, NPK 16-8-22). Ich habe auch eine P.alata, die aber noch nie geblüht hat. Ich vermute, ihr ist es bei mir zu kalt, und die Luftfeuchte fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hell auf einem breiten Fensterbrett, in einem Raum, der nur wenig geheizt wird. Er ist immer so um die 18 Grad. Die Pflanzen verlieren den Winter über ein paar Blätter und die Enden der Ranken trocknen ein bisschen weg. Das schneide ich weg und auch erst im Frühjahr. So alle 14 Tage gibt es ein bisschen Wasser im Winterquartier, aber eher wenig. Wenn die Tage länger werden, fangen sie von selbst an zu treiben. Dann erhöhe ich die Wassergaben.

Mit kalter und dunkler Überwinterung hatte ich kein Glück. Alle, die ich so überwintern wollte, sind mir eingegangen. Den Moment des Einräumens emfinde ich als den kritischsten Moment der ganzen Kultur, weil da so richtig viel schiefgehen kann, zumindest meiner Erfahrung nach. Ich habe da schon viel probiert. Waschhaus mit Fenstern bei ca. 5 bis 10 Grad - alle hops. Badezimmer mit wenig Licht, nur zum Duschen geheizt, Pflanze kurz vor hops (P.Byte). Erst seit ich direkt am Fenster überwintere, gibt es keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten