Passiflora/Maracuja im Kübel, wie?


jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
2.025
Ich habe heute mit dem Umtopfen angefangen - das geht wegen des Klettergerüsts und der Größe der Pflanzen aber nur zu zweit. Und @sebastianblei: ich habe den Passifloras größere Töpfe spendiert. Eine kleinere P.murucuja, die meiner Mutter gehört und dort überwintert hat und die auch heute in den Garten umgezogen ist, ist von 5 in 8 Liter umgezogen, die Kaiserin von 8 in einen 12 Liter Mörtelkübel und die P.byte, die am stärksten durchwurzelt war, von 10 in 20 Liter.

Das wird mich für die nächste Überwinterung vor riesige Probleme stellen, aber: kommt Zeit, kommt Rat. :D

Die anderen haben wir noch nicht geschafft umzutopfen.
 

Hangu

Naturfreund
Beiträge
7.335
Meine Maracuja Pflanze tropft - klebrig! :woot: :D
full
 

Fischkopp

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
Weiß jemand was es eigentlich mit diesen Klebetropfen auf sich hat? Jedesmal wenn ich paar alte Blätter entferne klebt meine Hand etwas durch das berühren der Pflanze.
 

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.004
Jupp. Ab Donnerstag. Die Pflanzen sind zierlich, aber haben nicht die schlechteste Qualität. Natürlich aber auch nicht super.
Bilder habe ich in meinem Thread ebenfalls schon gezeigt. Volumen sind drei Liter. Drei in einem Topf.
Eine ist solitär in einem anderen Topf. Also insgesamt vier Stück. :)

Nach fünf Wochen in 3l

Erm ... So. Bin fertig. Sie hat jetzt etwa 14l. Ich hoffe, ich habe ihr damit Genüge getan. :D
Der letzte Topf war übrigens nach der einen Woche schon mehrfach mit sehr vitalen Wurzeln durchwurzelt. :angelic:

Nach vier Wochen in 14l
 

Hangu

Naturfreund
Beiträge
7.335
Meine Pflanze wächst total anders.
Die wird niemals so eine Ranke wie deine, wächst derzeit mit einer Verzweigung und an jedem Blatt hängen zwei suesse klebrige Tropfen.
Die Saat ist von einem Maracuja Baum von Puerto Rico. Auf Fotos ist es ein Baum mit dicken Aesten und anhängenden Maracuja.
Ich hoffe die Kolibri die hier derzeit schon im Garten einfliegen werden die Pflanze bald entdecken.
full


Die Pflanze ist etwas gedrückt weil sie mit vielen Peppers eng an eng darauf wartet raus zu können. :rolleyes:
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
2.025
Einige meiner Passifloras haben inzwischen Knospen angesetzt. P. Byte hat gestern und heute geblüht.

Vor etwa vier Wochen habe ich beim Bauhaus eine Passiflora mit rötlichen Knospen gekauft, die heute endlich auch ihre erste Blüte geöffnet hat. Bin ganz entzückt. :inlove:

Leider ist das Etikett falsch. Es sagt P.incarnata, mit einem Bild einer P.caerulea. :thumbsdown:
Ich habe aber inzwischen an Hand meines Passiflora-Buches herausgefunden, dass es eine P.vitifolia ist. :happy: Ich freue mich sehr, dass ich sie damals mitgenommen habe.
 

chil-i-thom

Paprikarianer
Beiträge
434
Hi zusammen,

hab heute ein paar Passiflora-Samen versenkt. Im einzelnen sind das

2 x Passiflora Quadrangularis (Riesengranadilla)
2 x Passiflora Foetida
2 x Passiflora Incarnata

Mal sehn wie lange die zum keimen brauchen. Hab die in Kokosanzuchterde angesetzt, in einem kleinen MGWH. Keimzeit ist mit so ca. 2-4 Wochen angegeben.

Bin gespannt! :happy::joyful:

LG, Thomas
 

Oben Unten