Pe's Peppies 2011 - Poison Peppie Pe goes Garden

Hallo Pe ,auf das Update hat sich das Warten gelohnt .Das irgentwie bei umtopfen/aus pflanzen die Namen verloren gehen hatte ich auch :blush: Egal ,wenn überhaupt was raus kommt.Die Mini Gurken gefallen mir gut,leider habe ich dieses Jahr bei uns so was nich bekommen .:D

Ist das ein toller Kräutergarten, da kann man ja auch noch was lernen. Die Pötte finde ich auch klasse.:thumbup:
Ich musste gleich mal bei einigen Kräutern googlen, da ich sie nicht kannte.
Aztekisches Süßkraut hatte ich noch nie gehört, die Stevia habe ich auch jedes Jahr.
Wie ist eigentlich der Unterschied zwichen den beiden , vom Geschmack?
Die Eberraute ( Cola Pflanze ) finde ich auch klasse als Marienkäferlarvenproduktionsstrauch wie unser Scoville-Süchtling schon schrieb, aber irgendwie in Berlin nicht zu bekommen. Ich war schon in mehreren Läden gewesen, woher hast Du deine Bekommen?:D

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
....
Wie ist eigentlich der Unterschied zwichen den beiden , vom Geschmack?
....

Aztekisches Süßkraut ist noch um ein vielfaches süßer als Stevia. Man spricht bei Stevia etwa von der 100fachen Süßkraft von Zucker, beim Aztekischen Süßkraut etwa um das 1000fache. Allerdings hat es einen kleinen Nachteil, es kann bei zu häufiger oder übermäßiger Anwendung negative Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit etc. entwickeln. Das ist (mir) von Stevia bisher nicht bekannt.

jfk1307 schrieb:
Die Eberraute ( Cola Pflanze ) finde ich auch klasse als Marienkäferlarvenproduktionsstrauch wie unser Scoville-Süchtling schon schrieb, aber irgendwie in Berlin nicht zu bekommen. Ich war schon in mehreren Läden gewesen, woher hast Du deine Bekommen?:D
Gruß Jörg

Ich habe die Cola Pflanze dieses Jahr zum 2. Mal. Leider ist sie mir letzten Winter erfroren, da ich wegen Umzugstreß die Töpfe nicht rechtzeitig nach drinnen geräumt hatte.
Beide Pflanzen habe ich im Gartencenter gekauft von der Firma La'Bio. Kannste mal nach googeln, auf der homepage www.labio.de gibt es eine Händlersuche. Vielleicht findest du ja einen in deiner Nähe. Ich war in einem Gartencenter in der Nähe von Aachen. Die hatten eine riesengroße Auswahl an Kräutern (von verschiedenen Firmen). Da gab es auch die mexikanische Minigurke. Ich hatte zwar 3 Stück gesäat und auch 3 Pflanzen bekommen, aber die hatte nach dem Umtopfen ein wenig geschwächelt. Zur Verstärkung (und zum Schutz vor TOTALAUSFALL) hatte ich noch eine zur Verstärkung mitgenommen. Für die anderen 3 war das dann wohl das Kommando endlich mal loszulegen :P

@Kaufi: Wenns denn was wird dieses Jahr mit den Gürkis schicke ich Dir gerne eine Portion zum knabbern bzw. Saatgutgewinnung :)

@Claudia: Ich muss gestehen, den viatn. Koriander habe ich noch nicht probiert. Gestern ist eine Portion "normaler" Korinander in den Kochtopf gewandert..... Ich werde aber berichten wenn ich ihn teste.

Ui Toll ,hebe heute noch mal beim Globus Baumarkt geschaut ,aber gibt`s nix :(

John F schrieb:
Aztekisches Süßkraut ist noch um ein vielfaches süßer als Stevia. Man spricht bei Stevia etwa von der 100fachen Süßkraft von Zucker, beim Aztekischen Süßkraut etwa um das 1000fache. Allerdings hat es einen kleinen Nachteil, es kann bei zu häufiger oder übermäßiger Anwendung negative Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit etc. entwickeln. Das ist (mir) von Stevia bisher nicht bekannt.

Danke John,
ich habe seit 5 Jahren meine Stevia Nebenwirkungen hatte ich nie. Von der Süßkraft kann ich nur sagen das sie mir völlig ausreicht.:D

Gruß Jörg

Pe schrieb:
Ich habe die Cola Pflanze dieses Jahr zum 2. Mal. Leider ist sie mir letzten Winter erfroren, da ich wegen Umzugstreß die Töpfe nicht rechtzeitig nach drinnen geräumt hatte.
Beide Pflanzen habe ich im Gartencenter gekauft von der Firma La'Bio. Kannste mal nach googeln, auf der homepage www.labio.de gibt es eine Händlersuche. Vielleicht findest du ja einen in deiner Nähe. Ich war in einem Gartencenter in der Nähe von Aachen. Die hatten eine riesengroße Auswahl an Kräutern (von verschiedenen Firmen). Da gab es auch die mexikanische Minigurke. Ich hatte zwar 3 Stück gesäat und auch 3 Pflanzen bekommen, aber die hatte nach dem Umtopfen ein wenig geschwächelt. Zur Verstärkung (und zum Schutz vor TOTALAUSFALL) hatte ich noch eine zur Verstärkung mitgenommen. Für die anderen 3 war das dann wohl das Kommando endlich mal loszulegen :P

