- Messages
- 12.111
Der Vollständigkeit halber, wenn ich schon einmal im Unterforum bin:
Danke, Sebastian!der aktuellere Passiflora-Thread: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/passiflora-maracuja-im-kuebel-wie.32061/
Der Vollständigkeit halber, wenn ich schon einmal im Unterforum bin:
Danke, Ute. Vllt. schaffe ich die Tage nochmal ein brauchbareres Bild.Sehr schöne Blüten @sebastianblei !
Hi zusammen,
hab heute ein paar Passiflora-Samen versenkt. Im einzelnen sind das
2 x Passiflora Quadrangularis (Riesengranadilla)
2 x Passiflora Foetida
2 x Passiflora Incarnata
Mal sehn wie lange die zum keimen brauchen. Hab die in Kokosanzuchterde angesetzt, in einem kleinen MGWH. Keimzeit ist mit so ca. 2-4 Wochen angegeben.
Bin gespannt!
LG, Thomas
Ich hab' normales Kübel-Profisubstrat genommen. Das habe ich auch für die Chilis genommen. Alles im grünen Bereich.Frage: Wie weiter? Ich würde die zeitnah aus dem MGWH rausnehmen und pikieren. In was für Erde und welche Topfgröße?
Mindestens fünf Liter, besser zehn. Ich habe eine in 14l stehen und drei in drei Litern. Bei den letzteren geht gar nichts so richtig. Die wachsen zwar, aber so 'n richtiges Happening haben die nicht. Die in 14l ist ordentlich am Blühen.Ich hätte jetzt Anzuchterde und einen 11er Vierecktopf fürs Erste genommen. Wäre das ok? Oder was würdet ihr nehmen?
Ah, ok. Ich werd' dann das gleiche Substrat wie für die Chili nehmen. Ansprüche scheinen ja ähnlich zu sein.Ich hab' normales Kübel-Profisubstrat genommen. Das habe ich auch für die Chilis genommen. Alles im grünen Bereich.
Ok, mal sehn was noch wohnungstauglich ist.Mindestens fünf Liter, besser zehn. Ich habe eine in 14l stehen und drei in drei Litern. Bei den letzteren geht gar nichts so richtig. Die wachsen zwar, aber so 'n richtiges Happening haben die nicht. Die in 14l ist ordentlich am Blühen.
Hab jetzt grad mal etwas gekugelt, und hab das gefunden:
Auf www.passiflorawelt.de gibt's eine Seite zur Stecklingsvermehrung. Dort unter Pkt. 7 steht u.a.:
Zitat: "Beim Besprühen sollte man die Stecklinge selber nicht nässen, sonst neigen sie zu Fäulnis oder bilden Adventivwurzeln oberhalb des Substrates."
Das klingt für mich, als ob sie doch Adventivwurzeln bilden könnten.