Passiflora/Maracuja im Kübel, wie?

Hast du auch irgendwelche Sortennamen erfahren können?

Leider nicht. :sour:
Am Regal stand nur das Herkunftsland, und auf den Aufklebern bzw. der Verpackung stand einmal "Hoang" (das ist der vietnamesische Exporteur) und einmal "Eat me". Das ist doch mal ein passender Sortenname. ;)
Bei den weiterführenden Infos, die unter eatme.de zu finden sein sollten, stand dann, dass die dunkelviolette Schale nicht essbar ist und dass die Passionsfrucht zur Gattung Passiflora gehört und an einer Kletterpflanze wächst.
Also nichts, was ich noch nicht wusste.

Ich habe noch massig Kerne über. Magst Du welche haben?
 
Leider nicht. :sour:
Am Regal stand nur das Herkunftsland, und auf den Aufklebern bzw. der Verpackung stand einmal "Hoang" (das ist der vietnamesische Exporteur) und einmal "Eat me". Das ist doch mal ein passender Sortenname. ;)
Bei den weiterführenden Infos, die unter eatme.de zu finden sein sollten, stand dann, dass die dunkelviolette Schale nicht essbar ist und dass die Passionsfrucht zur Gattung Passiflora gehört und an einer Kletterpflanze wächst.
Also nichts, was ich noch nicht wusste.
Schade, naja es gibt wohl zu viele Sorten.
Ich habe noch massig Kerne über. Magst Du welche haben?

Jaaaa, gerne! :D
 
Die erste Maracuja... Samen skarifiziert vor genau einer Woche :D

full
 
Hammer, man muss scheinbar nur wissen wie!
Hab mir gestern wieder eine paar Früchte geholt. Morgen wird angefeilt :)
 
Ja, denke ich auch, "abknipsen" ist wohl erfolgreicher. :thumbsup:
Das zweite Korn hatte ich ja etwas angefeilt, hab es gerade kontrolliert, richtig aufgebrochen ist es immer noch nicht.
Nicht zu vergessen die Temperatur, 30 Grad und richtig nass war das Küchenpapier und auch die Erde zum aufgehen!
 
Na, da weiß ich ja, worauf ich mich einstellen kann. :woot:
Meinen P.incarnata-Samen habe ich im Januar 2017 von Bohl bekommen, und er wird ihn ja auch nicht gerade geerntet haben. Wie gut, dass Hans @Hangu dieses Verfahren entdeckt hat :thumbsup:, sonst hätte ich gar keine Chance. Ich hatte im letzten Jahr schon einen Versuch mit zwei Körnchen der P.incarnata gestartet, erfolglos. Der gekeimte Samen der P.edulis dagegen war von einer frischen Frucht.
 
Ich gucke auch mal, ob ich noch Saatgut von P.careluea & P.edulis var. flavicarpan über habe, oder ob ich alles versenkt hatte. Und wehe das klappt dann nicht. :wacky:
 
Zurück
Oben Unten