Danke Pe,
ich habe ein Center bei mir gefunden der La'Bio Pflanzen haben soll. Gleich mal angerufen, aber es ist niemand an das Telefon gegangen.:crying: Naja ich werde es morgen gleich wieder versuchen. Ich bin mal gespannt was die noch so haben.
Ich habe leider keinen Garten, aber einen großen Vorsprung vor der Küche da wollte ich die Eberraute hintun.:D

Gruß Jörg

Hallo Pe's Peppies,
war heute in unserem gartenmakrt delux und habe dort ein viatn. Koriander gesehen -- ui mächtig "streng" der ist dem chin.Koriander sehr überlegen an Geschmack -- sehr kräftig.
Habe mir goldenen Oregano mitgenommen konnte nicht daran vorbei gehen und meine Tochter schenkte mir einen Topf der Cola-Pflanze.

den viatn. Koriander habe ich noch nicht probiert. Gestern ist eine Portion "normaler" Korinander in den Kochtopf gewandert..... Ich werde aber berichten wenn ich ihn teste.

...was war den noch im Kochtopf außer norm.Koriander?

132 Chilipflanzen... das ist schon beeindruckend! Da bring ich es gerade mal auf die Hälfte! Wüsste gar nicht, wo ich soviele Töpfe hernehmen sollte.
Der Kräutergarten ist auch mal der Hammer! Ich glaube, davon werde ich mich mal inspirieren lassen und beim nächsten Update auch ein Kräuterschnecken-Special einbinden. Aber deiner kann sich mehr als sehen lassen. Super!!!

Hier ziehen gerade mächtig dunkle Wolken auf und es windet sehr stark. Schnell noch ein paar Bilder gemacht bevor es mir draußen zu ungemütlich wurde:

Endlich wächst auch mal die Goats Weed mit ihren haarigen Blättern....aber klein ist sie immer noch...

Hoffentlich überleben alle Blüten bei dem Wind. :huh1: Hier mal die Numex Centennial:

Hungarian Black:

Für die winzig kleinen Blüten der CAP 1445 reicht mein Objektiv nicht wirklich aus für eine Nahaufnahme...

Die Trinidad Scorpion Yellow scheint sehr produktiv zu sein:

Der kleine Urwald ist immer noch nicht aufgeräumt....aber WE ist ja nahe:

Auch die Physalis haben erste Knospen :D Ist für mich Premiere

Das sind ja auch mal sehr nette haarige Vertreter !
Und zum Schluss noch mein Hänge-Erdbär :D

Die Investition hat sich schon gelohnt !!! Sehr produktiver Freund und soooo lecker !!!

@Claudi: In dem Koriandertopf war außerdem noch eine Nudelsoße aus 2 verschiedenen Käsesorten (so eine Art milder Gorgonzola und Cheddar und zum Schluss noch frische Tomatenscheiben) War eine "Was-habe-ich-noch-im-Kühli-ich-hab-Hunga-Soße". Aber lekka und mit ein paar frischen Kräutern und ein wenig Experimentierfreudigkeit kann man alles aufpeppen.

@Carola: Auf dein Käuterschnecken-Spezial bin ich schon sehr gespannt !!!

Hoffentlich wird es nicht zu stürmisch. Bei uns haben sie für morgen mittags Sturmböen und Hagel vorausgesagt. Werde in der Früh zusammenschlichten müssen.

Sehr schönes Update und diese "Hängebären" sind wirklich lecker, habe ich auch.:D

"Was-habe-ich-noch-im-Kühli-ich-hab-Hunga-Soße".

Oh ja die kenn ich --- das es die bei Dir in der Gegend auch gibt -- :P aber hmmmm ist immer wieder eine neue Kreation :rolleyes: .

Oh stürmisch war es hier bei uns auch aber kein tropfen ist vom Himmel gekommen -- letzte Woche kam ja sogar Hagel mit runter -- dat find ich ja nit so prall -- die armen Pfläzchen :w00t: , mal schauen wie die Nacht wird -- hoffentlich nicht zu stürmisch.

Also wie es aussieht ist hier gar nicht passiert diese Nacht. Noch nicht mal Regen hats gegeben und die Pflanzen stehen auch noch alle gerade :D
Nun ja heute solls ja wohl auch regnen....wäre mal nicht schlecht.

Der Kräutergarten hat mich auch gleich zu n paar Einkäufen inspiriert, wobei ich mir die Kräuter als Samen gekauft hab. Find's ja immer so toll, sich irgendwas selbst groß zu ziehen, auch wenn ich bei Kräutern da noch nie so richtigen Erfolg hatte :( Sind deine selbst ausgesät oder gekauft?

Pe schrieb:
Also wie es aussieht ist hier gar nicht passiert diese Nacht. Noch nicht mal Regen hats gegeben und die Pflanzen stehen auch noch alle gerade :D
Nun ja heute solls ja wohl auch regnen....wäre mal nicht schlecht.

Gegen Regen habe ich ja auch nichts, doch bei uns zieht gerade ein Unwetter auf. Angesagt sind Hagel und Stürmböen:crying:, hoffentlich wirds auch hier nicht so schlimm.

Zurück
Oben Unten